Bau der Modulgruppe Utica NY

  • Mit dem Schwung der ersten Begeisterung wurden die ersten drei Module gebaut. Die drei Module, die den Kern der Modulgruppe darstellen die Einfahrt in die Brauerei.



    img_3191epk92.jpg

    Leider ist nicht viel Platz, aber die Küche bietet gerade noch den Platz. Der Hopper ist, wie mir gesagt wurde, nicht der richtige für unser Thema, aber dazu später.


    Die Weiche ist kein Hexenwerk. Als Schienenmaterial innerhalb der Straße verwenden wir Code 100 Gleis, da so die Rillenschienen in etwa nachgebildet werden können. Für die Kurve hat Robert noch drei Flexgleise von Atlas Code 148. Damit werden wir wohl Utica Yard und den anderen Schattenbahnhof ausstatten.

    Die Zeichnung wurde aufgeklebt. Dabei habe ich auch die Linien der Schienenfüße mitgezeichnet. Genagelt wurde mit Tackerklammern. An strategisch wichtigen Stellen, habe ich Messingschrauben ins Planum gedreht, um leichter nachjustieren zu können. Gleisabstand ist 32 mm, was bei den Amerikanern OW 5 heißt.

    img_32159yk9i.jpg

    Erst hatte ich einen Weichenantrieb von Bear Valley eingebaut, aber er behält nicht Maß und gleitet nicht gut genug. Also habe ich die gute alte Stellstange eingebaut.

    img_3221slj4l.jpg

    Sehr wahrscheinlich werde ich noch insofern umbauen, als dass ich die Stellstange richtig Mechanismus verschiebe, damit der Hub nicht so hoch und die Stellstange nicht über die Modulkante hinausschaut, damit es beim Transport kein Unglück gibt.

    Bei der Bastelbedarfshändlerin meines Vertrauens ins Würzburg bin ich auf graues Styrodur gestoßen, 2 mm hoch, das sich wunderbar eignet, den Straßenbelag darzustellen! Ich habe gleich mal eine VE bestellt.

    img_3217hijbz.jpg

    Um die Rillenschiene zu imitieren und dem Styrodur mehr halt zu geben, habe ich 2x2 mm L-Profile im Abstand F= 1,96 mm (gerundet 2 mm) eingeklebt. Auch an der Modulkante habe ich diese Profile verwendet, und hoffe so, einen geschlosseneren Modulübergang zu erzielen.

    img_3218p1k7n.jpg

    Ich habe auch noch halbrunde Profile und Rundprofile bestellt, um zu schauen, ob die Rillenschienen so nicht noch besser imitiert werden können, bevor ich auf den aufgeschnittenen Trinkhalm zurückgreife, der etwas lapprig erscheint.

    Zur Zeit bin ich dabei, die Fabrikgebäude zu zeichnen, die ein sehr interessantes Mauerwerk aufweisen, American bond,

    Ach ja, Wagen ist auch so eine Sache. Moderne Wagen sind nicht ganz so einfach aufzutreiben. Außerdem ist Ami-Land Göppinger-Land, das Normalangebot ist 3-Leiter:uebel:.

    Die Suquehanna 3040 ist schon bestellt mit Scale Wheels und 2-rail.


    Gruß

    Andreas