Hallo zusammen,
ab heute werde ich Euch den Bauverlauf unseres aktuellen Moba Bauprojekt im Maßstab 1:160 als Baubericht zeigen.
Über Ratschläge und Konstruktive Kritik freue ich michsehr. Ich gehe auch davon aus, dass sich zu einem späteren Zeitpunkt zum Bauprojekt einige Fragen aufstellen werden, wozu ich gerne Tipps und Ratschläge annehmen werde. Da hier alle Moba Profis sind, möchte ich Euch, wenn nötig, mit in die Bauphasen einbeziehen. Denn ich lerne auch gerne dazu.
Das Thema dieser Modellbahnalage im Maßstab 1:160 beinhaltet eine zweigleisige Hauptstrecke der DB im Umland von Garmisch – Partenkirchen.
Garmisch-Partenkirchen liegt an der Bahnstrecke München–Garmisch-Partenkirchenund an der Mittenwaldbahn(Garmisch - Mittenwald - Innsbruck). Auch ist es der Ausgangspunkt der Außerfernbahn nach Reutte in Tirol/ Kempten im Allgäu und der Bayerischen Zugspitzbahn(abschnittsweise Zahnradantrieb).
Eingebunden in diesem Bauprojekt ist die Bayrische Zugspitzbahn vom Bhf. Garmisch – Partenkirchen über dem Bhf. Grainau zum Bhf. Riffelriss. Diese Strecke wird auch als Modell wie im original abschnittsweise als Zahnradbahn aufgebaut. http://de.wikipedia.org/wiki/B…bahn#Streckenbeschreibung
Auf Kundenwunsch wird eine Z - Bahnstrecke im Hochgebirge eingefügt, worüber ich allerdings nicht allzu glücklich bin. Aber der Kunde ist König und da er viel Rollmaterial in dieser Spur besitzt, blieb er hartnäckig.Der Gleisplan wurde fictiv in etwa an den örtlichen Gegebenheiten angepasst und die Wünsche unseres Kunden bzgl. Gleisverlauf mit einbezogen.
Bauweise: Der Grundaufbau wird in Spantenbauweise (16mm Tischlerplatte) mit Trassenverlegung (6mm Sperrholz) angefertigt. Es werden 4 Module a. 1,50 x 0,75 Meter. Alle Gleise lt. Gleisplan (Minitrix) werden auf einer Schallschutzunterlage fest verlegt. Fahrstromeinspeisungen, Signale, Servos und Decoder der Firma ESU zur digitalen Ansteuerung der Weichen werden verlegt und ein- und aufgebaut.
Gleisplan: Der Gleisplan wurde fictiv in etwa an den örtlichen Gegebenheiten angepasst und die Wünsche unseres Kunden bzgl. Gleisverlauf mit einbezogen.
Fahren und Schalten: Um eine gewisse Betriebssicherheit anzubieten, verwenden wir die elektronischen Bauteile nicht in einer Mischform durch Materialbezug verschiedener Hersteller, sondern bleiben bei einem Anbieter. Dieser Anbieter soll nach unserer Meinung und Erfahrung eine hohe Qualitätssicherung in den Materialien bieten, gegenüber kostengünstigeren Mitbewerbern aus dem Modellbauzubehör. In der folgenden Liste sind alle Komponenten für den Fahrbetrieb aufgeführt.
Digitalstation – ESU / ECos 2
ESU Booster 4 Amphere Zur zusätzlichen Stromeinspeisung für verschiedene Verbraucher wie z.B. Lichtsignale, Decoder, späterer Hausbeleuchtung usw.
Servoansteuerungen und Weichendecoder
24 Stck.ESU Servos
Es werden insgesamt 19 Lichtsignale als Ausfahrtsignale Viessmann 4413 und 7 Signale als Einfahrtsignale Viessmann 4412 im Bhf. Garmisch – Partenkirchen aufgebaut Für die freie Fahrstrecke haben wir 4 Stck. Blocksignale Viessmann 4411vorgesehen. Auf der Zahnradbahn werden 4 Ausfahrtsignale Viessmann 4413 und 2 Einfahrtsignale 4412 eingebaut.
Landschaftsaufbau: Durch die erstellte Spantenbauweise ist die grobe Landschaftsstruktur schon vorgegeben. Hier bauen wir zusätzlich alle Tunnel Aus- und Einfahrten in Waage auf. Aus Holzprofilen werden Bahnhofs und Haltepunkte in Waage gesetzt. Straßen, Wege, Bahnübergänge und Plätze werden mit in das Landschaftsbild eingesetzt. Die gesamte Landschaft wird mit Gitterdraht oder / und Styrodur überspannt / aufgebaut.
Ausgestaltung: Durch die erstellte Spantenbauweise ist die grobe Landschaftsstruktur schon vorgegeben. Hier bauen wir zusätzlich alle Tunnel Aus- und Einfahrten in Waage auf. Aus Holzprofilen werden Bahnhofs und Haltepunkte in Waage gesetzt. Straßen, Wege, Bahnübergänge und Plätze werden mit in das Landschaftsbild eingesetzt. Die gesamte Landschaft wird mit Gitterdraht oder / und Styrodur überspannt / aufgebaut
Feinausgestaltung: Zur Feinausgestaltung gehören alle Grünbereiche, Unkraut und Buschwerk, Baumbestand, Gleisschotterung, Schneedarstellung der Bergkuppen usw. Die Feinausgestaltung der Landschaft ist durch eigene Arbeitsausführungen vom Kunden möglich. Dieses wird noch abgeklärt. Ebenso der Gebäudebau.