Ausflug ins AW Stendal


  • Ein älterer Bericht von DSO aus dem Jahre 2009

    Hallo Forengmeinde


    Gestern war im Alstomwerk in Stendal " Tag der offen Tür ".
    Wir, Ich und mein Sohnemann und meine Freund Albrecht fuhren von Würzburg mit dem ICE nach Hannover, dann weiter mit dem IC nach Stendal.
    Als wir ankamen wurden wir begrüsst von zwei V 100 der Nordbayrischen Eisenbahn.




    Eine umgebaute V 100, vieleicht der Nordbayrischen Eisenbahn ( Verdacht, wegen der Lampen ), weil die Lok noch im Grundielack stand.
    Vieleicht könne ein paar User mehr darüber berichten.




    Schöne Ausbleichungen !



    Gleich am Prellbock eine 212er mit einem Aufprall von einem Unfall an Ihrer Pufferbohle.



    Hier das Detailbild, der umgedrehten Puffer.




    Roco Freunde der V 100 werden die Nummer gleich wieder erkennen, denn es ist die erste 212er die Roco rausbrachte.
    Die in Ebay wie eine Seuche herumschwirrt.



    Bei Ihr machten wir ein Picknick, und asen unsere Brote und genossen die Anblicke der V 100.



    Hier aus der Sicht eines Lokführers aus einem der Führerhäuser



    Da ich ein Freund der Ozeanblauen bin machte ich diese zwei Bilder.
    Sie hat noch Ihren Motor, das wunderte mich, weil die meisten Loks Ihren Motor einbüßten, und leer dastanden.
    Ich nahm auch ein paar Farbproben mit für´s Airbrushen, da ich gern die 212er in ausgebleichten Zustand Airbrushe.
    Denn Lok´s in neuen Farben Spritzen kann jeder, oder zumindest jeder.
    Aber die Ausbleichungen an den Loks, das sie ans Vorbild rüberkommen, da wird´s schwer.





    Auch die Freunde der V 100 OST kommen auch auf Ihre Kosten.
    Hier eine der Nordbayrischen Eisenbahn.



    Eine V 100 Ost der Ascherlebenser Eisenbahn.



    Eine 212er ( 212 049 ) der Lokomotion in annäherendem Lack der ehemaligen Bundesbahnlackierung.
    Sie macht das trieste Gelände einwenig Bunt, neben den anderen Privatbahnlok´s.
    Der süße Name der Lok ist: " Clärchen ".
    Ich hatte sie vor ein paar Jahren bei einem Fest der DFS ( Dampfbahn Fränkische Schweiz ) getroffen.



    Für unsere Modellbahner, hier ein Modellbahnvorschlag, wenn man eine alte Lok hat, die sich nicht mehr verkaufen lassen will.



    Ich war überwältigt von Ihr, einer V 100 Ost in einer " Rassigen " Lackierung, richtig schön.
    Ich hät Ihr noch ein Silberstreifen mit einem V verpasst wenn es meine gewesen wäre.




    Und zuguterletzt eine V 100 Ost in ITL Lackdesign, das die Lok richtig hervorhebt, nicht einfach Grün,Rot Gelb, Schwarz.



    Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.
    Und noch eine Frage zu diesem Thema, vieleicht kann ein User mir sie beantworten.
    Warum waren an diesem Tag so viel Loks von der Nordbarischen Eisenbahn, Pressnitztalbahn da.
    Ist zur Zeit die Lage schwierig , wegen der Konjunktur, die Loks richtig einzusetzen.



    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    ein sehr schöner Bericht, wenn er auch schon etwas älter ist. Gut finde ich die Mischung aus Freut und Leid. Leid deshalb, weil die vielen abgestellten und verrosteten V 100 ein sehr trauiges Bild ergeben, aber schön zu sehen dass einige davon wieder zu neuem Glanz und Leben erweckt werden.


    Tolle Bilder und toller Bericht.


    Gruß Jochen