Schwarzwalddampf am Januar 2012

  • Hallöle Forianer
    Vergangenen Samstag fand eine Parallelfahrt auf der Schwarzwaldbahn Hausach- Villingen statt. Wir liessen uns diesen Augenschmaus der
    Parallelausfahrt in Hausach nicht entgehen.





    Samstag den 7 Januar 2012 9:13. Gemütlich rollt die 01 1066 in den Bahnhof Rastatt ein.


    Mit ganzen 5 Wägelchen ist diese Lok eher unterfordert.



    Da steht sie in ihrer ganzen Schönheit.



    Abfahrt !



    Der Heizer dreht den Ölhahn auf und mit einer mächtigen Dampfwolke gewinnt der Zug an Geschwindigkeit.



    In Hausach mussten wir fast eine dreiviertel Stunde warten, bis der Zug eintraf. Wegen Problemen mit dem Ölbrenner hatte die Lok
    eine Verspätung eingefahren. In Offenburg wurden 5 weitere Wagen schweizer Bauart angehängt. Sie wurden als Flügelzug mit einer
    SBB 482 von Basel her zugeführt.



    Die 01 10 hat abgekuppelt und setzt sich zwecks Zugumbildung zunächst ans Zugende.



    Ebenfalls mit reichlich Verspätung trifft der Zug aus Rottweil über Freudenstadt ein. Lok 52 7596 führt und 64 419 schiebt diesen
    5-Wagenzug.



    Gottsei Dank hat man keine Rotlinge in den Zug eingestellt. Mit Silberlingen wirkt dieser Zug epochengerecht.





    Abfahrbereit stehen die inzwischen neu zusammengestellten Züge im Bahnhof Hausach und warten auf das Abfahrtsignal.



    Dann gehts los! Die 52 7596 zieht mit mächtigem Dampf und Auspuffschlag den schweren 10-Wagigen Zug an.



    Mit geöffneten Zylinderentwässerungshähnen legt sie sich mächtig ins Zeug.



    Die Entwässerungshähne sind nun geschlossen und die Fuhre gewinnt an Fahrt.



    Eine "Frau" 100 schiebt den Zug fleissig nach. Nun liefert die 01 1066 ihr Schauspiel ab und haut riesige Dampfwolken in den Himmel.



    Auch sie haut das kondensierte Wasser mit heftigem Zischen aus den Zylindern,während der Heizer den Ölhahn geöffnet hat.



    Als Schublok rammelt die 64er am Ende des 5-Wagenzugs . Die Wolken lassen es erkennen: Kohledampf ist halt doch sauberer als
    Öldampf.



    So,das wars. Einen Nachschuss habe ich mir verkniffen, da ausser Dampf nix zu sehen war. Reichlich durchgefroren haben wir uns zur
    Modellbahnanlage " Schwarzwaldbahn " begeben und erst mal einen schönen heissen Kaffee und ein Stück Kuchen konsumiert um dann
    die wunderschöne Modellbahn zu begutachten.


    Grüssle


    Ronald

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Servus Ronald,


    und sowas Schönes wolltest Du uns vorenthalten, das geht ja gar nicht.
    Einfach toll, soviel Dampf, Rauch und Russ habe ich selten in den letzten Jahren gesehn. :thumbup:
    Zu bedauern war anscheinend nur der Fotograf, der solange warten mußte bis er auf den Auslöser drücken konnte :roflmao:
    Die Tasse Kaffee und den Kuchen habt ihr Zwei euch wirklich verdient.


    Gruß
    Rainer K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    "merci vielmals" für die teilweise spektakulären Fotos. Das wäre auch eine Tour nach meinem Geschmack gewesen. Allerdings liegt "die Ecke" schon ziemlich weit ab von den Strecken, die schnell von mir ereicht werden können.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Ronald,


    auch ich bedanke mich für diesen tollen Bericht und die schönen Bilder. Gerne wäre ich dabei gewesen, vielleicht klappt es nächstes Jahr. Danke nochmals.