Fremo H0 USA Southwest Division Mutschelbach 2014

  • Hallo Leute!


    Ein erlebnisreiches verlängertes Wochenende über Christi Himmelfahrt war es für mich und habe jede Menge Fotos gemacht.







    Vorab einige Bilder vom Aufbau des Arrangements. Der Zeitpunkt wo Gebäude, Automodelle und dann Rollmaterial aufgestellt wird.

  • Hast noch ein paar ?


    :rolleyes:


    :whistling:


    Gemach, es sind 121, abzüglich der verworfenen bleiben immer noch 96 über.





    Der New Mexico Rail Runner.
    Weil der Besitzer noch die mitgelieferten Plastik Kupplungen daran hatte sorgten deren sich biegende Schäfte für häufige Zugtrennungen. Der Zug muste dann per 5-Fingerkran unterwegs umrangiert werden auf Steuerwagen vorraus. So überstand er dann die Session.


    Im übrigen waren die Plastikkupplungen ein Ärgernis beim Rangieren, wie ich aus eigener Erfahrung feststellen musste. Wenn es irgendwo klemmte waren unter aller Garantie Wagen mit Plastikkupplungen daran beteiligt. Hier ist der Hype nach "Wertigem Metall", in diesem Fall sind Kadee Kupplungen gemeint, voll und ganz grechtfertigt.

  • Ja, Lutz.


    Kann ich nur bestätigen.


    Ich rüste seit einiger Zeit konsequent auf #5er von Kaddee um.


    Und auch lieber die größeren obwohl die #58 besser aussehen.


    Aber hier geht die Betriebssicherheit vor.


    Danke für die weiteren Bilder.


    Beim RailRunner könnte ich schwach werden - nicht meine Gegend aber ne geile Lackierung.


    Wenn ich das richtig sehe auch mit der richtigen Lok davor.

  • Am Samstag habe ich Clearwater Industries rangiert. Clearwater Industries ist ein Industriegebiet das irgend wo in Florida angesiedelt ist. Der Fahrpla sieht vor die für Clearwater Industries bestimmten Wagen in Chicagau Yard abzuholen und dann selbstständig das Industreigebiet zu bedienen.




    Warten in einem Anschluß bis die in Chicagau endlich die Wagen zusammengestellt haben. Für den Job habe ich meine Pennsy 0-4-0 A5 (Achsfolge B) genommen, die kommt jedenfall um jede Rechtseckkurve.




    Als netter Gag bedand sich in dem Gebäude hinter dem LKW ein kleiner Computerlüfter der ständig einen Luftstrom aus der Öffnung blies. War ja schliesslich ein Lebensmittelgroßhändler der seine Waren ständig kühlen musste. 8)




    Nach getaner "Arbeit", nix Maloche sondern pures Vergnügen, warten auf die Einfahrerlaubnis in den Chicagau Yard (Rangierbahnhof)
    Ertst jetzt habe ich die Kamera geholt und einige Fotos geschossen.



    Hier sind sie immer noch in Chicagau "dran am tun" und ich warte immer noch im Hintergrund mit meiner Übergabe. Im Momnet ziehen sie gerade auf der Main (Dem Hauptstreckengleis!) eine Rangiereinheit aus. Man beachte die für eine Hauptstrecke doch bedenklichen Radien.

  • Und jetzt das klassiche Motiv:



    Der Santa Fe Chief steht in voller Länge bereit im Bahnhof Millinocket. 12 Streamliner gezogen von der bekannten EMD F7 in in A-B-B-A Zusammenstellung mit klassicher Warbonnet Lackierung.








    Ich denke das erfüllt doch alle gängigen Erwartungen und Vorstellungen die man hierzulande von US Modellbahnen hat?

  • Jetzt kommt der nächste Streich:


    84 Hopper (Kohleselbstentladewagen), 2 Caboose und 12 Dieselloks (alle angetrieben!)



    Nein man sieht ihn immer noch nicht komplett.



    Und immer noch nicht.



    Nein auch noch nicht.



    Man bekommt auch hier nur eine Ahnung.



    Jetzt erst sieht man den Zug in voller Länge.



    2 Leute haben diesen Zug gefahren.

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Ich liebe sowas.


    Konnte vor einigen Jahren mal nen Zug mit fast 60 Wagen fahren - das macht süchtig !


