Dampftage in Rottweil

  • Hallöle Forianer



    In diesen Tagen finden die Dampftage in Rottweil statt. Sohnemann und ich waren am Freitag dort und erfreuten uns an 7 Betriebsfähigen Dampfloks. Hierzu zeige ich einige Bilder die eine grobe Übersicht geben sollen :




    Pünktlich um 10:08 verliessen die 01 150 und die 52 7596 den Bahnhof, um in Parallelfahrt ihren Zielen entgegen zu eilen.




    Mit geöffneten Zylinderauslassventilen donnern die beiden Loks an uns vorbei.




    Nach der Ausfahrt fuhren wir mit dem Shuttle Zug zum Betriebshof des Veranstalters, der HZL. Dort stehen viele Exponate, von denen ich einige hier zeige. Die 110 488 sieht schon recht ausgebleicht aus. Sie wird wieder im Rheingoldfarbenem Kleid lackiert werden. Das Dach ist bereits mit neuem Lack versehen.




    An der 01 519 wird fleissig gearbeitet. Der Kessel und die Feuerbüchse sollen bis Jahresende fertiggestellt sein. Das Fahrwerk muss allerdings noch auf Auffrischung warten, da hierzu die Finanzen noch fehlen.





    Der Tender 2“2 T38 der 01 519.



    Star der Dampftage war die 97 501 der Reutlinger. Es hat 26 Jahre gebraucht, um dieses Kleinod wieder in Betriebsfähigen Zustand zu versetzen. Dabei wurde die Einzelschmierung durch eine sparsame und umweltfreundliche Zentralschmierung ersetzt.




    Man konnte auf der Lok mitfahren.





    Die absolut akurate Verarbeitung des Triebwerks und der Ölleitungen ist bemerkenswert.





    Die 86 333 der Wutachtalbahn machte zusammen mit der 97 501 Führerstandsmitfahrten.





    Derweil wurde die 64 419 der Kochertalbahn auf ihren Einsatz, den Pendelzugfahrten vorbereitet.





    Hier dampft die 64 419 los, um ihren Zug, bestehend aus 5 CI Wagen zu übernehmen.





    Die 93 1360 der Wutachtalbahn ist im Pendelzugeinsatz.





    Die 2 x4 achsigen Wagen sind ein Leichtes für sie.





    Soeben ist die 58 311 aus Karlsruhe eingetroffen und wird mit Betriebsstoffen versorgt.





    Die Dreizylindrige von ihrer schönen Seite.





    Die 52 7596 braucht Nachschub an Wasser.





    Hier noch 2 Bilder von der Ausfahrt der 01 150 und der 64 419 aus der Sicht vom BW aus um 14:08 Uhr.





    Um 16:08 das Gleiche an der Bahnhofsseite fotografiert.











    Danach begaben wir uns wieder auf den Nachhauseweg : 113 Km Landstrasse, der Weg über die A 81 und A 8 wäre 55 km länger gewesen.



    Grüssle





    Ronald :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Bildlinks repariert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    Rottweil "und Umgebung" habe ich mir gestern auf der DVD "Preußendampf im Schwabenland" reingezogen. Danke für Deinen schönen Bildbericht. Ich habe mir erlaubt, die Bildlinks durchgehend zu reparieren, da die Bilder nicht sichtbar waren.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallöle Rainer
    Vielen Dank für deinen Einsatz. Etwas gewundert habe ich mich schon, habe ich doch diesen Bericht zunaächst ins Word geschrieben und dann rüberkopiert in unser Forum und in ein anderes Forum. Dort kamen die Bilder, hier ned. Warum ? Habe ich die falschen Links verwendet ? Ich verstehs ned.


    Grüssle


    Ronald :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl:

  • Hallo

    Die 110 488 sieht schon recht ausgebleicht aus. Sie wird wieder im Rheingoldfarbenem Kleid lackiert werden.

    Hallo Ronald


    Danke für deinen Bild bericht. :sehrgut:
    Dann wird die 110488 wieder in ihre Ursprungsfarbe zurückversetzt ?



    Schön, wenn es so wird und das Geld nicht ausgeht. :rolleyes:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Rainer

    Rottweil "und Umgebung" habe ich mir gestern auf der DVD "Preußendampf im Schwabenland" reingezogen.

    Dann hast du die Geschichte bestimmt gesehen bzw. gehört von dem Heizer der mit seiner P 8 und seinem übervollen Tender der die Oberleitung zu einem Kurzschluss brachte und sie zum Teil auch herunterriss, :thumbsup: ... .


    Die 110 488 sieht schon recht ausgebleicht aus. Sie wird wieder im Rheingoldfarbenem Kleid lackiert werden.

    Hallo Ronald


    Danke für deinen Bild bericht. :sehrgut:
    Dann wird die 110488 wieder in ihre Ursprungsfarbe zurückversetzt ?


    Schön, wenn es so wird und das Geld nicht ausgeht. :rolleyes:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    ... Etwas gewundert habe ich mich schon, habe ich doch diesen Bericht zunächst ins Word geschrieben und dann rüberkopiert in unser Forum und in ein anderes Forum. Dort kamen die Bilder, hier ned. Warum ? Habe ich die falschen Links verwendet ? Ich verstehs ned.
    ...


    Moin Ronald,
    wahrscheinlich ist beim berühmten "copy-paste" Vorgang etwas schiefgelaufen. So wie die Links syntaktisch verstümmelt waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese in einer anderen Forensoftware funktionieren würden. Seis drum, jetzt klappt es ja.



    Dann hast du die Geschichte bestimmt gesehen bzw. gehört von dem Heizer der mit seiner P 8 und seinem übervollen Tender der die Oberleitung zu einem Kurzschluss brachte und sie zum Teil auch herunterriss, :thumbsup: ... .



    Richtig, Jürgen. Du hast wohl auch das Filmchen in Deinem Besitz. Ich meine: sehenswert.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Richtig, Jürgen. Du hast wohl auch das Filmchen in Deinem Besitz. Ich meine: sehenswert.

    Hallo Rainer


    Jawohl, aber schon vor Jahren in Göppingen bei Märklin gekauft als Videokassette.


    Auch so ein Rainer der sich aber Grieb nennt, erzählt diese Geschichte und ist Mitglied bei den EFZ.
    Nach dieser Geschichte inspiriert mich diese P 8 von Fleischmann, die danach kreiert wurde und auch die wiederum Ronald in seinem Bw hat.

    Mehr sog i ned !
    :tomate:


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Sehr schöne stimmige Bilder. :thumbsup:


    Ich wünschte ich hätte die Dampflokzeit noch real erleben dürfen. Es muss beeindruckend gewesen sein. Leider war mir das nie vergönnt.