Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63 120, aufgepasst...

    • Offizieller Beitrag

    ...bei der Erstinbetriebnahme. Als IT-Supporter ist es mir geläufig, vor anstecken von USB-Geräten die notwendigen Treiber zu installieren, damit anschließend bei der Hardwareerkennung des Betriebssystems die Treiber auf dem PC zur Installation zur Verfügung stehen.


    Leider läuft dieser Vorgang nicht so ab, wie es die Uhlenbrock'sche Gebrauchsanweisung suggeriert. Ich zitiere:


    Zitat

    Installation des Treibers und der Software „LocoNet-Tool“
    Legen Sie die CD in Ihr CD-ROM Laufwerk ein. Nach kurzer Zeit startet das Installationsprogramm und führt Sie durch den Installationsvorgang der Software. Falls das Installationsprogramm auf Ihrem PC nicht automatisch gestartet wird, öffnen Sie im Dateimanager oder Explorer das CD-ROM Laufwerk und starten per Doppelklick die Anwendung „CDRUN.EXE“. Informationen zur Installation entnehmen Sie der Datei „Treiber Setup“.


    Wenn man dieser Anleitung folgt und die Schnittstelle danach anschließt wird zwar der erste Schritt erfolgreich erledigt, einbinden des CP2101 USB Composite Device, siehe Eintrag im Gerätemanager, Abschnitt USB-Controller (Windows XP: Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager):


    Der notwendige virtuelle COM-Port wird aber nicht installiert, der Gerätemanager zeigt fehlerhafte Hardware an "cp2102 uart usb bridge", Grund: Kein Treiber gefunden. Eine anschließende Befragung meiner Glas-Google (ja, Boscho, ich habe auch eine :D ) brachte zwar weitere gleichlautende Fehlermeldungen, aber keine Lösung.


    Deinstallieren des ganzen und erneute Installation: Gleiches fehlerbehaftetes Ergebnis. Jetzt bin ich zu Uhlenbrocks Homepage gewechselt und habe dort gesucht. Im Bereich "Downloads" gibt es eine Kategorie "USB-LocoNet Interface Treiber" sowie eine bebilderte Installationsanleitung für die richtigen Treiber. Die Auswahl an Installationsdateien, die Uhlenbrock offeriert, ist möglicherweise verwirrend. Nicht die Treiberversion: 6.3a vom 30.05.2011 mit dem Vermerk "Nur für PC's unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista(32/64Bit) und Windows 7(32/64Bit)" wird benötigt, sondern die sogenannte "Ältere Version "Für PC's unter Windows 2000 und XP". In dem Zipfile ist die benötigte "USB-LocoNet-Interface.exe" Setupdatei enthalten.


    Meine Empfehlung für Leidensgenossen lautet:
    Verzicht auf die Treiberinstallation von der der Hardware beigelegten LocoNet-Tool CD. Inhalt und Installationsanleitung stimmen in keinem Punkt überein.
    Download der für den Rechner passenden Installationsdateien auf jeden Fall von Uhlenbrocks Downloadseite.

    Nach erfolgreicher Installation ist der virtuelle COM-Port im Gerätemanager sichtbar, die Portnummer richtet sich nach der schon vorhandenen Vorbelegung:



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer,


    Danke für diese wirklich ausführliche Beschreibung. Ich weiß noch genau wie ich geschimpft und mich aufgeregt habe, als ich versuchte einer Verbindung zwischen meiner Intellbox Basic und meinem Rechner herzustellen. ;(
    Bei der Installation meines Zweitrechners werde ich sicherlich hier nachlesen müssen.