Umbau eines Spielzeugwagen zu einem org.Nachbau des OOfs46

  • Hallo Forenmitglieder und Chatmitglieder


    Nachdem ich im Chat meinen Umbau besprochen habe,kam die bitte den Umbau ins Forum zu stellen. Was ich heute auch einstelle. Es handelt sich um den OOfs46,den ich im Carstens Güterwagen Band 3 Seite 182 gesehen habe.


    Der Wagenkasten kam mir bekannt vor, es ist doch der Lima 4achs Hochbordwagen,den ich zufällig noch im Regal liegen hatte. Also Schieblehre in die Hand genommen und nachgemessen.Wagenkasten ist Maßstäblich +-1mm,aber die Drehgestelle,Bremserbühne und Sprengwerk sind falsch oder nicht verwendbar.


    Die Drehgestelle wurden getauscht in Pressblech-Drehgestell ("Einheitsbauart") 2m Achsabstand den ich von einem (Märklin) Wannentender genommen habe.Die Bremserbühne ist von einem verunfallten (Anlagensturz) Klein-Modellbahn Schiebedachwagen genommen worden. Das Sprengwerk wurde am Wagen abgeschnitten und mit Polystyrol Patten 1mm dick als Fischbauchträger neu angefertigt. Weinert Federpuffer und diverse Kleinteile (Dreispeichen Handrad,Sinalleuchtenhalter usw.) aus der Bastelkiste wurden angebracht. Die Schiebebilder werde ich noch anbringen und den Farbauftrag (Alterung)noch fertigstellen.


    Jetzt zu den Bildern:

    so kommt er aus der Schachtel

    Auseinander genommen die alte Bremserbühne gegen neue getauscht.Federpuffer sind auch beigelegt

    links die Wanntendergestelle und rechts die alten,diese werden zerschnitten so das die Wannentenderdregestelle passen,habe es so gemacht wegen der Aufnahme zum Gestell

    Hier bereits zusammengebaut und lackiert.(es ist ein schlechtes Bild) werde nochmals fotografieren und einstellen,wenn erwünscht.

    Hier wurde das Sprengwerk aufgezeichnet und ausgeschnitten.

    hier ist es im fertigen Zustand,um die Stoßkanten weg zu bekommen wurde es noch mit Schmirkel auf dem Tisch plangeschliffen.

    im fast fertigen Zustand die gelben Handräder bekommen noch eine andere Farbe,schräg von vorne wie im Buch

    das Umgebaute Drehgestell

    gesamte Ansicht

    Ansicht von unten


    Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen.
    MfG Norbert



    [Anmerkung von Archivar: Der ursprüngliche Beitrag stammt von Montag, 6. September 2010, 18:34]