Meine inneren Zwänge.....

  • Ein abendliches Hallo ins Forum,


    nach einer gefühlten (arbeitsbedingten) Ewigkeit habe ich mal wieder etwas Zeit, um mich der (zweit???)schönsten Sache der Welt zu zuwenden 8)
    Ich habe am Anfang des Jahres zum ersten Mal Kontakt mit dem Programm "AnyRail" gehabt, und siehe, das geht ja ganz einfach...
    Natürlich konnte ich nur meine zwanghaften Vorstellung einer Modellbahn im Regal realisieren.
    Aber schaut selbst:



    Geplant habe ich mit Tillig's Elite-Gleis. Das einzige, was mich an dem Plan stört, ist die Tiefe. Ich kann und darf nicht mehr als 32cm in der Tiefe haben, ansonsten gibts Mecker :crygirl:
    Aber durch die Weichenwinkel konnte ich nicht mehr raus holen.
    Also nochmal AnyRail angeschmissen:



    Diesmal wurde Weinert's "Mein Gleis" verplant.
    Ich find den Plan richtig g..l. Schade, das es bei Weinert keine DKW bzw. EKW gibt.
    Leider habe ich die Länge nicht. Also das passt schon, aber dann habe ich keinen Platz mehr für den Schattenbahnhof oder Fiddleyard


    Also nochmal ran



    Schon wieder Tillig Elite, mein Regal wäre komplett gefüllt und meinen inneren Zwängen wäre auch Genüge getan... :diablo:
    Da ist dann nur noch das Problem mit der Tiefe, aber vielleicht kann ich da und dort noch was drehen....


    Was meint ihr?



    Grüße aus Mittweida
    Torsten

  • Moin, Torsten


    Jeder so wie er möchte!
    Ich würde den "Mein Gleis" Plan realisieren. Nicht weil es "Mein Gleis" oder von Weinert ist, sondern weil ich schon unendliche Arbeit in Tillig Weichen gesteckt habe damit sie so arbeiten wie ich es mir vorstelle.
    Die Probleme, die ich hatte werde ich aber hier nicht öffentlich darlegen, es wäre unfair gegenüber einer Firma, die sich um den maßstäblichen Weichenbau verdient gemacht hat. Diese Forum Schelte mag ich nicht, weil man bei einigen Schreibern auch durchaus erkennt, dass Sie noch nie eine Weiche gebaut haben. Außerdem kann es ja auch an meinen Ansprüchen und meiner Verarbeitung liegen. 'y#


    Siehe kleine Kneipe.


    Gruß Friedrich

  • Hallo Torsten,


    als ebenfalls Regalbahner mit 34cm Anlagentiefe kann ich Dir nur empfehlen: Weniger ist mehr! Ein kompletter Kleinstadtbahnhof bei dem vorhandenen Platz sollte wohl überlegt sein.
    Da du zu deinen modellbauerischen Zielen nichts weiter schreibst, ist es schwer, Tipps zu geben.
    Die gezeigten Gleispläne wären wohl eher bei 50 bis 60cm Anlagentiefe realistisch umzusetzen.