100 Jahre Mittenwaldbahn

  • Hallo Freunde der grossen Eisenbahnen,
    im nächsten Jahr gibt es das 100-jährige Jubiläum der Mittenwaldbahn.
    Ich habe mir heute in unserer Tourist-Information das Faltblattl mit dem Veranstaltungsprogramm beschafft
    und möchte Euch die geplanten Ereignisse nicht vorenthalten. Einige geschichtliche Hintergründe sind aufgeführt. So steht zu lesen:


    "Bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es erste Pläne einer "Tiroler Nordalpenbahn" von Innsbruck in Richtung Bayern...
    Erste konkrete Projekte ... wurden seitens Dr. Ing. Josef Riehl in den Jahren 1902 bzw. 1903 der Öffentlichkeit vorgestellt...
    Die konkrete Ausarbeitung der Trassenführung für die Mittenwaldbahn erfolgte in den Jahren 1908 und 1909
    und bereits am 10.März 1910 konnte in der sagenumwobenen Martinswand der erste Spatenstich zum Bau der Mittenwaldbahn gelegt werden.
    Just in dieser Zeit erfolgte auch die Festlegung auf ein vereinheitlichtes neues Stromsystem von 15.000 V Wechselstrom mit 15 Perioden pro Sekunde,
    das bei der Elektrifizierung der Mittenwaldbahn sogleich zur Anwendung gelangen sollte...
    Nach nur etwas mehr als einem Jahr Bauzeit konnte am 16.Mai 1911 bereits der erfolgreiche Durchschlag des grössten Bauwerks der Mittenwaldbahn,
    des 1810 m langen Martinswandtunnels, gefeiert werden...
    Nach nur etwas mehr als 2 1/2 Jahren Bauzeit konnte die Mittenwaldbahn in zwei Etappen im Jahre 1912 bereits auf der Strecke
    zwischen Innsbruck und Garmisch ihren Betrieb aufnehmen...
    Die Mittenwaldbahn gilt mit ihrer Eröffnung am 28.Oktober 1912 als erste Elektrische Vollbahn der k.u.k. Monarchie Österreich-Ungarn und setzte Massstäbe für die weitere Elektrifizierung von Bahnstrecken."


    Nun ein Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm:


    24./25.Mai 2012
    Jubiläumsausstellung "Die Mittenwaldbahn - lang ersehnt, mutig und zukunftsweisend. Ein wichtiges Kapitel Ortsgeschichte"
    Mittenwald, Geigenbaumuseum


    29.Juni 2012
    Eröffnung der Modellbauausstellung
    Scharnitz, Bahnhof


    Auftaktveranstaltung mit Ausstellungseröffnung, Vorstellung Bildband "Entlang der Martinswand - 100 Jahre Mittenwaldbahn"
    Seefeld, Bahnhof


    01.Juli 2012
    Bahnerlebniswanderung I
    "Auf alten Verkehrswegen um Mittenwald - eine Trassenwanderung von Mittenwald über die Schmalenseehöhe zum Bahnhof Klais"
    Mittenwald, Bahnhof


    16.Juli 2012
    Briefmarkenausstellung "Historische Ansichten der Mittenwaldbahn"
    Mittenwald, Tourist-Information


    22.Juli 2012
    Bahnerlebniswanderung II
    "Entlang der Schlossbachklamm - eine Trassenwanderung von Leithen über die Schlossbachklamm nach Hochzirl zum Westportal des Martinswandtunnels"
    Seefeld, Bahnhof


    19.August 2012
    Bahnerlebniswanderung III
    "Grenzgänger Scharnitz - ein Radausflug auf alten Verkehrswegen der Porta Claudia und der Mittenwaldbahn von Scharnitz über Giessenbach nach Seefeld"
    Seefeld, Bahnhof

    08./09. September 2012
    Historischer Sonderzug der Partnergemeinde Plattling (D) nach Scharnitz
    Scharnitz, Bahnhof


    23.September 2012
    Bahnerlebniswanderung IV
    "Entlang der Schlossbachklamm - eine Trassenwanderung von Leithen über die Schlossbachklamm nach Hochzirl zum Westportal des Martinswandtunnels"
    Seefeld, Bahnhof


