Kleinbahn-Oberbau mit Hackenplatten

  • Ich will mal einen Versuch gestartet, einen Kleinbahn-Oberbau mit Hackenplatten nach zu bauen.


    Da für hab ich mal ein Versuch mit Ätzteilen gestartet :



    Von der Unterseite sind die Bohrungen für die Gleisschrauben angeätzt und müssen noch nachgebohrt werden.
    Die Platten werden mir noch zu rund.Da muß ich entsprechend die Zeichnung ändern und quasi Opfermaterial ranzeichnen.
    Außerdem kann ich die senkrechten Haltestege weitgehend weglassen.



    Auf der Oberseite ist der Hacken nachgebildet. Natürlich kann man die Schienen nicht drunter schieben. Aber ich denke,
    so reichts auch.


    Als Gleisschrauben will ich feinen Vierkant- Messingdraht nehmen. Ich hoffe die Lötung ersetzt den fehlenden Kragen an der Schraube.
    Vielleicht muß ich ihn aber auch mit auf der Ätzplatte nachbilden.


    Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Ich kann dazu diese Ätzteile empfehlen:


    http://www.h0fine.de/Joomla/in…=com_virtuemart&Itemid=55


    Im Bau sieht das dann so aus:



    Zunächst werden die Platten mit einem halb eingedrückten Schienennagel (hergestellt aus einer Tackerklammer) fixiert. Dann wird das Schienenprofil eingelegt, der zweite Nagel kommt dazu und alle werden vollständig eingedrückt.


    Wenn es fertig ist, sieht es dann so aus:


  • Hallo Jörg,


    ich hab bislang auch die Ätzteile von H0fine verwendet. Was ich daran sehr angenehm fand, war die eingeätzte Vertiefung für das Schienenprofil. Das erleichtert die Verarbeitung doch sehr.
    Wenn du näher an das von dir gezeigte Foto kommen willst, so würde ich den rechteckigen Haken (auf dem Foto zum Betrachter hin) beim Ätzen stehen lassen. Die beiden Schrauben kann man dann entweder auch mit ätzen, wobei man den Rand verzichten muss, oder man setzt wie von dir angedacht Vierkantdraht oder gegossene Schrauben ein. Auf der anderen Seite dann mit der schon erwähnten Tackerklammer als Gleisnagel arbeiten. Der hält dort dann auch gleich das Profil. Oben drauf kannst du dann immer noch einen Schraubenkopf setzen.


    Die von Andreas gezeigte Methode mit Nagel auf jeder Seite hält recht gut. Bei Nägeln nur auf nur einer Seite muss man sich noch irgendwie Gedanken über die Befestigung machen. Wie sind da deine Überlegungen dazu?
    Ich könnte mir vorstellen, das Kleineisen durch die Tackernadel und auf der anderen Seite durch die beiden Gleisschrauben zu halten. Das Schienenprofil wird dann innen durch die Tackernadel gehalten. Außen könnte man Profil und Kleineisen im Bereich der rechteckigen Klammer verlöten. So bildet das Lot dann auch das übergreifen der Klammer auf das Profil nach.


    Gruß
    Michael


    PS: Was für eine Materialstärke hast du eigentlich für deine Versuche genommen und wie hast du es geschafft drei Ätzebenen zu bekommen? So wie es aussieht ist das Blech ja von beiden Seiten angeätzt und dann zusätzlich noch durchgeätzt.

  • Das ist alles richtig aber ja nicht der Oberbau, den ich nachbilden möchte.


    Michael,


    das ist 0.5er Neusilberblech und nur zwei Ätzebenen.
    Die untere Ebene ist die Platte selber mit angeätzten Bohrungen.
    Die obere Ebene ist der Gleishacken.,

  • Vermutlich bekommst du wesentlich bessere Ätzergebnisse, wenn du deutlich dünneres Blech verwendest. Ich schätze, mit 0,2 mm sieht das gleich ganz anders aus. Das geht schneller und gibt dadurch nicht so starke Unterätzungen und Verrundungen.

  • Hallo,


    klar die verlinkten Ätzteile stellen etwas anderes da, deswegen hatte ich ja meine Überlegungen zu dem von dir verlinkten Oberbau dargelegt. Hier noch mal als Skizze:


    Sind sogar nur zwei Ebenen. Schwarz bleibt stehen und stellt den länglichen Haken da. Grau die halb angeätzen Teile des Kleineisens und weiß die Löcher für Schrauben und Tackernadel als schmaler Haken.
    Mit 0,3 oder 0,2mm Blech denke ich auch, dass deine Ergebnisse besser werden und noch kurze neugierige Frage: warum hast du die Löcher für die Schrauben nur an- und nicht durchgeätzt? Mit den Ebenen, klar da hatte ich Tomaten auf den Augen.


    Gruß
    Michael

  • Hier noch ein schönes Bild einer doppelten Hakenplatte http://www.buntbahn.de/fotos/d…_Sto_mit_Hakenplatten.JPG


    Wie willst du eigentlich Profil / Kleineisen und Schwelle miteinander befestigen?
    Als Schrauben gibt's es ja gegossene von Bahnsinn, die ihren Preis haben aber ich glaube auch mal von einer günstigeren französischen Quelle gehört zu haben, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Die Idee mit Draht ist natürlich die simpelste Methode. Wobei man den dann auch erst noch flach quetschen muss.


    Gruß
    Michael

  • Danke für das Bild der Doppelplatte.


    Also Platte und Schiene sollen verlötet werden. Ebenso die Schrauben an der Platte.


    Die Schrauben sollen eigentlich aus Vierkant-Messingprofil entstehen aber da such ich noch welches unter 1x1mm.


    Mit Robert prüfe ich gerade die Möglichkeit, Schwellenbänder aus Lindenholz zu fräsen, wo die Löcher für die Schrauben halb tief vorgebohrt sind.


    In den Rest soll das Profil rein gedrückt werden.


    Natürlich empfehlen sich eine gewisse Menge von Pertinaxschwellen im Gleis, wo alles gelötet ist.


    Die Schrauben von Bahnsinn passen m.E. nicht. Das dürften Sechskantschrauben sein.