Liliput BR 95, die "Bergkönigin"

  • Heute möchte ich meinen 95er Umbaubericht zum Abschluß bringen.


    Nach Lieferung der KUSWA Schilder und deren Montage wurde das Lokpersonal in die Fenster ohne Scheiben eingesetzt. So kann der schwarzgestrichene FH-Motor und die Elkos etwas getarnt werden. Die Windschutzscheiben an den Seitenfenstern habe ich aus Klarsichtmaterial (zB. bei neuen Hemden aus dem Kragenbereich) angefertigt. Ähnlich der Weinert-Variante 8801 wurde hier ein Befestigungsloch von 0,6mm gebohrt, in den der Ansatz mit etwas mattem Klarlack befestigt wurde. Zum Schluß gibt es noch etwas Kohle in den halb geöffneten Kohlenkasten. Nach letzten Farbausbesserungen und leichter Alterung des Fahrwerks kann nun die Bergkönigin dem Betriebsmaschinendienst übergeben werden.






    Fazit meines Umbaus:

    Da es keine Epoche II gerechte, aktuelle BR 95 gibt, an der Nieten nachgebildet sind, kommt für den Epoche II Freund nur das betagte Liliput Modell infrage. Hier habe ich mit viel Geld (Zurüstteile) und Arbeitszeit versucht ein älteres Modell zu supern. Ich denke, daß es mir in großen Teilen gelungen ist.

    Nicht verschweigen möchte ich die gut bis befriedigenden Laufeigenschaften. Ungefederte Achsen und nicht durchgehend geteilte Kuppelstangen, sowie nur ein angetriebener Radsatz läßt die Laufruhe eines heutigen 5-Kupplers (z. B. Weinert 44 oder 85) im engen Gleisbogen vermissen.


    Ich hoffe, mein „invasiver“ Umbaubericht hat gefallen und hilft dem einen oder anderen beim Nachbau einer Epoche II Maschine.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,

    Deine "Bergkönigin" gefällt mir ausgesprochen gut. Sicher, der Anblick der fast neuen Lok ist für mich ungewohnt. Kenne ich doch nur die Epoche IV- Lok mit Ölfeuerung und reichlich Einheitslok- Zierat. Auch die Museumslokomotiven sehen doch ein wenig anders aus.

    Leider wird der Eindruck ein wenig durch die riesigen Rahmenausschnitte getrübt- aber das ist bei diesem Modell nun einmal so. Das Fahr- und Triebwerk weiß zu gefallen.

    Bei mir weckt die Lok einen gewissen "Haben wollen"- Reiz! Aber leider muß ich mich irgendwo einschränken.


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten