Friedrichs Bastel-Tipps

  • [wise=success]Friedrichs Groß- und Dauerbaustelle "Mein Friedrichstal" erstreckt sich inzwischen (16.01.2016) über 23 Seiten und 228 Beiträge, gewürzt mit tollen Profi-Tipps und Tricks.


    Dem Wunsch, diese Tipps zu extrahieren und in übersichtlicher Form abrufbar/verfügbar zu machen kommen wir, @Friedrich und @Rainer, gerne nach. Wir starten hier an dieser Stelle mit einer verlinkten Auflistung, die kontinuierlich aktualisiert wird. Die Überschrift des Tipps ist immer mit dem entsprechenden Beitrag verlinkt. Ebenso am Ende des Exzerpts mit "Zum Beitrag..." Im eigentlichen Beitrag sind auch die ggf. ausführlicheren Beschreibungen und Bilder einsehbar.


    Falls Diskussionsbedarf hierzu besteht, bitte ich darum, die Diskussion in der kleinen Kneipe zu führen.
    [/wise]


    Friedrichs Bastel-Tipps


    Gebäudebau - Mauerstein-Fugen einfärben
    Rote „Backsteinwände" mit Revell Matt Nr.: 37 spritz lackieren. Nach gutem Durchtrocknen (2 bis 3 Tage) wird dann die Fugenfarbe aufgebracht. Verwendet wurde hier Pelikan Plaka Grau Nr.:72.


    Nach einer Trockenfase von ein paar Stunden wird die Plaka Farbe mit einem mit Salmiakgeist (ca. 9%) getränkten Lappen abgewischt. Diese Arbeiten sollte man tunlichst in einem gut belüfteten Raum oder unter freiem Himmel durchführen.
    Zum Beitrag...



    Gebäudebau - Hauswand verputzen
    Hier wird die Hauswand "verputzt". Dazu nehme ich Leichtstrukturpaste (zum Gestalten von Leinwänden, Collagen und Dekorationen)
    Diese Strukturpaste, die sich mit jeder Acrylic Farbe mischen lässt, gibt es ab und zu bei Feinkost Albrecht oder Lidl. Die Mischung ist sehr schnell trocken, also zügig arbeiten.
    Zum Beitrag...



    Gebäudebau - Laden-Inneneinrichtung
    Die Innendekoration kann man sich aus dem Internet holen. Eingabe: Bäckerladen der 50er; Bilder; dann passendes suchen; in passender Größe ausdrucken und anstatt der Gardine einkleben.


    Dioramenbauer werden nun die Nase rümpfen, aber mir ist die Inneneinrichtung mit Möbel und Figuren an dieser Stelle zu viel Aufwand.
    Zum Beitrag...



    Geländebau - Styrodur als Grundlage
    Hier folgt nun meine Gelände Bauweise, abgekupfert und dennoch schon seit Jahren praktiziert. Hier der Anfang des Modul (Drahtstraße) 60 mm Styrodur Platten (hier Reste vom Bau) werden in Hohlräume eingepasst. Wer auf dem Land lebt und den Bauunternehmer kennt, kann sich vielleicht ein paar Reste „besorgen“, aber vorher fragen - sonst gibt es Ärger. Ganze Platten (20mm) habe ich vom Baustoffhändler.


    Ich verklebe die Platten mit dem abgebildeten Leim. Dieser ist nicht frei verkäuflich, ich bekomme ihn über einen befreundeten Handwerker. Wer ihn hat sollte vorsichtig damit sein er ist nicht umsonst nur für Profis, Handschuhe sollte man auf alle Fälle tragen...
    Zum Beitrag...



    Geländebau - Überzug aus Fliesenkleber gibt erdnahe Farbe und Haftgrund für den weiteren Aufbau
    Das Styrodur Gelände wird von mir mit einer dünnen Schicht Fliesenkleber überzogen. Dieser Fliesenkleber in Pulverform gibt es in 5kg Gebinden im Baumarkt.
    Es ist darauf zu achten, dass es derjenige ist der für hochflexible Verklebung ausgezeichnet ist. Versuche haben ergeben, dass er selbst auf Pappenuntergrund nicht reist oder abblättert. Also nicht den erstbesten nehmen...
    Zum Beitrag...



    Geländebau - Mutterboden oder Erdschicht für das Gelände
    Wenn der Fliesenkleber ausgehärtet ist, wird er mit einer echten Erdschicht überzogen. Über die Hälfte der Anwender, die ich kenne, sterilisieren die Erde, indem sie diese in den häuslichen Backofen erhitzen. Das soll ordentlich stinken. Ich möchte den Platzverweis aus dem Wege gehen, indem ich den guten Miele Backofen meiner Frau dazu nicht missbrauche und bringe die Erde so auf. Auch nach mehreren Jahren habe ich nichts Negatives festgestellt.


    Muterboden in Deutschland hat sehr unterschiedliche Eigenschaften, ich nehme den mittelschweren Boden aus unserer Gegend den ich von der Kreiselegge im Maßstab 1:1 „ernte“. Auf diesem
    Bodenbearbeitungsgerät liegt er als Staub im Frühjahr oft mehrere Zentimeter hoch.
    Zum Beitrag...



    Kleben - Montagekleber aus der Kartusche
    Hartschaum und Polystyrol kann man mit Montagekleber verkleben. Die teilweise extreme Anfangshaftung (siehe Kartuschenaufdruck) lässt auch eine Verlegung im Bogen, ohne besondere zusätzliche Fixierung, zu. Zum Beitrag...
    Weitere Beispiele für den Einsatz von Montagekleber in Friedrichstal: Link1, Link2,






    wird fortgesetzt

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Liste ergänzt