Hack-v 401-402 der MOB

  • Für meine H0m-Anlage hab ich auch mittlerweile einen Güterwagen "in Bau".


    Da ich auch eine Neigung zum Vorbild MOB verspüre, sollen später auch mal MOB Fahrzeuge über meine Anlage rollen ( wenn keiner hinschaut :rolleyes: ).
    Leider hat BEMO noch gar keine 4achsigen gedeckten Güterwagen im Programm. Da sie mich aber sehr reizen und mir gerade seine Zeichnung in die Hände fiel, hab ich mal mit einem MOB 4achser begonnen.


    Der Aufbau soll aus Ätzteilen entstehen und das Fahrwerk aus Hassler-Profilen. Drehgestell kann ich von BEMO nehmen, da die würth. DGs sehr ähnlich sind.
    Bis auf die Rolltore und die Haltesteg samt Rahmen um alle Teile ist die Maske fertig gezeichnet:



    Hier ein 2:1 Papiermodell aus den gezeichneten Ätzmasken.



    Wenn ich "Restarbeiten" fertig hab, geht die Maskenzeichnung erst einmal zum Lohnätzer.
    Dann mehr davon.


    :thankyou:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Hallo Jörg-
    es ist ja unglaublich, wie viele Baustellen Du bearbeitest.
    Interessant finde ich die Vorgehensweise zum Bau Deines Wagens. Auf die Idee- mal ein Kartonmodell bin ich noch nicht gekommen. Stimmt nicht- ich war bisher immer nur zu faul dazu.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie es hier weitergeht-ich werde hier immer mal einen Blick werfen.



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Christian,


    diese 2:1 Papiermodell hilft mir mögliche Fehler in der Ätzvorlage vor dem "teuer werden" zu finden.


    Kurze Info zum aktuellen Stand:


    Die Drehgestelle von Bemo sind geliefert worden:


    Und von 0mobau hab ich die Info, das die Ätzteile auch raus gehen.

  • Ja Jörg,
    dann mach mal. Bin schon auf die Lötanleitung gespannt. Man kann nie wissen, wofür es gut ist.
    Auch ich beobachte und werde einen Blick werfen...
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Jörg,


    Du bleibst aber dran am Projekt. Alle Achtung.
    Zum Ätzbogen hätte ich eine Frage:
    Warum arbeitest Du nicht mit Halte- oder Stecknasen an den einzelnen Ätzteilen?
    Das würde die Montage, insbesondere den genauen Sitz der Teile beim Zusammenlöten erheblich erleichtern. Ich weiss das aus eigener, leidvoller Erfahrung.
    Man könnte auch die Waggonwände als eine Abwicklung in zusammenhängender Formation mit angeätzten Faltkanten zeichnen. Aber da reicht wahrscheinlich die Ätzbogengrösse
    nicht aus. In dem Fall würde man sich aber viele Lötungen ersparen und die Gefahr minimieren, dass irgendeine Lötstelle bei der weiteren Bearbeitung wieder aufgeht.


    War nur so`n Gedanke!
    Mach weiter.

  • Peter,


    das kommt noch. Dieser Wagen wird quasi die 0-Serie zur Passprobe.


    Es sind ja auch noch nicht alle Teile gezeichnet. Die Ladetüren als Beispiel fehlen noch, ebenso die Wagenkastenstützen. Letztere werd ich erst ausmessen können, wenn die Profile vom Rahmen feststehen und dran gelötet sind. Dann werd ich die Teile neu zusammenfügen und optimal auf der Fläche verteilen.

  • Guten Abend,


    die neue Lötspitze ist endlich gekommen und nun kann es losgehen.


    Ich hab heute abend kurz angefangen:





    weitere Bilder folgen


    :thankyou:

  • Inzwischen sind die bei Hassler bestellten, fertig zugesägten Profile gekommen,


    sodass es nun weiter gehen kann.


    Ein Bild von heute Abend aus der Werkstatt:



    Leider hab ich von einer Sorte zu wenige bestellt :verrueckt: , ich muss also erst mal wieder etwas warten.


    Außer ich bekomm schnell gutes Material zum Fahrgestell. Dafür ists Material da.