Der Privatbahntriebwagen schlechthin, der Brekina NE 81

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute präsentiere ich euch nicht ein Patiniertes Modell sondern den NE 81 mit zahlreichen Bildern.
    Gestern bekam Ich und mein Sohnemann den Typ NE 81 in der Ausführung Regentalbahn und der Ausführung der SWEG von Brekina.
    Kommen wir zuerst zum Modell der Regentalbahn des Typs VT 02 das vom Erscheinungsbild sich sehr schon präsentiert.



    Jetzt mal zu den Detailbildern die den Triebwagen in ein anderes Licht rücken lässt, was sich nicht Negativ
    ausschlägt ( meine Meinung ).
    Man beachte den Einser unten am Rand der Verkleidung.



    Danach das Dach mit seine Sickungen und seinen Lautsprechern....( wo sich die Patina sich gut darstellen (:0) lässt)




    Nochmal die Lautsprecher über den Türen am Dach



    Jetzt nochmal der rechte Kopf des Triebwagen wiederum mit seinem auffallenden Lautsprechern über den Türen die den Preisers den Marsch blasen wenn sie nicht parieren.





    Jetzt das Bild des Kopfes von vorn mit seinen zahlreichen Details die man noch im beiliegenden Zurüstsatz noch ein bisschen verfeinern kann, wie man weiter unten bei der SWEG Ausführung sehen kann.



    Auch die Bedruckung des Triebwagens kann sich sehen lassen.
    Denn weiter unten schaut der die Motorennachbildung bzw. das Herz des Triebwagens heraus, das sehr gut gestaltet ist.



    Das Drehgestell was hier schön gestaltet ist.....
    Da hatte sich Brekina wirklich sich die Mühe gemacht den Triebwagen in H0 sehr gut umzusetzen, aber bei den Rädern ist man leider gescheitert.


    Persönlich sehr Negativ fielen mir schon die Räder bei den ersten gezeigten Bildern des Triebwagens auf.


    Aber es gibt Abhilfe...
    Denn wie schon beim Vorgänger des NE 81 hatte der Esslingers genauso solche dicke Räder die ich bei beim AW-Darmstadt
    in schöne RP 25 Räder umsetzen konnte.
    Hier an den Bildern der beiden unterschiedlichen Triebwagen und an ihren Drehgestellen kann schön vergleichen.
    Zuerst die Orginalräder und die danach abgedrehten Räder auf RP 25 Maß.
    Nicht nur der Radkranz wurde dünner, bzw. kleiner, aber auch der Radreifen der viel, viel dünner wurde, was ihm wirklich sehr gut steht.



    Aber gehen wir weiter...


    Schauen wir uns das Drehgestell von unten an, mit seinem Getriebedeckel daraus.
    Es war ein Wunsch eines Forenmitgliedes, für den etwaigen Umbau des Triebwagens auf AC ( Wechselstrom ).
    Der Platz für den Schleifer ist doch etwas beengt.



    Die andere Drehgestell von unten...



    Gehen wir nach unten zum Motorraum und seinen kleinen Details, die auch nicht üblich sind so dargestellt zu werden, wie hier.


    Noch ein kleines Schmankerl links am Boden...
    Bitte nicht in die Tonne kloppen sondern in die Bucht, wenn der Triebwagen einem nicht gefallen sollte (:0)))


    Hier sehen wir die SWEG Variante meines Sohnemanns, neben der Variante der Regentalbahn .





    Jetzt die SWEG Variante die von meinem Sohnemann zugerüstet wurde, mit seinen vielen Details




    Man beachte auch die Beschriftung, denn diese ist nicht einfach wenn man einen Dunkelblauen Grund hat und darauf die Weiße Schrift aufzubringen, was aber Brekina gut umgesetzt hat.


    [ironie]In China gehts was in Transsylvanien noch gelernt werden muss......
    [/ironie]





    Mein Persönliches Fazit:

    Man redet hier vom Maßstab 1/87 und ich bin überzeugt das Brekina einen für diesen Preis sehr gut gestaltenden Triebwagen abgeliefert hat und leider die Nietenzähler in Deutschland sterben bekanntlich nicht aus.
    Es könnte noch in zahlreichen Details etwas abgeändert werden, wie z. B. die Räder die ich hier persönlich für sehr Klobig halte, aber Das rundherum gelungene Flair des Triebwagens ist sehr stimmig (meine Meinung 8) ).
    Der NE 81 wird in meinem Heimischen BW nicht ein Einzelmodell bleiben und noch gleiche Brüder bekommen um einen ganzen Zugverband zu gestalten, so wie hier .


    Denn auf diesem Triebwagen hatte ich auch persönlich wie beim Esslinger, lange darauf gewartet.

    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Jürgen,
    meinen Dank an Dich. Mir hat Dein Bericht über die Triebwägen mit den Vorzügen und auch Nachteilen sehr gefallen!
    Viele Grüße Herbert.

  • :rolleyes: Zitat:
    Der NE 81 wird in meinem Heimischen BW nicht ein Einzelmodell werden und noch gleiche Brüder bekommen um ganze Zugverbände zu gestalten!





    Hallo Jürgen und Phillipp,



    kann ich schon die nächsten Modelle bestellen?


    Sind Scheibenwischer nur angespritzt und lackiert?
    Mein NE 81 liegt noch im Büro und deshalb kann ich jetzt nicht nachschauen!



    Gruß
    Albrecht

  • Hallo Albrecht, hallo liebe Forengemeinde

    Sind Scheibenwischer nur angespritzt und lackiert?
    Mein NE 81 liegt noch im Büro und deshalb kann ich jetzt nicht nachschauen!

    Leider sind sie nur angespritzt und lackiert was man beim genaueren Blick auch sieht.


    Kann man auch Abhilfe schaffen durch richtige Scheibenwischer.....

    kann ich schon die nächsten Modelle bestellen?

    Albrecht, wir warten noch, wenn die Roten NE 81 verramscht werden. :hust:


    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: