Fremo H0 USA Southwest Division Mutschelbach 2014

  • Wegen der vielen Bilder habe ich den Beitrag geteilt.



    Obwohl hier nur ein einfacher ESU Lopi Basic V1.0 so wie ein Mashima 3-Poler darin werkeln, einwandfreie Fahreigenschaften. Ich kann nicht klagen.






    Die "zugelaufene" 4-6-0 fuhr dann am Sonntag ganz reguär im Fahrplan mit.

  • Dann zu den roten Felsen.
    Ein Mitglied, leider weiß ich nicht wer, hat hier einen Teil des Weber Canyons in Utah akribisch nachgebaut.
    Zuerst ein paar Seitenaufnahmen der zusammenhängenden Module:








    Der Hintergrund sind echte Fotografien die der Erbauer selbst an den "richtigen" Stellen aufgenommen hat und diese dann zu Hintergründen verarbeiten ließ. Man muß sich das hier als die Nordseite mit Blickrichtung Norden im engen Canyon vorstellen. Die Südseite wurde weggelassen, hier steht dann der Betrachter und sieht den sozusagen aufgeschnittenen Canyon. Auch der 3-dimensionale Teil wurde an Hand von Fotos gestaltet und entsprechend Fremo tauglich herunter skaliert.
    Die Stecke ist beim Vorbild 2-gleisig. Wegen der 1-gleisigkeit der US Module (Valley-Norm) ist das vordere Streckengleis nicht angeschlossen.



    Links verschwinden die Gleise nach der Brücke in Tunnel.



    Einige Detailaufnahmen der Brücken:







    Man beachte die Form und Lage der Schwellen auf der Brücke. Die Schwellen haben hier eine balkenähnliche Form mit quadratischem Querschnitt. Sie liegen auch viel dichter mit nur sehr geringem Abstand dazwischen und sind länger als die normalen Schwellen.






    Weitere Brücken waren diese typische Straßenüberführung aus Standard Betonbauteilen; im Modell sind sie von Rix Products.



    Ein typischer Durchlass in Form einer kleinen Trestle.





    Hier noch mal ein Tunnelportal dem mit einem Kalenderblatt ein gefälliger Abschluß gegeben wurde. Solche Elemente dienen der landschaftlichen Trennung von Modulen.

  • der Erbauer des Canyons müsste m.W. Ingo S aus dem Grossraum Karlsruhe sein. Bei mir hatte es dieses Jahr mit Mutschelbach nicht geklappt und nächstes Jahr schaut auch net so wirklich gut aus...