• Hallo Freunde der Landmaschinentechnik,

    irgendwie läßt mich das Thema nicht los. Eigentlich sollte ich damit doch mit der Dampfpfluggeschichte zum Abschluß gekommen sein. Aber da ist mir ein Angebot über den Weg gelaufen, wo ich nicht „Nein“ sagen konnte. Ich konnte einen Bausatz von Alois Haberl für einen „Lanz- Traktor“ kaufen. Nach Recherchen im Internet habe ich das Modell als einen Lanz HL identifiziert. Der wurde ab 1921 bis 1929 gebaut. Also ganz genau passend für meine Eisenbahn in den 1920er Jahren. Den geschlossenen Riemenscheiben nach, soll es wohl einen Verkehrsbulldog darstellen. Die Freude über das vermeintlich gut detaillierte Weißmetall Modell bekam bald eine Dämpfer. Die Proportionen passen nicht wirklich und für Details mußte ich selbst sorgen. Ich habe dem Bausatz noch das Einspritzelement, die Gasbetätigung und den Schalthebel zugefügt. Und natürlich Fred, der beherzt in das Lenkrad greift. Hier noch ein paar Fotos:

    So kam der Bausatz



    projekte.lokbahnhof.de/index.php?attachment/2525/


    Hier die Baugruppen geklebt und grundiert. Die eigenen Details sind angebracht.




    zu Baugruppen verklebt.





    Das Endergebnis mit Fred dem Maschinisten. Er stammt aus einer Preiserpackung mit unbemalten Figuren.

    Ich hoffe, es hat euch gefallen.


    Grüße

    Johannes