Hallo Zusammen,
Parallel zu meinem "Bachlauf mit Brücke" wollte ich Euch meine Planung für einen Industrie-Abzweig vorstellen. Vorgesehen ist eine Fremo Kompatible Regal-Anlage.
Die ursprüngliche Planung sah vom Konzept her wie folgt aus:
Im Moment befindet sich die gesamte Planung insofern in einem Schrumpfungs-Prozess, als sich wohl nur noch ein weiterer Bahnhof verwirklichen lassen wird. Da ich aber gerne Rangiere und endlich wieder eine Anlage in die Finger bekommen will, fange ich kurzerhand "hinten" an und realisiere den Fabrik-Anschluss bzw. Industrie-Abzweig. Die Industrie soll irgendwas "schweres" sein. Schiffsdiesel, Turbinen, Schwere Maschinen oder Generatoren oder so. Etwas, das viele verschiedene Ladungen als Lieferungen braucht und interessante Ware als Lieferungen bereitstellt. Ob der Güterschuppen unten so realisiert wird oder etwas anderes (Kohle zum Heizen?) muss ich noch schauen.
Eine Planung nach dem Vorbild von Thomas Englich (Tom Tofte) - Fortenbach - habe ich mal gezeichnet.
Da die Hallen befahrbar seine sollen, werden sie wohl auch über kurz oder lang eingerichtet werden. Die Länge resultiert aus einer zur Verfügung stehenden freien Wand im Keller (Gang). Die Breite wird schmaler sein als Fremo-Üblich. Ein Jocker zu meinem Bachlauf mit Brücke wird das ausgleichen... .
Das Gleismaterial ist Tillig EW3 und Peco Kreuzung und DKW. Die Köf II von Lenz lag unter dem Weihnachtsbaum Die Bahnhöfe "Cecilienhöhe (CCH)" und "Sofienhof (SFH)" sind fiktiv und statt der Sägefahrt wird es wohl in Kassenten rauf und runter gehen...
Für alle "Regalbahner" hier der Hinweis auf das Buch "Shelf Layouts for Model Railroads" von Ian Rice aus dem Model Railroader Books Verlag. Sehr lesenwert mit interessanten Ideen, die oft auch Europäisiert werden könnten...
LG,
Axel