Hallo zusammen,
um nicht immer nur zu konstruieren, sondern auch mal ganz praktisch den bisherigen Zeichnungen zu folgen,
habe ich in meiner Materialkiste nach einem massiven Messingprofil gefahndet, das von den Abmessungen her
für den Fahrwerksblock meiner 99 5912 geeignet schien.
Gefunden habe ich ein 95mm langes Rundprofil mit einem Durchmesser von 30mm. Nicht gerade ideal, weil viel
Material weg muß, aber wer verkauft mir schon ein kleines Stück Rechteckprofil mit 10 x 25 x 95mm Kantenlänge.
Bei meinem Hang zum Unorthodoxen mißbrauchte ich zunächst die Drehbank, um meinen Fräsern und der kleinen
Proxon nicht allzuviel zuzumuten. Das habe ich mit massiven Messingprofilen schon des öfteren gemacht, weil, einen
Drehstahl anschleifen geht schneller als einen neuen Fräser kaufen.
Nach ein paar ersten Runden sah das dann so aus:
Nach 2 Std. drehen, messen, drehen,messen usw. konnte ich das grob heraus gearbeitete Messingprofil von der
Maschine nehmen. Die Seiten sind genau parallel, die Stirnflächen oben und unten exakt im 90°-Winkel.
Ein bissel Zeit muß man also schon investieren, wenn man solche Reste aufarbeiten will.
In diesem Zustand kann ich das Profil nun auf die Proxon spannen und mit den "feinen" Arbeiten beginnen. Dazu
bedarf es aber noch einer ganzen Reihe von vorbereitenden Arbeiten, denn bei einem Fahrwerk gibt es bestimmte
Maße, die müssen einfach 100%ig stimmen.
Die wenigen „Metaller“ hier im Forum mögen mir diesen unkonventionellen Ausflug in die spanabhebende Formgestaltung
nachsehen!
Gruß, Peter