Nicht alltäglich, 3-Schienengleis und ein paar Ideen eines Anfängers

  • Moin zusammen!

    Zitat

    Gleichzeitig machst du uns neugierig auf das, was da noch kommt.

    Zitat

    Du hast ja schon einige Ideen zur Gestaltung an gesprochen, das macht mich sehr neugierig.


    Es träumt der Mensch solang' er lebt, daß aus Ideen auch was entsteht ... :)

    Ich trau mich mal in diesem professionellen Kreis und mache einfach drauflos. Ich weiß, das noch viels ein Stückwerk ist, falsche Pufferanordnung, kein Grünzeug .. aber egal ...Bei mir ist es die Welt der MIniMaxler

    Minimale Kosten, maximaler Spielspaß!

    Der Anstoß zu diesem Beitrag fußt auf den oben eingefügten Zitaten aus einem anderen Forum, wo ich meine ganze Bandbreite an Interessen auslebe.

    Begonnen hat es mit einer Idee aus einem anderen Modellbahn-Forum, dessen Ergebnisse ich auf einer Ausstellung, knapp vor Corona, hier in Augenschein nehmen konnte.


    Was ich hier sah, war die perfekte Zusammenführung von bewegten Modellen auf kleinen Kästen, die gleichzeitig Diorama sein konnten und deren Elektrik mich nicht überfordern würde.

    Und so begann ich mit dem Bau meines ersten Moduls in den Maßen 100 x 30 x 10 cm aus Birkensperrholz nach den Vorgaben der MiniMaxler. Und so sieht die Unterwelt aus:


    Und hier noch einmal in der Vergrößerung; Büschel- oder Bananenstecker und -Buchsen, und mit Kabel 0.75 mm Querschnitt von unten durch das Trassenbrett an die Schienen angebraten!


    Und so sieht das Modul dann von oben aus:

    Vorweg noch einmal - eine Begrünung und Begrasung hat noch nicht stattgefunden! Da muß ich erst an Probestücken üben.

    Und noch ein ganz wichtiger Hinweis, bevor Kritik über mich und die Schaustücke hereinbricht, bis auf den Viehtransporter, ist noch nichts komplettiert; ich bin über einen langen Zeitraum der Meister des Unfertigen ... es handelt sich hier um Übungsobjekte; meine Welt ist die Konstruktion von Kartonmodellen im Bereich Schiffbau; dieses ist hier mein Ausflug in die Welt des Maßstabes 1:87 mit all' seinen Facetten.


    Hier zeigen sich verschiedene Möglichkeiten des Auslebens von Ideen.

    Links unten ein Zaun diagonal; eine Viehweide; der zertretene Boden wird eine Tränke für die Kühe bekommen; der Feldweg bietet verschiedene Möglichkeiten für Viehtransport per Lkw oder per Anhänger an Traktoren oder einfach nur landwirtschaftliche Fahrzeuge.

    Verlegt habe ich 3-Schienen-Gleis von Tillig; Normal- und Meterspur, die in Norddeutschland und an den Küsten im Osten Deutschlands auch verbreitet war.

    Da ich die Fahrzeuge und Wagenmaterial beider Spuren sammle, möchte ich sie auch einsetzen. Franzburger Kreisbahn oder Spreewaldbahn genau wie DR oder meine eigentliche Liebe - die KPEV und Länderbahnmaterial nach gusto! :o Es sollen auch Ferkeltaxen, Ludmilla und Dieselloks der DR hier zu finden sein ...? Nur die DB ist nicht vertreten, tssss :lol!:

    Der Bahnsteig ist kürzlich erst entstanden, eigentlich sollte es ein Schüttbahnsteig einfachster Machart werden ... dann begann ich zu entdecken, daß es verschiedene Hersteller von Kopfsteinpflaster gibt ...

    Begonnen hatte ich mit dem Material von Juweela; daraus ist die untere Seite des Bahnübergangs entstanden; und dann fand ich in einem anderen Forum diesen Hersteller Kompromisse muß man immer machen, und hier überzeugte mich die Machart und das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Breite der Pflasterung; auch bei Joker Rügen hatte ich mir ein Probepaket bestellt; es paßt aus meiner Sicht besser in die Kleinstadt.

    Das "Zeug" von ch-kreativ ließ sich für mich optimal verarbeiten und so verselbständigte sich die Pflasterei und ließ gerade noch zwei offene Flächen rechts vom Bahnsteig....

    Dieses kleine Modul kann - je nach Ausstattung - Anschluß- eines Verladers - im Osten Deutschlands gab es große Güter/Domänen, die eigene kleine Bahnen und eigenes Waggonmaterial besaßen; ich konnte ein Modell dieses Wärmeschutzwagens erwerben; ein Foto vom Original findet sich hier.

    Im Vorwege hatte ich dieses Modell schon versucht, dem Original etwas anzupassen; ich warte noch auf die FineScale Speichenräder und auf dem Dach fehlen noch die Flettner-Lüfter und die Korbpuffer sind nur fürs Foto gesteckt; leider ist die Beschriftung nicht dem Original entsprechend.

    Deswegen auch die Haltegriffe durch die Schrift; Anregung für die Verschmutzung gab mir Enno mit seinen Beiträgen. Und ja, ich weiß, daß speziell die Milchtransportwaggons besonders gereinigt wurden, ob der Hygiene. Aber dieses Billigmodell kam mir gerade recht zum Üben .. Dieser Wagen steht stellvertretend für viele Möglichkeiten, um Fahrzeuge aus allen Epochen und Bahngesellschaften einzusetzen; hier könnte jetzt der Milchtransport in größere Städte von der Domäne stattfinden, ein O-Wagen mit Tieren ankommen; auch dieses Modell ist für mich ein Übungsobjekt.


    Im Hintergrund kann man unschwer erkennen, was sich hier eigentlich abspielen soll; und hier fügt sich wieder ein kleines Puzzleteil in die Szenerie ...

    Das Fahrzeug hatte ich hier vorgestellt. Die Viehverladung ist herausnehmbar gestaltet; es sind die Türen noch nicht drin und es wird gerade gereinigt; es könnte hier auch ein dörflicher Haltepunkt entstehen, Wartehäuschen, mit Bushalte ... auch ein paar Ideen, die man umsetzen kann; Viehtransport mit verschiedenen Fahrzeugen, wie schon vorher beschrieben, ist ja gerade sichtbar.


    Ersetze den Waggon durch Viehwaggons; durch Güterwaggons oder einen Pmg einer Kleinbahn oder später Triebwagen .... Gestaltungsmöglichkeiten ohne Ende auf einem kleinen Fleckchen Modul ... die Viehverladung - gatter- und wägemäßig - stammt von Weinert;


    So, ich glaube, ich habe hier meine Ideen und Anregungen für Gestaltung und Möglichkeiten eines kleinen Moduls - epochenübergreifend - vorgestellt; wer sich für die Idee der MiniMaxler interessiert, darf sich hier sehr gerne schlau machen. Hier ist alles zu finden, Bauanleitungen für Module, Materialien und vieles mehr ...

    Und noch eines, dieses Modul bietet die Möglichkeit alles zu sein, Teil einer Kleinbahnstrecke, eingleisig; als Anschließer für ländliche Gegenden auf einem Abzweig; oder einfach nur um Spaß beim Fotografieren von Modellen als Basis zu haben ... es sei jedem überlassen. Der Möglichkeiten sind viele und - man kann es gut lagern!

    Ich bedanke mich für Euer Interesse und werde hier auch weiterhin - etwas über den Tellerrand schauend - hier berichten.

    Mit dem nächsten Foto verabschiede ich mich und wünsche Euch allen eine gute Zeit ..


    Mit einem ganz lieben Gruß

    Wilfried