Ein Abschluss: RAWIE Prellbock Typ 6 das Modell von Tillig

  • Hallo Freunde


    Auf der suche im Netz nach einem Blechernen Prellbock von RAWIE Typ Nr 6, fand ich zuerst in Ebay von der Fa. Tillig ein Modell, das den kleinen Ansprüchen mir genügte.

    Natürlich die Alternative wäre es gewesen einen Prellbock in Lasercutbauweise zu beschaffen, aber ich vertraute mehr dem Kunststoff und seiner Härte.

    Noch besser und einen Ticken höher ist der RAWIE Prellbock von REAL -Modell der aus dem 3 D Drucker kommt, der auch sein Zuhause bei mir bekommt.


    Den heutigen Prellbock den ich hier vorstellen möchte, bestellte ich allerdings bei MODELLBAHN UNION.

    Eine Packung enthält 4 Stück als Bausätze.


    Die Post war da:

    Neugierig wie ein Kind, wurde die Packung geöffnet und die Bauteile gesichtet, weil in der Beschreibung die Prellböcke als Bausatz ausgewiesen waren.

    Alles Übersichtlich und schön geordnet.

    Feine Spaxschrauben im Beutel, erweitern den Bausatz (links unten), zum befestigen auf dem Gleis.

    Komp-Bilder-P1330174.jpg


    Der Bau:

    Der erste Prellbock wurde mit seinen Seitenflächen zunächst unten auf das Grundgerüst aufgeklipst.

    Daneben noch die Verstrebung (links das Kreuz), die dem Prellbock eine gewisse Stabilität geben soll, was im Modell es auch so ist.

    Komp-Bilder-P1330175.jpg

    Komp-Bilder-P1330176.jpg


    Beim nächsten Bild wurde die das Kreuz hinten auf den Prellbock, mit Revell Contacta aufgeklebt.

    Was rechts unten beim normalen Prellbock die Schwelle gewesen wäre, ist hier beim Original aus Metall.

    Im Modell natürlich ist es aus guten Kunststoff, der Hart und Zäh ist, was im Betrieb zu begrüssen ist.

    Komp-Bilder-P1330177.jpg


    Jetzt soweit fertig zum Einbau....

    Komp-Bilder-P1330179.jpg

    Komp-Bilder-P1330178.jpg


    Aber Halt ! :aok:

    Das wollte ich nicht, das hier die Befestigungsführung für den Prellbock noch ist.

    Mit dem Cuttermesser wollte ich an die Sache rangehen, aber ich unterlies es und bat Eugen um Mithilfe.


    Eugen und seine fleißige Scheibe machten ihr den Garaus

    Äußerlich konnte man sie immer sehen und da ich meinen Prellbock mittel Sek. Kleber später auf das Gleis befestigen werde, musste sie weg.


    Hier der zweite Prellbock der diesmal schon präpariert auf einem Stück Schiene aufgebaut, bzw. aufgeklipst wurde.


    Auch schon fertig.

    Hier benötigte ich knapp 20 Minuten für den ersten Prellbock.

    Bei den nächsten zwei Prellböcke, ging es wesentlich schneller.... :thumbup:

    Auf dem Gleis und dahinter der vorangegangene 1. Prellbock


    Ein erstes Probedrücken :hust: mit der DEUTZ

    Mal etwas anderes:

    Jetzt hatte ich die Gelegenheit genutzt, einen von den vier Prellböcken beim Bau ihn anders zu gestalten.

    Er sollte diesem Original nachempfunden sein.

    So wurde der Prellkörper weggelassen, bzw, umgebaut mittels Eugens Scheibe und diesen aufgetrennt in zwei Prellbockstücke udn SH 0 Scheibe wieder aufgeklebt.


    Hier fehlte was:

    Beim Bild mit der Lok kam es heraus...



    Natürlich, die obere Verstrebung die man so oder so nach dem oberen geraden Faltzübergang anbringen kann.

    Ich nahm aus dem Lkwteilelager, Kunststoffprofile und schnippelte sie mit dem Cuttermesser zurecht und klebte sie anschliessend an die inneren Wände.


    Zunächst endet hier der Bericht für heute an einem Klappprellbock... :hust:


    Was nicht heißen sollt das hier das ENDE unseres Berichtes ist.

    NEIN, der Teil wird fortgesetzt, da die nächsten schon auf dem Weg sind.
    Neben Prellböcken von TILLIG, werden noch Faller und REAL Prellböcke, hier ihren Auftritt haben.


    Normal kann doch jeder, aber andere Wege sind aufregender und Abenteuerlicher und hier ist der Weg ist das Ziel.


    Danke fürs reinschauen.


    Gruss Jürgen :hutab:


    P.S.

    Neben unseren Dateinahängen wurden Anhänge von Postimages zusätzlich eingebunden, da die Dateianzahl nicht mehr wie 10 Bilder zulässt.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    4 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()