Altes Messing

  • Seit neuestem bin ich Eigentümer dieses Stücks, ein Mitbringsel aus Rodgau:

    Der Kuhfänger fehlt, die untere Teil der Pufferbohle ist fast 90° nach hinten gebogen

    Bis jetzt noch harmlos, aber schaut Euch das an:




    Der Injektor ist angerissen, lag aber lose dabei



    Das kleine Umlaufblech ist abgerissen, es war auf oben auf dem Tender mit Klebestreifen festgemacht.





    So sieht es unter dem Blech aus, eben das Übliche. Aber wie das Sprichwort sagt: "Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul."

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()

  • Am Abend des Tages:

    Sieht die Geschichte schon anders aus.

    Die wieder gerade gerichtete vordere Pufferbohle (heißt auch im US-Sprachgebrauch tatsächlich so), hier fehlt noch der Kuhfänger komplett. An den blanken Stellen sieht man wo er einst angelötet gewesen war.
    Was hier nicht zu sehen ist, die neue selbst angefertigte Hohlschraube für die Zylinderblockbefestigung. Die habe ich mir aus einer MS-Schlitzschraube M5 gemacht.

    Auch der Umlauf ist wieder an seinem Platz angelötet worden.

    Hier ist das Fhs.-Dach noch etwas schief.

    Der lose Längsträger des Tenders ist auch wieder angelötet worden.

    Auf dieser Lokseite scheint vorerst alles o.k. zu sein. Oder entdeckt hier noch Jemand was verbesserungsbedürftig wäre?

    Das korrigierte Fhs.-Dach.

  • Hallo Lutz u.a.,


    hätte ich ja auch nicht anders erwartet, als dass Du das Löckchen wieder hinbekommst.
    Was mich bei diesen Kisten stört ist der grottige, auf dem technischen Niveau der 30/40er Jahre des vorigen Jahrhunderts basierende Motor.



    Sicher, es dreht. Aber Laufkultur sieht heute anders aus.

  • Hallo Peter T!
    Mit den 1930er Jahren für den Stand der Motorentechnik liegst Du richtig. Das ist ein Nachbau des Pittmann Motors.
    Weitere Nachforschungen haben ergeben, dieses Lokmodell wurde von Akane in Japan 1963 gebaut. Die Japaner haben damals mehr oder minder sorgfältige eigene Nachbauten der Pittmann Motoren in ihre Messingmodelle eingebaut.
    Mittlerweile habe ich die Lok mal abgeölt, auf ein Gleis gestellt und unter Analogstrom gesetzt. Siehe sie läuft. Gar nicht mal so schlecht, in etwa auf dem Niveau der heutigen Hobbymodelle des üblichen verdächtigen Anbieters. Nur deren traumhafte Kinderzimmer-Teppichboden-Renngeschwindigkeiten erreicht sie nicht ...


    Und wenn man mal zurück blickt, ich denke 1963 gab es wohl nicht viel besseres an Fahreigenschaften und Motoren zu kaufen. Damals steckte man hinsichtlich der Antriebstechnik entwicklungsmässig in einer Sackgasse.

  • Mittlerweile habe ich hier mal etwas weiter gemacht.



    Beim Vergleich der USRA Standard 10000Gal Tender ergab sich dieses Bild.
    Ganz hinten der Tender von der B&O= #4500.
    Davor der Mätrix Tender.
    Ganz vorne der Akane Tender. ?(
    Ja, der Akane Tender ist etwas länger als er eigentlich sein sollte.
    Fazit: das ist kein USRA Tender. Zumal das Vorhandensein eines Water Scoops so wie des Kohlenschiebers legt den Schluß nahe.
    Beim Vorbild wäre der Water Scoop allerdings unerlässlich gewesen um den Durst dieser Lok stillen zu können:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Track_pan
    http://de.wikipedia.org/wiki/Trog_(Eisenbahn)
    Das Vorbild ist original nur an de Norfolk & Western und an die Chesapeake & Ohio geliefert worden. Beide Bahngesellschaften haben keine Wassergräben benutzt. Diese Bahngesellschaften haben die schweren USRA 4-8-2 später mit riesigen 6-achsigen Tendern ausgestattet.


    Was mich weiter störte war der Drehzapfenabstand der Tenders. Das hintere DG war weiter zur Mitte hingerückt worden; zufällig stimmte der Drehzapfenabstand dann wieder mit dem USRA Maß überein *#' . Es sah etwas unproportioniert aus, wäre aber erklärlich mit vorhandenen Drehscheibenlängen.



    Ich habe mir dann einen neuen Drehzapfen gedreht und angeschraubt. Des weiteren habe ich eine neue, weiter nach hinten versetzte, Befestigungsbohrung mit Gewinde für die Kadee Kupplungsbox gemacht.



    So sieht der Tender jetzt aus.



    So vorher zum Vergleich.





    Noch mal der Vergleich von USRA 4-8-2 Heavy (links) und 4-8-2 Light (rechts)



    Heavy vorne, light hinten.


    Ich werde dieses Projekt jetzt erst mal zur Seite legen müssen. Auch habe ich mich noch nicht entschieden was ich genau damit machen werde.