Novemberblues ... und ein bis zwei Fragen

  • Hei,

    eigentlich ... ja eigentlich hätte ich genug zu tun. Vor allem an "Lüdenscheid - Wehberg", der ist technisch voll einsatzfähig, was aber nicht bedeutet, dass er auf einem FREMO-Treffen eingesetzt werden kann. Kennt Ihr selber: Kartenhalter, Strukturskizze, Ablagen für die Fahrpläne ... Ausgestaltung (!) und und und, der Bahnhof soll kommendes Frühjahr "auf Session" und hat bisher nur Spielbetrieb gehabt. Ok, er hat da intensiv und gut funktioniert, aber für "FREMO-Betrieb" muss da noch was passieren ... . Werde ich hinbekommen!
    Aber z.Z. hängt´s durch ... weil einige Lieblinge von mir einfach nicht so fluppen.

    Meine heißgeliebte 01.10 etwa:



    sie stagniert irgendwie. Wer sich bei den Betriebsnummern und Auslieferungen auskennt, sieht sofort - eine ältere Dame aus dem Hause Roco, seinerzeit noch nicht mal mit Decoderschnittstelle ausgeliefert. Inzwischen hat sie Sound (Lautsprecher, wie inzwischen üblich, in Kesselmitte), einen ESU Sounddecoder 4, PowerPack (den großen für Spur 0 im Ölbunker), SB-Umbau und RP25-Radsätze. Aber einerseits ist sie eine "Primadonna" und verlangt wirklich akkuraten Gleisbau / Modulbau, andererseits aber auch "Strecke", damit sie mal an´s Rennen kommt. Auf dem "kleinen" Treffen, auf dem auch die Aufnahme oben entstanden ist, zeigte sich nicht nur ihre Ansprüchlichkeit gegenüber dem Gleisbau (ist eben keine BoBO! oder so), sondern auch, dass der Sound (ESU-Baukasten) in höheren Geschwindigkeiten eben nicht in ein Röhren übergeht, sondern in ein ekeliges Stakkto von Zischgeräuschen übergeht. Ok, muss ich mal sehen, ob ich das besser programmiert bekomme. Was ich aber definitv nicht wegprogrammieren kann ist das laut werdende Getriebegeräusch bei höheren Geschwindigkeiten ... .



    nächster Kandidat: V221 150 von MäTrix:



    ich finde die einfach klasse! Daher hat sie auch von mir einen Umbau bekommen:



    der nur auch schon 6 Jahre her ist: Eigenbau Soundbox, auch hier ein Spur 0-Powerpack.
    Zum Sound mal ein Beispiel - wenn es mich schon reizt, die neuen Bass-Boxen von ESU gegenzutesten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde ich ok, "Reifenwechsel" auf RP25 ist projektiert. Aber damit ist es ja noch nicht getan! Daher meine Frage: habt ihr die Front einer MäTrixV200.1 schon mal aufgewertet und wie habt Ihr das gemacht?


    und noch einen:



    Die Brawa V36, umgebaut auf ESU-Sounddecoder mit Fischer-Speicherbaustein. Läuft grundsätzlich gut, im Schleichgang sogar prima - also der perfekte Kandidat, an der Rollwagengrube aktiv zu sein.
    Nur bei etwas höheren Geschwindigkeiten neigt die Maschine zu ruckeln.
    Und da kommt meine zweite Frage: Könnt ihr dies bestätigen oder bin ich zu blöde, die Decoderdaten gescheit zu programmieren?

    Vielen Dank für Euere Rückmeldungen!

    hG

    Carl Martin

  • Hei Lutz,

    nö, der Rahmen ist gerade, da würde selbst eine "Euro-Gurke" neidisch. ;)
    Ok, an einer Weiche hat sich die Lok aufgehangen, da stellte sich aber raus, dass die Weichenzunge nicht ganz anlag; das ließ sich schnell korrigieren. An anderen Stellen, wo 50er Weichenprobleme hatten, fuhr sie klaglos drüber. Entgleist war allerdings gerne der Tender ... . Die jeweiligen Kurvenmodule zeigten verschiedene Gleisabstände (verschiedene Hersteller vermutlich), daher gehe ich weniger davon aus, dass es an der Lok lag. Aber egal, ich werde natürlich das Radsatzinnenmaß auf alle Fälle überprüfen und ggf. neu einstellen.

    hG
    Carl Martin