Ein BW für den Fischhafen

  • Im Sommer steht die Gartenarbeit im Vordergrund

    Hallo Foristi,


    in diesen Sommermonaten habe ich mich der Gartenarbeit gewidmet; die freien Flächen auf meinen beiden BW-Modulen sind nun fertig durch gestaltet.


    Sehet selbst:


    Das kennen wir noch vom letzten Beitrag:

    20230918_170319ftdii.jpg

    Und hier nun die Ergebnisse meiner Gartenarbeit:


    20230918_170331zlims.jpg



    Von der anderen Seite sieht das so aus:

    20230918_1711114me6t.jpg


    Vorderseite:

    20230918_170339rse3y.jpg


    Rückseite:

    20230918_1703538qetr.jpg


    20230918_171123i8fg8.jpg


    20230918_170426ymip1.jpg


    20230918_171101itdf6.jpg


    Auf dem fest eingebauten 180°-Bogenteil hat ein Gebrauchtwagenhändler eine alte Immobilie in Nutzung:


    20230918_171431xjedf.jpg


    Auch in meiner Lokabstellmöglichkeit ist die Durchgestaltung ein wenig weiter gegangen:



    20230918_1705207ldgq.jpg


    20230918_171531ijii4.jpg


    Im Raum bot sich noch eine freie Fläche für einen, nun "echten" Schattenbahnhof an. Ein herausnehmbares Brückenteil erlaubt den freien Zugang in das "Herz" meines Arrangement mit dem Fischhafen. Hier ist Platz für zahlreiche Güterwagen, die rangierintensiv an die richtigen Ladestellen zugestellt werden müssen. Genau das will ich!


    sbf3ieqy.jpg

    Ein paar Wartezeichen mit "zwei Hellen" muss ich noch anfertigen und installieren. Das halte ich aber nicht für vorführenswert.


    Das war´s dann wohl in diesem Faden.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Moin Bruno,


    es sind zwar nicht die "hängenden Gärten von Babylon", aber gewiss die "Schrebergärten von Bruno" und die brauchen in diesem Maßstab den Vergleich nicht zu scheuen. Die Details und die kleinen Szenen des Alltages machen es aus und sind für mich immer wieder sehenswert. Mich lädt es zum näheren Betrachten ein. Schade, dass der Faden zu Ende ist. Aber wie war das noch: "Nach dem Projekt ist vor dem Projekt". So hoffe ich doch. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hei Foristi,


    ein wenig bleibt ja immer noch zu tun: Eine kleine ungestaltete Fläche hier, ein unbefriedigendes Fleckchen dort. Wer kennt das nicht.


    Bei mir ist es die Fläche zwischen den Modulen mit dem kleinen Radius, die an der Wand festgeschraubt ist und so den Angelpunkt für die angeschraubten Module links und rechts bildet.


    Im Rohbau sah das so aus:


    20221204_184400jqc9k.jpg



    Immerhin hat sich dort schon Hintergründiges getan und erste Stellproben machen mich mit den Dimensionen vertraut:


    20230106_135448gyia7.jpg


    Mittlerweile gehen auch hier die braunen Freiflächen der Durchgestaltung entgegen. Schaun wir hier:


    Die Hintergrundgebäude stehen:


    20230205_171945qrexk.jpg



    Ganz rechts die Heringsfischerei mit dem Netzgarten im Rohzustand:


    20230205_172540mcir3.jpg



    Bleibt noch die Durchgestaltung vor dem Streckengleis.


    Ich war lange am Überlegen was ich hier gestalten möchte. Ausgangsüberlegung war, erneut eine Schrebergartensiedlung zu gestalten. Das Aufstellen von entsprechenden Gartenlauben hat mich aber nicht überzeugt. Ich möchte die Strecke, trotz des engen Radius, sichtbar halten; eine hohe Bebauung scheidet also aus. So habe ich meine Requisitensammlung nach Passendem durchgeforstet und stieß auf ein Blechgebäude von Walthers und einen filigranen Kran von Artmaster. Daraus sollte sich eine "luftige" Partie mit dem flachen Stofflager einer Stahlbaufirma gestalten lassen. Ein paar Tage schlich um die drapierten Hochbauten herum, verschob hier, peilte von dort und legte letztendlich die finalen Positionen von Bauwerk und Kran fest. Die restliche freie Fläche sollte vom Materiallager niedrig gefüllt werden.


    Und das ist das Ergebnis:


    20231111_1718009ocx7.jpg



    20231111_1720143oexp.jpg


    20231111_171705ffcmn.jpg

    Neuzugang eines Gabelstaplers. Auf den DEMAG-Kran für das Handling der Bleche und Profile warte ich noch..

    20231111_1720388di2p.jpg



    Etwas weiter abseits befindet sich ein Materiallager einer Straßenbauaktivität:


    20231111_172304zaepw.jpg



    Und auf der gegenüberliegenden Straßenseite findet sich ein Hinterhof einer fiktiven Firma in der "irgendwas mit Fässern" angestellt wir:


    20231111_172244lydau.jpg



    Auch im Modulbestand gibt es immer noch etwas zu tun. So hat jetzt der Personenbahnsteig für den Schichtwechselverkehr seine Bahnhofsschilder bekommen, Weichenlaternen und fehlende Schilder wurden ergänzt:


    20231111_1728146bfr3.jpg



    Soweit also der aktuelle Bericht über die Ernährung der Eichhörnchen.


    Wie´s weitergeht? Keinen Plan! Abwarten und Tee trinken.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine