Abschied im Ruhrpott

  • Hallöchen zusammen
    Nachdem ich mich hier Dampfsaison bedingt etwas rar gemacht habe wollte ich euch ein Paar Bilder von der Zechenbahnrundfahrt des Eisenbahnmuseums Bochum Dahlhausen zeigen.
    Dabei wurden auch teile des RBH netztes befahren (ex RAG Bahn) von dem wiederum jetzt einige Abschnitte Stillgelegt wurden mangels bedarf da das Bergbau ende im Ruhrgebiet absehbar ist.
    Für die die gerne im Streckenatlas nachsehen wollen hier der Fahrweg: Bochum Dahlhausen - Essen-Steele Ost (kopfmachen) - Bochum Hbf - Bochum Langendreer (Kopfmachen) - Bochum Nord - Wanne Eickel Hbf - Gelsenkirchen Bismark - Gelsenkirchen Horst Nord (übergang auf RBH) - Gladbeck west - Kraftwerk Scholven - Gladbeck west - Bergwerk Prosper 2 - Bottrop Süd - Oberhausen West (übergang auf E&H) Landschaftspark Duisburg - Oberhausen west - Essen Altenessen- Wanne Eickel - Bochum Hbf - Essen Steele Ost (kopfmachen) - Bochum Dahlhausen.
    Also alles in allem eine Tagesfüllende angelegenheit.
    Da ich auf der 38 2267 die Frühschicht als Lokführer Übernommen hatte konnte ich leider nicht ganz soviele bilder machen wie erhofft aber ich hoffe es gefällt trozdem.
    p.s. bei der Qualität bitte bedenken das die Bilder von der fahrenden Lok herunter gemacht wurden, die ich nebenbei ja noch fahren muste.



    Am Tag vor der Fahrt wurde angeheizt und ich nutzte die Gelegenheit die Lok mal zwischen die anderen zu stellen.



    Die Lokmanschaft der Frühschicht in Gelsenkirchen Horst Nord bevor zum letzten mal ein Zug auf RBH übergeht.
    Rechts Heizer Heinz Siemann, mitte meine wenigkeit, Links RBH lotse und Lokführer Peter van Holt.



    Den Tetraeder auf der halde bekammen wir auch zu sehen.



    Später dann ein erster Blick auf das Berkwerk Prosper.



    Auf der anderen Seite liegt die Kokerei Prosper, welche ebenso wie das Berkwerk noch in Betrieb ist.



    Ein 2ter Blick auf die Kokerei.



    Das Berkwerk Prosper.



    Der Lokschuppen auf dem Berkwerk Prosper.


    Das war es leider schon da die anderen Bilder entweder zu dunkel oder anderweitig nicht zeigbar geworden sind.
    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • Gels. reicht!
    Meine alte Volksschlulehrerin hätte mir mit den Rohrstock auf die Finger gekloppt wenn ich nicht Gels. Buer-Horst geschrieben hätte. Oder Gels. Buer-Scholven.
    Wie gesagt Gels. reicht. Alles was südlich von Kanal ist, davor hat mich mein Großvater schon gewarnt...
    Lang , lang ist es her, daß ich Bilder aus der alten Heimat gesehen habe. Damals dampfte es noch an allen Ecken und Enden, auch auf den Zechenbahnen die damals noch nicht elektrifiziert waren.
    Und die Straßenbahn fuhr noch im Vest.