Mechanische Weichenstellvorrichtung für ortsgestellte Weichen

  • In meinem neuen Bahnhof "Heede" möchte ein Stückchen Sicherungstechnik in Form von abschließbaren Weichen realisieren. Dazu habe ich in den letzten Tagen ein wenig geforscht und gebastelt. Der erste Prototyp einer abschließbaren Stellvorrichtung ist heute fertig geworden:


    In dieser Bauweise lassen sich die Stellvorrichtungen außerhalb der Anlage, am Schreibtsich, zusammenbauen. Später kann dann die ganze Einheit einfach in die Segmentfront eingelassen werden.


    Einen Knauf zur Bedienung der Stellstange muss ich noch auswählen. Außerdem müssen die Schlüssel noch nachbearbeitet werden, damit diese das typisch eckige Aussehen erhalten, wie die Weichenschlüssel beim großen Vorbild.


    Noch einige Detailaufnahmen gibt's auf meiner Homepage. Falls gewünscht, kann ich eine detaillierte (Bau-) Anleitung erstellen, wenn ich die zweite Stellvorrichtung zusammenbaue.


    Beste Grüße,
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

  • Da hat die Einladung zum Fremotreffen erste Früchte getragen, oder?!?!


    Hallo Detlef,


    ja - auf dem Fremotreffen wurde ich noch einmal motiviert, so eine abschließbare Stellvorrichtung umzusetzen. Früher erschien mir der Aufwand zunächst zu hoch, aber so wild ist das Ganze dann auch wieder nicht. Aber warten wir erst mal den Einbau ab ...


    Schönes Wochenende noch!
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    obwohl diese mechanischen Weichenstellvorrichtungen ja von den "Outbus-Werken" hergestellt und vertrieben werden...
    siehe diesen Link Outbus-Werke
    ...so macht doch der Selbstbau einen grossen Spass. :thumbup:
    Sieht bisher sehr gut aus :thumbsup: und ich freue mich schon auf den ausführlichen Bericht. :rolleyes:


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)