Pflanzen im Eigenbau

  • Hallo Manfred,


    trotz wenig guter Erfahrung möchte ich es hier mit einem Beitrag, mit meiner Anmerkung versuchen.
    Vorab, eine gut gemachte Videoanwendung hast du bereit gestellt. Find ich toll. :thumbsup:
    Ich habe hier einen ähnlichen Beitrag eingestellt.
    Ich gebe da ja bereits meine bescheidenen Erfahrungen und Fertigkeiten an den Nachwuchs weiter.
    An einem Kartoffelfeld hatten wir uns auch bereits versucht. Dabei sind wir den Weg direkt auf der Anlage gegangen,
    weil wir erst die angehäufelte Bodenstruktur dargestellt haben und dann darauf die ähnlichen "Wachstumsschritte" folgen liessen. :S
    Wie ist deine Erfahrung, dein Weg für die weitere Gestaltung? Verzichtest du auf die "tiefere" Gestaltung
    oder gelingt dir das Aufbringen der Streifen auf den "Erdhügeln"?
    Bei den Grasbüscheln entfernen wir manchmal noch etwas vom Klebefilm oder stutzen sie mit einer Nagelschere zurecht
    und dann lassen sich diese Teile recht gut platzieren, so als hätte man sie an mancher kniffligen Stelle direkt wachsen lassen. 8)
    Eine Frage zum Kleber brennt mir noch unter den Fingern:
    Nach dem Abkleben verwendest du im ersten Schritt einen weissen Kleber, ich gehe von Weissleim, Holzleim aus.
    Nach dem Abtrocknen kommt scheinbar, besser offensichtlich ein anderer, ein klarer Kleber zur Anwendung. ?(
    Ich gehe davon aus, es gibt gute Erfahrung mit diesem Kleber (trocknet z.B. matt auf, hinterlässt kaum Spuren).
    Da auf der Flasche scheinbar auch ein Mischungsverhältnis steht, möchte ich Fragen welches Mittel, welchen Kleber du hier verwendest?
    Danke für deine Mühe.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin Leute


    Ohne die eine oder andere Art des Bauens auf oder ab zu werten/bewerten zu wollen siehe auch die Arbeiten von Lars C. Uhlig (luc) zum Kartoffelacker, einmal im Nachbarforum (HO Modellbahnforum 21. 12. 13) und unter projekt-walburg.blogspot ist am 18. August 2014 ein Bericht von Lars C. Uhlig über Kartoffeläcker und deren Herstellung eingestellt worden.
    Da ich zu der Walburg Gruppe gehöre und an der Endstehungsgeschichte der Kartoffeläcker beteiligt war erlaube ich mir hier den Hinweis.
    Gruß Friedrich

  • Dieser Link zum Blogspot und hier zum H0-Modellbahnforum
    ...dann muss nicht jeder erst suchen... 8o
    (...und in dieser Art habe ich es meinem Enkel erklärt, gezeigt und wir haben geübt... :thumbup: )
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Friedrich, Peter


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    @Peter Bin auch gespannt wie es mit dem Auftragen auf den Erdhügel klappen wird. Ich werde berichten. Basis war Weißleim aber da bin ich noch nicht 100% zufrieden (wird zu steif) und mache gerade Tests mit Latex Klebern vom Teppichverlegen. Der 2. Kleber wird hier beschrieben. http://projekte.lokbahnhof.de/…page=Thread&threadID=1643.


    Friedrich Danke für den Link ist ja unglaublich exakt gearbeitet.

  • Danke für Eurer Feedback. Habe noch eine zweite Technik ausprobiert und denke für Erdäpfel ist es besser. dabei als Basis eine Schnur (Spagat) genommen. Folgende Schritte bis zum Ergebnis:


    1.) Spagat in Leim Farb Gemisch komplett eintauchen
    2.) Dann einmal Begrasen mit 4mm Fasern
    3.) Nach dem Trocknen mit Kleber nochmals einstreichen und Lauf drauf geben
    4.) Fertig! Anbei ein paar Bilder







    Weitere Bilder wie immer hier in meinem Blog!