Die Bregenzer Waldbahn

  • Hallo Forengemeinde


    Am vergangen Samstag fuhren ich mit meiner Familie, nach Bezau in den Bregenzerwald in Vorarlberg/Österreich.
    Auf der Fahrt über A 96 Richtung Lindau/Bregenz

    Die Berge erwarteten uns schon...





    Hier noch ein alter Film aus vergangen Tagen über diese schöne Bahn und dazu auch noch eine schöne Homepage mit zahlreichen alten Bildern aus ihrem Leben vor dem Bergrutsch als ÖBB Schmalspurbahn.
    Heute als Museumsbahn in Bezau dem Anfangs- und Endpunkt der Bahn sieht das ganze wieder so aus.
    Dort mit dem Auto am Bahnhof angekommen kaufte meine Frau gleich als erstes die Fahrkarten für den Zug.
    Ich die mir eine DVD die sehr zum empfehlen, denn hier werden 35 Euro verlangt, wobei bei der Museumsbahn habe ich diese DVD für 30 Euro gekauft.
    Denn zu diesem Zeitpunkt als das Geschehen noch nicht in vollem Gange war, machte ich noch kurz ein paar Fotos von der Lok die unseren Zug ziehen sollte und auch das draussen stehende Equipment, der Museumsbahn.



    Detailansichten der Triebwerkes.......








    Die als Erstatzteilspender stehende Diesellok deren andere Vertreterin im Lokschuppen, fahrfähig weilte.




    Auch dieser Güterwagen war für mich sehr interessant wegen seines Zustandes.


    Auch Hilde die die am Anfang der Museumsbahn die Züge nach Schwarzenberg zog, als die Bahn noch keine fahrfähige Dampflokmotive besaß.


    Hier noch ne Weich im Detail für die Freunde der Schmalspurgleisbauzunft .


    An der Strecke aus dem fahrenden Zug fand ich die alten Mercedes NG abgestellt in einem Sägewerk


    Ein schöner Ausblick aus dem Fahrenden Zug


    Zurückgeschaut auf Bezau


    Ausblick aus dem fahrenden Zug richtung Reuthe...


    Reuthe, der Haltepunkt der Bahn mit seinem schönen Häusschen.


    Zurückgeblickt auf Reuthe







    Die Einfahrt in den Bahnhof Schwarzenberg, nur noch kurz davor muss der Zug einen Bahnübergang passieren...


    Der Endpunkt ist erreicht..


    Die Lok kuppelt vom Zug ab und umfährt ihn.


    Angekommen in Schwarzenberg, dem anderen Endpunkt der Reststrecke der Museumsbahn.


    Die Lok steht schon wieder angekuppelt am Zug zu Rückfahrt bereit...


    Der Höhepunkt der Bahn, die Brücke über die Bregenzer Ache



    Wieder zurück am Haltepunkt Reuthe der Bahn



    Angekommen im Bahnhof Bezau



    Die Dampflok vom der Sutterlüty


    Die U 24 abgestellt aber es gibt noch die U 25 die ausgeachst im Lokschuppen stand


    Hier wurde die Uh auf der Wendescheibe kurz gedreht um sich wieder vorne anzukuppeln
    für den nächsten Zug


    Hier noch abschließende Aussichten über das Rheintal bei Dornbirn auf die Schweiz



    Fazit:
    Der Bregenzerwald ist immer ein Reise wert.

    Das war es abgesehen von den heißen Temperaturen von 37 Grad an diesem Tag der dann schön zu Ende ging.

    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen!


    Danke für die schönen Fotos. 1979 hatte ich noch das große Glück gehabt die intakte Bregenzerwaldbahn in ihrer vollen Länge Bregenz - Bezau abfahren zu können.
    Wenn es geht empfehle ich Dir einen Ausflug in die Epoche 1:
    http://www.dampfschiff-hohentw…nguage/de-CH/Default.aspx
    Die* letzte Räderboot auf dem Bodensee. Man hat ja damals wie Doof und Blöd alles verschrottet und versenkt; der unselige Zeitgeist des damaligen Dampflokverbots. Es wirklich nur Zufall und private Initiative, daß die Hohentwiel überlebt hat.


    Die Schifffahrt auf dem Bodensee wurde ja hauptsächlich durch die Bahngesellschaften durchgeführt. Mithin ist das hier auch ein Kapitel Eisenbahngeschichte:
    Die K.We.Ste.
    die K.bay.Sts.B.
    die G.Bad.St.E. , auf der Deutschen Seite
    die Schweizerische Nordostbahn-Gesellschaft
    und die K. & K. Östereichischen Staatsbahnen


    Deren Nachfolger:
    DR
    SBB
    BBÖ


    So wie deren Nachfolger:
    DB
    SBB
    ÖBB



    * Es heißt tatsächlich "die" Räderboot auf dem Rhein.

  • Die K.We.Ste.


    K.W.St.E. ;)


    Viele interessante Fakten (und ein paar Ungereimtheiten) zur Bahngeschichte am Schwäbischen Meer finden sich auch in den Büchern mit dem Titel "Die Eisenbahn am Bodensee" aus dem EK-Verlag. Ich kenne zufällig jemanden, der die sein eigen nennt - falls mal wer reinschauen möchte... 8)


    Jürgen wird das übrigens nicht gern lesen, aber auf einigen Teilen der abgebauten Strecke der Bregenzerwaldbahn findet sich heute ein sehr radelnswerter Radweg. Ich mach auch gern den Tourguide, falls das jemand mal unter die Räder nehmen möchte. Oder gebe zumindest einen Kaffee aus, einzunehmen auf der An- oder Rückreise. :thumbsup:


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • ch mach auch gern den Tourguide, falls das jemand mal unter die Räder nehmen möchte. Oder gebe zumindest einen Kaffee aus, einzunehmen auf der An- oder Rückreise.

    [ironie]Ahhh 8o
    Dann warte ich mit den neuen Schläuchen am Ende auf dich :hust: [/ironie]



    Nimms nicht krumm aber der Erdrutsch hat damals alles bsiegelt und man hatte nur noch darauf gewartet.


    So ähnlich auch ergangen der "Laura " ,Rennsteig - Frauenwald .


    Der Zug im Winter stecken geblieben und am nächsten Tag ist der Bus gefahren, so einfach.


    Man wollte in das alte Klump nichts mehr investieren und schon als Regierung gleich dreimal nicht.
    Man hätte in das abgewirtschaftete Gleismaterial investieren müssen, als damalige Reichsbahn der DDR.
    Auch wenn heute beide Touristische Begebenheiten sein könnten mit ihren Reizen in der Natur.


    Ohne die Radfahrer die man lieber im Zug mitnimmt, als auf den Strassen wo sie eh umgefahren werden von den bösen Autofahrern.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: