Sägegatter funktionstüchtig motorisieren

  • Hast du mal ein paar Abmessungen. Vielleicht kann man das ganze mal in 3D konstruieren, dann sieht man wie alles zusammen passt. Incl. Bewegungssimulation. Auf den Fotos ist es sehr schwer abzuschätzen, wie groß die Bauteiel und die ganze Säge überhaupt ist.


    Gruß Matthias.

  • Hallo Mathias.


    Das ist sehr Lobenswert dass Du da eine 3D Konstruktion machen willst wofür ich mich bedanke nur eine Ausführung 3.0 wird es nicht geben. Das ist die 2. und letzte Gattersäge. Ob eine Nachrüstung für den Vorschub erfolgen wird ist vollkommen offen. Die Hürde liegt da nicht in der Montage eines Getriebe sondern wie schnell darf,/muss der Vorschub sein damit das ganze funktioniert. Das setzt voraus, dass die möglichen Zahnräder und Kette bekannt sind und darüber hebe ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Das kommt später.


    Die Säge 1.0 Steht zum verkauf an, wer Interesse hat bitte eine Nachricht. Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Ich konnte doch schneller Bilder machen als gedacht.


    Hier die fertige Säge.
    Motor ist noch keiner dran, es funktioniert alles zur vollen Zufriedenheit. Die Druckfedern sind hier besser zu erkennen.




    Hier habe ich einen Balken zum vergleich reingelegt.


    Die abgezwickten Stangen an den Rollen werden noch glatt gefeilt. Die Farbfehlstellen kann ich noch nicht machen, es fehlt mir Messingbraun.