ein 44to in Reparatur oder eine kleine Abendbastelei

  • Nach einer Idee aus Model Railroading Mai 1992.


    Für meine kleine Rangier-E-Loks benötige ich die Fahrwerke von Bachmann 44to. Aber was mit dem Gehäuse machen ?



    Hier die europäisierte Variante


    Ich habe die Motorraumtüren eines Motorvorbaus entfernt, die Kühlereinheit aber stehen gelassen. Zusätzlich habe ich den Motorraum nach unten und zum Führerstand hin mit Platten aus Plastik verschlossen.



    Denn von Evergreen Hill wird ein Caterpillar Motormodell aus Weißmetall angeboten, der da genau reinpaßt




    Das Weißmetallmodell habe ich nach dem Zusammenbau grau lackiert und mit ein wenig schwarz am Pinsel verdreckt.



    Ein Teil eines Bremsluftzylinder als Generator hinter den Motor und ein Teil aus der Grabbelkiste als Sicherungskasten eingeklebt vervollständigen den Motorraum



    Dann hab ich ein Güterwagen-Drehgestell zersägt und dessen Mittelsteg an die Drehgestellblenden vom 44to Modell geklebt. Zur weiteren Stabilität hab ich noch die Güterwagen-Radsätze mit eingeklebt.



    Drehgestelle von US Modellen werden meist einfach mit Schrauben am Rahmen befestigt. dazu hab ich ein weiteres Stück Plastikplatte unter den 44to geklebt und für die Schraube ein Loch vorgebohrt



    So konnte ich den Drehgestell-Dummy unter dem 44to befestigen.



    Und wenn er dann wieder auf den Schienen steht, wird keiner so leicht sehen, das er eigentlich mal seines Fahrwerks beraubt wurde.



    Leider fehlt mir aktuell ein zweites Güterwagen-Drehgestell als Teilespender. Deswegen stockt hier der Bastelspaß.
    Ich muß mal sehen, wo ich das her bekomme. Ich hab da schon ne Idee.


    Dieses Modell wird später in Indiana City in eine kleine Outdoor-Werkstatt Szene irgendwo auf einem Fabrikgelände mit Gleisanschluß eingebaut.


    Ich hoffe, das lesen hat euch auch ein wenig Spaß gemacht. Beim Basteln hatte ich meinen.


    :thankyou:

  • Dieses Modell wird später in Indiana City in eine kleine Outdoor-Werkstatt Szene irgendwo auf einem Fabrikgelände mit Gleisanschluß eingebaut.

    Hallo Jörg



    Sieht gut aus, aber ne Lackierung bekommt die Lok schon noch ? :whistling:
    Oder ? 8)
    Denn so kannste sie gleich in den Schrott stellen. :hust:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Die bleibt so. :D


    Was meinst du, in welchen Lackzuständen (Lackierung kann man das nicht nennen) so manches Fahrzeug in den Staaten läuft.


    Aber diese soll ja eine Lok in Generalreparatur darstellen.


    Wenn sie später mal in die Anlage eingebaut ist, wirst du sehen, was ich meine

  • Was meinst du, in welchen Lackzuständen (Lackierung kann man das nicht nennen) so manches Fahrzeug in den Staaten läuft.

    Hallo Jörg


    Nimm es mir nicht übel, aber die Lok sieht irgendwie abgebrannt aus, als wäre sie im Schuppen gestanden der abgebrannt ist.
    Denn so sehen Fahrzeuge nach einem Brand aus, siehe den Brand im Lokschuppen in Nürnberg .


    Aber ich lass mich eines besseren belehren und warte bis es fertig ist. :toocool:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Oder wie teilweise abgeschliffene. Wie gesagt, sie ist in Aufarbeitung. Wer weiß denn warum ? Vielleicht hats ja in ihr gebrannt ? 8):D


    Übrigens mittlerweile wieder auf beiden Drehgestellen stehend. Dank ein paar Evergreen-Teilen.



    Hab mich heute morgen gleich wieder daran gemacht. Nun sieht sie so aus



    Richtig, die Drehgestellblenden brauchen noch Dreck :S

  • Hallo Jörg


    Ja, das sind Steilvorlagen für mich. 8o


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Dann verwandle, Jürgen !


    Die GP38-2 würde ich mir gerne machen.
    Aber ich fürchte, mein Lackiertalent ist zu klein für diese Aufgabe.


    Mal ne Frage in die Runde:


    Ich such feines Werkzeug samt Kasten dafür. Bei Kotol hab ich "nur" feine Maulschlüssel gefunden. Wer hat noch was.


    Bitte nicht dieses klobige Plastikzeugs, das besser zu 1:35 passt.


    Danke.

  • Die GP38-2 würde ich mir gerne machen.
    Aber ich fürchte, mein Lackiertalent ist zu klein für diese Aufgabe.

    Hallo Jörg


    Auch für mich ist sie keine leichte Maschine und bei ihr wird es richtig interessant.
    Vom Rost schon angefangen über die Lackabplatzer angefangen.


    Aber da muss ich noch ein bisschen üben, denn so geht gar nicht und gerade bei meiner Lage wo ich zwischen Loks    Wagen eingekeilt stehe......

    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: