Heute in der Modellbahn Börse

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch heute mal meine "H0-Neuzugänge" vorstellen!



    Der Verkäufer meinte, eine ist ohne Motor, was ich aber auf dem Testbrett als nicht richtig rausstellte.







    Und dann gab´s diese noch.





    Und zu allem Überfluß, hatte er die noch im Angebot.




    Die
    Loks laufen alle, Zurüstteile liegen bei und warten auf´s Anbringen.
    Die LKW´s müssten auch ein wenig aufgehübscht werden aber, bei dem Preis
    von 50,00 € für alles kann man auch mal ein Auge zudrücken!!!





    _________________
    Gruß aus Witten/Ruhr


    Detlef

    Gruß Detlef


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  • Oh, gute alte Blue Box Athearns.


    Keine Angst - die sind ok.


    Vielleicht etwas rauer im Motorgeräusch und die handrails sind unschön. Aber mit nem guten Decoder wie ESU oder Digitrax außer 123er fahren die auch gut.


    Nu bist du ja quer durchs Land mit deinen Bahnen. :D

  • Ich hab mal nachgeschaut.


    Das müsste Special Edition 2207 sein


    SD40-2 und SD45 Montana Rail Link


    Herausgekommen Juni 1996 für damals $94,50


    Wenn du mal sowas nachschauen möchtest:

    H0seeker


    Auf dessen Seite findet man viele alte Kataloge, Ersatzteilliste usw

  • Nun gut Detlev!
    Ein Anfang ist erst mal gemacht und für das erste reichen die alten Blue Box Loks von Athearn aus. Was willst Du mit diesen Loks weiter machen?
    Die Athearn Blue Box Serie ist nicht gerade mehr das Gelbe vom Ei, in etwa vergleichbar mit den Hobby Loks vom Brillendoktor, aber es lässt sich viel daraus machen.
    Fahren? Sammeln? Vitrine? Aufpimpen? Digitalisieren?
    Es gibt einen geradezu riesigen Zubehörmarkt um US Dieselloks zu verschönern und Aufzurüsten.

  • Fahren? Sammeln? Vitrine? Aufpimpen? Digitalisieren?

    Genau in dieser Reihenfolge! :D
    Hallo Lutz,
    ich konnte bei dem Preis nicht dran vorbeigehen und so habe ich mir um die Zukunft der Loks noch keine Gedanken gemacht.
    Was im Netz an Zubehör zu finden ist, ist wirklich nicht überschaubar. Ich werde mir erst einmal die Vorbilder raussuchen und dann mal schauen was geht.
    Wie sieht das denn mit der Digitalisierung der Monster aus???

    Gruß Detlef


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  • Wie sieht das denn mit der Digitalisierung der Monster aus???


    Es ist ein bischen tricky, aber zu bewältigen. Plug and Play gibt es hier nicht, es muß nachgedacht und gelötet werden.
    Nimm mal die Gehäuse ab und schau einmal. Du wirst auf so komische Dinge wie Blechstreifen als Kabelersatz stossen.
    Der Strom wird über die Achslager abgenommen, die Achsen sind dazu als Halbachsen ausgeführt mit nur einer mittigen Isolierbuchse. Die Isolierbuchse hat praktischerweise die Achszahnräder gleich mit angespritzt.
    Das wirst Du an den Drehgestellen Blechstreifen finden in deren eckigen Aussparungen die Achslager aus Sinterbronze sitzen, der Achslagerträger.
    Die eine Seite ist leitend mit dem Lokrahmen verbunden.
    Der untere Motoranschluß ist über einen federnden Dorn mit dem Lokrahmen elektrisch verbunden.
    Die andere Seite geht über die Blechstreifen der DG an den anderen oben längs liegenden Blechstreifen und weiter an den oberen Anschluß des Motors.
    Die Blechstreifen sind nur blankes Blech das auch rosten kann. Hier wäre primär die Ursache für eine schlechte Stromabnahme zu suchen.


    Bei Digitalisierung:
    Unbedingt den unteren Motoranschluß vom Rahmen isolieren!!! Der Motor muß dafür ausgebaut werden. Dazu einfach die 4 Gumminoppen unten am Tank mit einem Schraubendreher nach oben drücken bis der Motor heraus kommt. Dann den Dorn abkneifen und an beide Motoranschlüsse ein Kabel anlöten.
    Vor dem Wiedereinbau des Motors zur Sicherheit unten den Anschluß mit einem Stückchen Isolierband abkleben.
    Ebenfalls zur Sicherheit noch mal nachprüfen ob der Motor jetzt wirklich potentialfrei ist. Du himmelst sonst den Decoder wenn der magische Rauch entweicht.


    Beide Drehgestelle sollten mit direkten Kabelanschlüssen, die an die Achslagerträger (Bleche) angelötet werden, verbunden werden.
    Die störanfälligen Blechstreifen können so beseitigt werden.


    Als Beleuchtung würde ich LEDs empfehlen. Die kann man direkt hinter die Scheinwerferlinsen (gekürzte Lichtleiter) kleben. Wenn man die LEDs dann noch in kurze lichtundurchlässige Rohrstückchen klebt hat man dann auch keinen unerwünschten Lichtaustritt mehr. Das Licht leuchtet dann nur noch dort wo man es auch haben will.
    Ach ja, die Vorwiderstände für die LEDs nicht vergessen.


    Die Schwungmasse der Blue Box Modelle sind übrigens nicht ausgewuchtet. Sie können daher manchmal unangenehme Brummfrequenzen verursachen.




    Diese Seite ist ganz hilfreich:
    http://www.tcsdcc.com/public_h…n_DCC/AC4400_Non_DCC.html
    http://www.tcsdcc.com/public_h…arn/SD45/athearn_sd45.htm
    http://www.tcsdcc.com/Customer…ale/HO_Search/search.html
    Es müssen nicht unbedingt die hierzulande nur schwer erhältlichen TCS Decoder sein. Ein Lenz Standard oder ESU Lopi Basic lässt sich genau so installieren.


    Und hier kannst Du noch mal den Unterschied zu einer modernen Konstruktion deutlich sehen:
    http://www.tcsdcc.com/public_h…arn_SW1500_DCC_Ready.html
    Man beachte auch den Grad der Detaillierung. Eigentlich ist die Optik nur von Jürgen (Speziguzi) noch zu toppen. :D


    Edit: Den polternden Berliner im anderen Forum, denn nimm mal nicht so ernst :vinsent:

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()