Neues für die Laderampe

  • Hallo Foristi,


    in einer MIBA aus diesem Jahr, die mir Friedrich freundlicherweise zum Schmökern mitgebracht hatte, entdeckte ich eine (für mich) neue Firma, die interessante Dinge für die Ladestraße oder einen Fabrikanschluss im Programm hat: SCHRAX in Zwickau. www.schrax.com Da gibt es für mich interessante Nachbildungen von Spannringfässern aus Kunststoff und IBC, rechteckige Kunststoffgroßbehälter auf einer Palettenunterlage:


    Bilder



    Heute trafen die bestellten Behälter ein und wurden von mir sofort "unter die Lupe" genommen.


    Offensichtlich entstanden die Teile im Laserdruck-Verfahren mit mehrfarbigen Materialien. Die Teile sind fühlbar rauh bei genauem Hinsehen sind Schichtungen zu erkennen.


    Bei den blauen Fässern fällt mit das störend ins Auge, weshalb ich sofort auf "Nachbesserung" sann: Ein Fass habe ich "out of the envelop" mit Sekundenkleber bepinselt, ein weiteres vor dem Kleber mit 600er Schleifpapier behandelt, erst dann getränkt. Die Ergebnisse sprechen für sich (von links):





    Das Anschleifen verbietet sich wohl bei den IBCs, hier fällt es auch nicht so ins Auge bei dem weißen Behältermaterial. Wie es sich beim Verschmutzen verhält, vermag ich noch nicht zu sagen. Diese Behälter nahmen meist einen schmutziggelben Farbton an wenn sie draußen in der Sonne standen. Und mach Füllgut setzte sich braun am Boden ab, was durch den opaken Kunststoff deutlich zu sehen war. Nun ja, . . .


    Mein Fazit: Ich bin mit dem Erhaltenen zufrieden. Es ist wie mit Beton: Es kommt drauf an was man draus macht! Auf der Laderampe, im Chemiebetrieb sind sie eine willkommene Abwechslung im Allerlei der Standardprodukte.


    Ach ja: Da die Teile wohl "on demand" gedruckt werden, sind sie auch in anderen Baugrößen erhältlich.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine