Meiningen... Stahlguß

  • Hallo Sascha,
    daß Du Deinen Vater interviewen konntest.
    Ich weiß von zwei Buden, die Stahlguß konnten- und auch für die DR gearbeitet haben- zum einen Gröditz und zum anderen Silbitz. Die zeichnen sich für die Ersatztradsätze für verschiedene Lok verantrwortlich- die Boxpok-Räder sind dort gemacht worden. Was nie gemacht worden ist, sind Zylinder aus Stahlguß- nur es ging mir halt darum mal zu belegen- daß es nicht gemacht worden ist.
    Nun haben wir aber über dem gesamten Guß"gelumpe" aber das eigentliche Ziel aus den Augen verloren- wer hat die Grauguß-Ersatzzylinder gegossen? Es gibt also immer nur vermutungen. Und von den Leuten die damit zu tun hatten- lebt meines Wissens keiner mehr.
    Und die ganze googelei hat eben auch keine Stichhaltigen Beweise liefern können...Bleiben im Moment nur noch die Archive in Dresden und Nürnberg...oder Heinz Schnabel.


    Viele Grüße
    und einen schönen Restsonntag
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten