Hochauflösende Luftbilder von Bahnanlagen

  • Moin moin zusammen,


    nicht vorenthalten möchte ich Euch einen Link zu hochauflösenden Luftaufnahmen von Eisenbahnstrecken und Bahnhöfen.


    Es handelt sich dabei um Aufnahmen des Gleisnetzes in den Niederlanden, wobei die Grenzregionen mit einbezogen sind. Sie wurden aus einem Hubschrauber aus 190m Höhe gemacht. So lassen sich z.B. Kaldenkirchen, Bad Bentheim oder Emmerich bis ins Detail betrachten. Ein Manko gibt es: Die Aufnahmen sind „Epoche 6“, aus 2014, 2015 und 2016 - aber dafür in einer bestechenden Qualität….


    Der Link wurde im Stummiforum veröffentlicht und machte mich neugierig.

    Beim ersten Betrachten der Aufnahmen musste ich unwillkürlich an den FREMO und seine 50cm-Modulbreite denken, denn genauso sind die Aufnahmen angelegt. Ein wenig Landschaft links und rechts der Strecke, aber alle Gleise bis runter zu jeder einzelnen Schwelle. Das alles aus einer direkten Draufsicht; es gibt also keine perspektivischen Verwerfungen.

    So lassen sich wunderbar Anregungen für Gleisbau, Alterung von Gleisanlagen, Vegetation links und rechts der Strecke oder für reale Abmessungen von Gebäuden gewinnen. Wer sowas sucht, wird hier sicher fündig.


    https://twiav.nl/nl/luchtfoto_prorail.php#9/52.0940/5.1096


    Die absolut sehenswerte Seite startet zentral in Utrecht, erst kleiner zoomen, bis ihr Euren Favoriten seht und dann – hinein ins Vergnügen.

    Ich hab meine schon gefunden….


    Viel Spaß wünscht Euch

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …