… Zurüstteile.
Moin zusammen,
eigentlich schreibe ich ja immer nur über die Großumbauten, meist mit entsprechendem Materialeinsatz. Aber ich kann auch anders und das sollte auch mal berichtet werden.
Die 50 1247
Ja, auch das kommt mal vor. Eine 50, nur aus dem Roco-Baukasten, (fast) ohne die übliche „Zurüstorgie“. Nur ein paar Teile mussten sein, damit sie im Standard nicht ganz so abfällt gegenüber den anderen „aufgemotzten“ Lokomotiven.
Das betraf ausschließlich das Führerhaus mit neuen Dachhaken und neuen, feineren freistehenden Griffstangen - und natürlich die auf RP25 abgedrehten Radsätze.
Alle anderen „Bauteile“ sind Roco-Original-Teile, nur eben neu zusammengesetzt.
Verwendet wurde die Lok 50 1356. Der geschlossene Umlauf und die Wagner-Windleitbleche kamen von der 50 1307, die sich in der Bastelkiste fanden.
Der Zusammenbau gestaltete sich natürlich recht einfach. Einfaches Austauschen von Umlauf und Windleitblechen, nachdem der Kessel vom Fahrgestell getrennt wurde, reichte. Zum Schluss noch einen Decoder einsetzen, neue Beschriftung dran (ist im Zulauf) und fertig.
Hier die Seitenansicht der „Neuen“.
Was dann noch fehlt sind die Alterung und deren abschließende Fixierung mit einer dünnen Schicht seidenmatten Klarlack. Dann noch das Personal hinein und ab geht die Lok in den Einsatz – aber nicht ohne vorher ihr Betriebsbuch zu erhalten.
Wer es nachbauen möchte, hier das benötigte Material (vieles reicht für mehrere Lokomotiven):
1x Andreas Nothaft 7933 Lok-Komplettbeschriftung BR 50
1x Preiser 14014 Lokführer und Heizer
1x Roco 62247 50 1356, Digital, Gleichstrom
1x Roco 139038 geschlossener Umlauf
1x Roco 100489 Wagner Windleitbleche, Paar
1x Weinert 2697 Lack klar, seidenmatt
1x Weinert 2699 Mattierungsmittel
1x Weinert 8262 Dachhaken
1x Weinert 8461 Griffstangenhalter, superfein
1x Weinert 9300 0,3mm Messingdraht
1x Zimo 630162, MX 630P, 16-polige Steckleiste
Herzliche Grüße
Andreas