    29.September 2012
    Grosses Bahnhofsfest mit Musik, Bewirtung, Kinderprogramm und weiteren Attraktionen.
    Präsentation der beiden Sonderbriefmarken durch die österreichische und deutsche Post sowie Sonderpostamt.
    Seefeld, Bahnhof und Ortszentrum


    30.September 2012
    Grosses Bahnhofsfest mit Musik, Bewirtung, Kinderprogramm und weiteren Attraktionen.
    Mittenwald, Bahnhof


    30.September 2012
    Grosses Bahnhofsfest mit Musik, Bewirtung, Kinderprogramm und weiteren Attraktionen der Gemeinde Krün.
    Klais, Bahnhof


    07.Oktober 2012
    Bahnerlebniswanderung V
    "Die Mittenwaldbahn im urbanen Raum - Trassenwanderung entlang der sehenswerten Bauwerke der Mittenwaldbahn
    im Stadtgebiet von Innsbruck" mit anschliessendem Vortrag "Die Mittenwaldbahn im Zeichen der frühen Elektrotraktion"
    Innsbruck, WIFI Innsbruck


    Soweit mal die Übersicht. Weiter Informationen und Ergänzungen oder auch Änderungen dann sicher hier: Mittenwaldbahn Jubiläum
    Ich könnte mich ja für die Trassenwanderungen erwärmen. Das wäre schon mal eine sicher tolle Sache. Mal sehen was der Arbeits- und Freizeitplan dafür hergeben kann.
    In der Tourist-Information habe ich auch noch einen Kalender für das kommende Jahr entdeckt.
    Die Monatsblätter zeigen jeweils mehrere historische s/w-Aufnahmen mit Beschreibung. Nicht uninteressant.


    ...und alle fünf Jahre gibt es das historische Markttreiben zur Erinnerung an die Zeiten des Bozner Marktes. 2012 in der Zeit vom 04. bis 12.August.
    Bozner Markt 2012


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmh, das wäre doch einen oder mehrere Ausflüge wert, Peter. Da könnte ich sogar in Mittenwald mit lieben Freunden :freunde: Kaffeetrinken gehen. Mal vormerken in meinem Kalender 2012. Danke für den Tipp.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Forianer,
    beim Bilder sortieren, neuanlegen und Ablegen beim neuen Bilderverwahrer ist mir diese Bilderreihe
    vor die Augen gekommen. Ist ja auch ein Relikt aus den "Zweileiter"-Tagen.
    Die Bilder sollen hier zum Thema 100 Jahre Mittenwaldbahn noch einmal zurückkehren.


    Im Februar letzten Jahres gab es in die Information, dass ein Dampfsonderzug zu den Ski-WM in Garmisch
    bis Mittenwald kommen sollte. Ich musste leider arbeiten, aber es ist Euch ja bekannt, dass meine Ilonka
    bei solchen Anlässen immer mit Begeisterung Bilder zusammenträgt.
    Hier also mal einige ihrer Aufnahmen:



    (Dampf im Wald 01 )



    (Dampf im Wald 02 )



    (Dampf im Wald 03 )



    (Dampf im Wald 04 )


    Das Bayrische Eisenbahnmuseum hatte diese Sonderfahrt organisiert.



    (Dampf im Wald 05 )



    (Dampf im Wald 06 )


    Ilonka schleicht bei ihrer Fotoarbeit immer überall herum und nimmt viele Kleinigkeiten auf.
    Hier hat es ihr die Arbeit am Triebwerk angetan.



    (Dampf im Wald 07 )



    (Dampf im Wald 08 )



    (Dampf im Wald 09 )


    Auch für einige Ansichten der Lok hat sie sich dann redlich abgemüht. Ist ja manchmal nicht so einfach,
    bei dem grossen Andrang und der Begeisterung.



    (Dampf im Wald 10 )



    (Dampf im Wald 11 )



    (Dampf im Wald 12 )



    (Dampf im Wald 13 )



    (Dampf im Wald 14 )



    (Dampf im Wald 15 )


    Da der Zug bis in den späten Nachmittag in Mittenwald blieb, konnte ich mich auch noch etwas daran erfreuen.



    (Dampf im Wald 16 )


    Dann nahte die Abfahrtszeit und es gab ja auch das andere Ende des Zuges. Für die Ausfahrt nun die Zugspitze.
    Ja, da stand die "Angstlok". In Mittenwald hat man zumindest nicht die Seiten getauscht.



