Ich schau´ in die Röhre(n)

  • Hallo Foristi.


    mal ein wenig Abwechslung beim Schiffchenbau: Ich erfülle mir einen jahrzehntealten "Traum": Ein Ganzzug aus Rungenwagen, beladen mit Großröhren für eine Gaspipeline irgendwo in Sibirien. In den 70ern war das eine normale Sache im Ost-/Westverhältnis; die deutsche Stahlindustrie verdiente wohl kräftig daran.


    Im Bremer Hafen trudelten dann auch regelmäßig derartige mit Röhren beladene Züge ein, die zunächst auf einer freien Fläche "auf Halde" abgelegt wurden bis die Menge für einen Dampfer ausreichte. Ich denke, die Rohrlängen orientierten sich an den Abmessungen der Schiffsladeräumen bzw. deren Ladeluken, so dass für den Transport die Ladelänge eines Rlmms 58 ausreichte.


    Als Rohrmaterial erwarb ich im 1€-Billigladen "Tedi" eine Menge Papiertrinkhalme die ich dann mit schwarzer Humbrolfarbe außen bepinselte. Innen brachte ich eine Gasrohrbeschichtung in Ziegelrot an. Schlussendlich bekamen die Stirnseiten der Rohre noch einen silbernen Rind mittels eines Edding-Stiftes. Die Durchmesser der Trinkhalme mit 9,5 mm passten genau auf die Grundfläche der ROCO-Rungenwagen. Davon habe ich seit ein paar Jahrzehnten noch 3 Sixpacks im Schrank. Meine Befürchtung, es nach all der Zeit mit "Bröselkram" zu tun zu bekommen, bestätigten sich nicht: Alle einzusteckenden Rungen und alle Aufnahmen an den Seitenwänden sind hochelastisch. (Da habe ich damals wohl eine gute Charge der Produktion erwischt.) Ich habe an den Wagen nicht viel gemacht: RP 25 Räder, das Beschwerungsgewicht Holzfarben gepinselt und gealtert, ein paar Farbkleckse an den Bremsarmaturen und Seilhaltern. Da ich damit nur einen Ganzzug über ein Arrangement fahren lassen möchte, habe ich an der winzigen Beschriftung (ist Ep.IV) nix geändert.


    So sieht das dann aus:


    Der erste Wagen hinter der Lok hat keine Rungen: Die habe ich im laufe der Jahrzehnte verloren; der Wagen wurde seinerzeit von mir lackiert und Gassnerbeschriftet. Dieser Wagen ist mittlerweile Spröde geworden, so dass sich keine Rungen mehr einstecken lassen. Nun ja, dann bleibt er in der Kiste.


    So sieht der schwarze Lindwurm dann aus; mir gefällt die Optik.



    PS: Die Ladungen sind herausnehmbar damit der Zug leer zurück gehen kann.

    Mal schauen, wie sich der Zug beim nächsten Fremo-Treffen in Cloppenburg bewährt.

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine