Hallöle zusammen
Vergangenes Jahr hatte ich an Ostern in einem Berliner Modellbahnladen eine neuwertige Liliput 05 für 85 Euro erstanden. Sie wurde deshalb so günstig abgegeben, weil die Lok einen Kurzschluss aufwies. Na, dachte ich, das dürfte für mich wohl das kleinste Übel sein, und schlug zu. Die Lok ist in einem fabrikneuen Zustand und zuhause machte ich mich an die Reparatur. Nach 3 Stunden habe ich sie dann erfolglos und entnervt wieder zusammengebaut und so fristete sie ihr Dasein in einer meiner Vitrinen. Gestern hatte ich dann den nötigen "Bock", dieses Biest endlich zum Laufen zu bringen. Ich zerlegte die Lok erneut und begann zu messen... Kurzschluss. An einem Radschleifer stellte ich dann einen Kontakt zum Rahmen fest, den ich durch Justage beseitigen konnte. Aber !!! der Kurzschluss war immer noch da. Mein Verdacht richtete sich auf einen Schluss zwischen Rahmen und der seitlich isoliert geführte Stromschiene. Ich lötete die angeschlossene Frontbirne ab und der Kurzschluss war weg! Beim Betrachten mit einer Lupe musste ich erstaunt feststellen, dass das an der Birne angelötete Kabel an dem Birnenschaft anlag und die Isolation des Kabels geschmolzen war und so einen Kurzschluss verursachte. Es waren also 2 Fehler, die mir das Leben schwer gemacht hatten. Nachdem ich die Haftreifen erneuert hatte ,konnte das gute Stück endlich in Betrieb genommen werden. Fazit: man lernt nie aus!
Grüssle
Ronald