    (Dampf im Wald 17 )



    (Dampf im Wald 18 )



    (Dampf im Wald 19 )


    Ob der "Dampfer" unterwegs noch seinen Platz tauschen durfte oder der Zug irgendwo noch einmal
    die Richtung wechselte, weiss ich leider nicht.
    Zumindest ist der Zug in dieser Aufreihung für die Fotofreunde an den "Superblicken" kein schönes Motiv.



    (Dampf im Wald 20 )



    (Dampf im Wald 21 )


    Damit endet der Rückblick auf den Dampf in Mittenwald. Vielleicht erreichen zum 100. Geburtstag der Bahn
    mal einige alte elektrische Zugpferde den Karwendelblick in Mittenwald?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Freunde,
    da ich gerade so dabei bin und diese Bilderserie auch noch im Ordner lag, mache ich mal schnell noch etwas weiter.
    Es sind die Bilder von der Erneuerung des Streckenabschnittes im Mittenwalder Umland.



    (Umbau MWB 01 )



    (Umbau MWB 02 )



    (Umbau MWB 03 )



    (Umbau MWB 04 )



    (Umbau MWB 05 )



    (Umbau MWB 06 )



    (Umbau MWB 07 )



    (Umbau MWB 08 )



    (Umbau MWB 09 )



    (Umbau MWB 10 )



    (Umbau MWB 11)


    Nachdem also die alten Gleise in kleine Joche zerlegt waren, ging es mit der Aufarbeitung des Schotterbettes weiter.
    Die moderne Technik kümmert sich hier um ein gleichmässiges Niveau, um die richtigen Höhen.



    (Umbau MWB 12 )



    (Umbau MWB 13 )



    (Umbau MWB 14 )



    (Umbau MWB 15 )


    Ich hätte ja gern beeindruckende Maschinen sehen und erleben wollen.
    Aber da gab es bisher nix. Und es wurde auch nix.



    (Umbau MWB 16 )



    (Umbau MWB 17 )


    Das Stilleben mit Handschuh und Schlüsselchen war dann der Hammer.
    Ich hatte eben so meine eigene Vorstellung von einem Streckenumbau, einer Erneuerung.



    (Umbau MWB 18 )



    (Umbau MWB 19 )



    (Umbau MWB 20 )


    Ich habe dann auch mal an meinem Arbeitsweg nach den Gleisen geschaut. Also dort, wo die ÖBB
    an ihrem Streckenteil arbeiteten. Viel habe ich nicht erleben können. Erst war da noch nix.
    Und dann ging alles wohl recht schnell und ich kam nicht mehr so richtig heran und dazu.



    (MWB Austria 01 )



    (MWB Austria 02 )



    (MWB Austria 03 )



    (MWB Austria 04 )



    (MWB Austria 05 )



    (MWB Austria 06 )



    (MWB Austria 07 )



    (MWB Austria 08 )



    (MWB Austria 09 )



    (MWB Austria 10 )



    (MWB Austria 11 )



    (MWB Austria 12 )



    (MWB Austria 13 )



    (MWB Austria 14 )



    (MWB Austria 15 )


    Scheinbar haben die ÖBB auf neue Holzschwellen umgebaut. Danach sieht zumindest der Stapel auf dem Wagen aus.
    Frische Schotterhaufen habe ich beim Umbau bei der DB auch nicht gesehen. Nun ja.


    Die Fahrleitung wurde auf dem DB-Abschnitt ebenfalls erneuert. Neue Masten und Fahrdraht.
    Hier noch Bilder dazu vom Bahnhof Mittenwald inklusive dem Bahnhofsumbau.



    (Umbau Strom 01 )



    (Umbau Strom 02 )



    (Umbau Strom 03 )


    Das war meine Bildersammlung vom Umbau. Mehr liessen Arbeit und Urlaub an Bildern nicht zu.
    Den Bahnhofsumbau in Mittenwald habe ich mit der Kamera nicht wirklich verfolgt.
    Zur Zeit wird das komplette Empfangsgebäude entkernt und neu ausgebaut. Ein Unternehmer hat den Bahnhof erworben.
    Im Sommer wird die Strecke nach Innsbruck noch einmal gesperrt.
    Die legendäre Schlossbachklamm-Brücke soll zum Fest noch saniert werden.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)