    Davor war ne FA1-FB1-FB1-FA1 Garnitur, von denen nur die A-Units angetrieben waren.


    Die kamen damit spielend klar. Ok, waren keinerlei Steigung drin.

  • Rechne mal überschlägig:
    - 4-achsiger Diesel 20cm
    - Caboose 15cm
    - 2-Bay Hopper 13cm


    Ergibt nach Adam Riese so 13,6m


    Dieser Zug, der übriges ganz regulär im Fahrplan mitfuhr, ist kürzer:





    Man beachte die korrekte Beschriftung als Privatwagen.



    Kinder lieben diesen Zug tagsüber und sind hellauf begeistert ihn über das Arrangement pilotieren zu dürfen.
    Aber einige werden es schon geahnt haben, das "Pussy" ein mehrdeutiger Begriff ist. So wird denn spät Abends, wenn nur noch Erwachsene anwesend sind, eben auf den Erwachsenenmodus umgeschaltet.
    Im Wagen selber befindet sich einen Innenbeleuchtung aus vorzugweise roten Leuchtmitteln, die sofern eingeschaltet, so einiges enthüllt ...
    (Schalter kindersicher versteckt)







    Brauchen wir hier einen Notarzt mit gezückten Defi?

  • Uhh, ab jetzt gilt höchste Schleudergefahr weil ich mich hier richtig aufs Glatteis begebe.
    :offtopic:
    Es würde den Rahmen des Beitrags sprengen und auch völlig OT werden wenn wir uns hier über die Befindlichkeiten des puritanischen Teils der US Bevölkerung unterhalten würden. Was hierzulande bei dem größten Teil der männlichen Bevölkerung nur ein mildes wissendes Grinsen* hervorruft, lässt drüben die Phantasie wohl lebhaft durchgehen und versetzt die einschlägigen Moralwächter in Alarmbereitschaft.
    Diese haben jedenfalls sexistische Symbolik darin gesehen rsp. hinein interpretiert. Ich frage mich aber auch, wenn man die puritanische Auffassung von Moral, Sünde und Sündenfall der Puritaner zu Grunde legt, dann müssten sie eigentlich schon spätestens seit Ende des 19. Jahrhunderts ausgestorben sein. Da sie es aber nicht sind ...
    Die Zensur macht aber auch die tatsächlich vorhandenen mehrschichtigen Moralauffassungen jener Leute sichtbar. Ich möchte jetzt auch nicht mit Bibelzitaten aufwarten wie z.B. Steine werfen ohne Sünde oder so.


    * Dieser Zug z.B. in Cloppenburg über das Arrangement? *#'
    Was würde passieren? 'y#:schimpf:
    Dem Herausziehen von Boosterkabeln kann man mit Akku und Fernsteuerung entgegenwirken.




    Statt dessen besser noch ein paar Fotos ohne schlüpfige Inhalte:







    Letzteres könnte grenzwertig sein, Zug verlässt dunklen engen Tunnel... :D

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()

  • Noch einige Fotos vor dem Urlaub:



    Die Montagslok ganz regulär im Betriebsdienst auf dem Arrangement.



    Eine Trix Mikado auf Louisville & Nashville von Rhessie umbeschriftet und leicht gealtert. Obwohl der Deep Old South geographisch weit weg vom Wilden Westen entfernt liegt, ist man hier so tolerant.



    Stilleben mit Streckenlokomotiven auf den Aufstellgleisen. Hinten eine Challenger der UP (Lionel H0 Modell)



    Und das Beweisfoto vor roten Felsen. Meine ATSF 3160 Class Mikado ist endgültig reif für die Farbspritze.



    Hier hatte ich vorher noch einen neuen Lautsprecher eingebaut, Abmessungen 30 x 40mm. Ich musste die Lautstärke dann auf 1/3 der Stärke die vorher mit dem alten Lautsprecher (rund, Dmr. 28mm) eingestellt war herunterregeln, sonst wäre die Lok akustisch zu präsent gewesen. In Mutschelbach habe ich mir auch einen neuen Soundecoder von TCS gekauft; mehr drüber in einem anderen Thread.



    Auch die Atlantic hatte hier ihren ersten Auftritt in Form von Versuchsfahrten in den Betriebspausen. Hier zieht sie 5 Heavyweigths und es wären von der Zugkrafther noch 2 weitere möglich.






    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()