Sonderzüge in Polen

  • Hallo Freunde,
    ich bin von einem Freund gebeten worden, die diesjährigen Sonderzüge in Polen hier zu veröffentlichen.
    Dabei ist das Programm von Turkol recht ambitioniert, da die Kesselfrist der letzten Dampflok in Wolsztyn am 30.04 2015 ablaufen wird.
    Danach ist die Lok revisionspflichtig.


    Dennoch hat Turkol ein umfangreiches Programm aufgestellt- die ersten Züge waren auch schon im Einsatz.
    Es ist hierbei aber zu beachten- es sind KEINE Fotozüge. Fotohalte werden NICHT durchgeführt.
    Diese Züge sind zum Erleben des Bahnfahrens einer vergangenen Epoche gedacht- insbesondere werden hier Familien mit Kindern angesprochen.


    Die Informationen findet man ( leider nur in polnisch) HIER:
    http://www.turkol.pl/index.php…iew=article&id=7&Itemid=3


    Fragen zu den einzelnen Zügen werde ich zur Übersetzung weiterleiten!


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Auf polnisch bringt das als Werbung für Deutsche meines Erachtens wenig. Falls es eine deutsch sprechende Kontaktperson vor Ort gibt (zwecks Kontaktaufnahme von Interessenten - sonst ist das sinnlos), wäre ich bereit, die polnischen Texte der Fahrtankündigungen so gut es mir möglich ist ins Deutsche zu übersetzen.


    Eine gute Idee wäre meines Erachtens dann auch, deutschen Fahrgästen anzubieten, Übernachtungsmöglichkeiten für sie zu organisiseren. Damit wäre das (in meinen Augen) Haupthemmnis, die Sprachbarriere nämlich, ein gutes Stück weit ausgehebelt.


    Wirst du die Ankündigung auch auf DSo platzieren? Da könnte sie ebenfalls auf fruchtbaren Boden fallen. ;)

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Boscho, hallo Freunde,
    Diese Ankündigung werde ich nicht auf DSO posten.
    Am 15.Februar ist der erste TurKol-Zug gefahren- mit mäßiger Auslastung. Diese Fahrt wurde auchg im MuFo ( http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7299194 ) diskutiert. Dabei hat es der TO offensichtlich nicht verstanden, daß dieser Zug kein Sonderzug für Fotofreunde gewesen ist. Sondern er sollte das Erlebnis "Dampfzug" generieren.
    Diese Diskussion hat dann die üblichen Verdächtigen auf den Plan gerufen...


    Inzwischen hat sich in Wolsztyn die Gruppe "WolTur" gegründet, die die Züge auch im Interesse der Stadt vermarkten will ( http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7316437 ) . Hier gibt es mittlerweile auch eine Deutschsprachige Seite.
    Allerdings scheint mir das Programm recht ambitioniert. Zumal die Ol49-69 am 30.April Fristablauf hat. Eine Verlängerung ist m.W. nicht ohne Untersuchung möglich.
    In wieweit die 59 betriebsfähig hergerichtet werden kann, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
    Und Pt47-65 weilt schon einige Zeit in Chabowka und Pila. Die Schäden sind wohl auch größer als angenommen.
    Zudem fehlt es, bis auf die alten Zweiachser an geeignetem Wagenmaterial....


    Daß die Sprachbarriere für diese Unternehmungen ein Problem darstellt- ist mir klar. Deswegen hatte ich ja auch angekündigt- für Interessenten die Fragen weiterzuleiten.Ich habe die Entwicklung erst einmal beobachtet- deswegen mein recht später Post hier.


    Ich wünsche aber den polnischen Freunden und den Verantwortlichen für diese Unternehmungen viel Erfolg.


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten