Schneepflug Bauart Meiningen, Heris-Modell

  • Hallo Freunde!
    Der nächste Winter kommt bestimmt, und so kam nun auch endlich das schon lange angekündigte Modell von Heris in meine Hände. Ich hatte mich für die Epoche IV-Variante mit Signalisierungsampel entschieden; bei Spielemax letztes Jahr für 62,99€ vorbestellt.
    Eigentlich war ich immer auf den angekündigten Bausatz von KUSWA scharf, dessen angefangene Teile sehr vielversprechend seit einigen Jahren auf Messen in der Vitrine zu sehen waren. Auch der avisierte Preis von um die 100€ ist OK. Ob er nun noch fertiggestellt wird ist fraglich. Wenn ja, dann ist einer mir, denn KUSWA-Bausätze sind TOP!
    Nun aber zurück zum Heris-Modell. Nach dem auspacken hatte ich kurz das Gefühl, einen Bausatz erworben zu haben, offensichtlich hat man noch nicht erkannt, das sich lackierte Kunststoffteile nicht wirklich gut und haltbar mit Kunststoffkleber verkleben lassen:




    Aber alles halb so schlimm, denn ich möchte mich ja an dem Modell noch etwas "vergehen", und da ist es mir nur Recht, wenn sich die Einzelteile gut lösen lassen.
    Aber vorher noch ein paar Bilder vom kompletten, aber noch nicht zugerüsteten Modell:










    Nun habe ich mit der weiteren Zerlegung begonnen. Denn das Modell soll nicht nur Licht erhalten:




    Als erstes habe ich dann eine neue Grundplatte auf das Fahrgestell gabaut, sozusagen als Basis für das technische Innenleben:




    Hier sollen dann mal zwei Linearservos montiert werden, die die Pflugschaare bewegen. Als Servos (gibt es in der Bucht für wenig Geld) sollen diese beiden rein:





    Die Scheinwerferatrappen des oberen Spitzensignals habe ich ausgebohrt, mit Lichtleitstab versehen und mit BONDIC verglast:




    Die nächsten Tage geht es weiter, dann folgen auch weitere Bilder.
    Viele Grüße von Detlef Ko., der DEKO

  • Hallo Albrecht,
    alle Teile, bis auf Fahrwerk und Drehgestelle, sind aus durchfärbten hellgelben Kunststoff gespritzt und dann nachträglich lackiert (selbst die schwarzen Teile der Kupplungskulisse und des vorderen Schneepflugträgers).
    Gruß Detlef Ko., der DEKO

  • Hallo Detlef


    Der Schneepflug sieht gut aus, ich hoffe das du uns noch mehr gute und schöne Bilder uns bringst. Gutes gelingen und frohes Schaffen.


    Gruss Philipp :hutab: