Ein Bayrischer Bahnhof, ein Auftrag an das Alterungswerk

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Neben dem Patinieren von Fahrzeugen bin ich ja auch bekannt für Gebäude zu Patinieren um sie Betriebsgerecht auf die entsprechende Anlage sie zu integrieren.
    Nach einem längeren Telefongespräch mit einem Mitglied aus dem Forum und dem schicken des Objektes, war es dann am Freitagnachmittag soweit.

    Ein Bahnhof Bayerischen Ursprungs kam zu mir in Alterungswerk.

    Das Staunen war über das Gebäude war überwältigend.
    Weil ich leidenschaftlicher Anhänger bin von solchen bayrischen Bahnhöfla bin, spornte mich sowas mehr an wie sonst.
    Ich sah schon vor meinen Augen den Zug einfahren mit einer schönen Diesellok........ :rolleyes:


    Der Auftrag für mich lautete:
    Gebäude in dementsprechenden Farben zu lackieren und in einen Betriebsgerechten zustand zu versetzen.


    Okay ! :thumbup:

    Ich habe für euch mal ein paar Bilder des Gebäudes, hier im Rohzustand fotografiert.



    Die Gleisseite des Gebäudes...


    Nun die Strassenseite...


    Das Gebäude wurde durch ein Serienmodell umgebaut, aber es sieht jetzt noch sehr schrecklich aus.
    Aber ich sehe schon in die Glaskugel und sehe wieder Licht am Horizont !!

    Ich sag nur, abwarten und Tee trinken. :D
    Wenn erst mal Farbe darauf ist, sieht es schon ganz anders aus....... 8o :thumbsup:


    Noch ein paar Bilder von den einzelnen Segmenten des Gebäudes.




    Auch der kleine Anbau der mich irgendwie an Ebermannstadt erinnert, obwohl es nicht der gleiche Anbau ist.




    ..und dann erst die Patina dei alles abschließt
    :sehrgut:

    [ironie]Ach ja, weil ich auch gerade beim Lackieren bin könnte ich ja die Brücke auch noch, meinte mein Kunde...
    [/ironie]



    Ja, ja ;) alles auf mich, nur her damit..... :thumbup:

    Manchem Mitgliedern hier wird sie bekannt vorkommen.......
    So auch in diesem Fotoshooting mit schönen Epoche 3 Fahrzeugen



    Bei der Brücke habe ich die freie Wahl und sehe auch schon die Farbe vor mir und wiederum die Patenierung mit schönen Rostflecken.
    Denn sie muss Leben und nicht nur schön Lackiert sein. :thumbup:


    Das war der erste Teil, diesmal nicht von Fahrzeugen.


    Ich hoffe wir sehen uns hier wieder !


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Beitrag nach "Lackieren, Altern und Beschriften" verschoben.

  • Hallo Jürgen,


    Oh je, da hast du dir aber ganz schön was angetan :D . Bin ja gespannt, was du daraus machst !?!?


    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden! Bin ja schon gespannt, wie´s weitergeht.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo lieb Forengemeinde


    Heute hat sich im Alterungswerk zu diesem Bahnhof wieder was getan. ^^
    Ich quetschte den Bahnhof in meine laufenden Aufträge um ihn zu Lackieren.


    Wie auf den Bildern zuerst zu sehen wurde das Mauerwerk in einen Orangefarbenen Ton gebrusht.










    Nach rund 45 min brushen machte der Bahnhof eine kurze Trocknungsphase, wo ich noch andere Aufträge erledigte.
    Danach ging es weiter und mit einem kurzem Abkleben des Mauerwerkes des Hauptgebäudes.


    Gemacht getan wurden die Dächer mit Airbrushpistole gebrusht.







    Jetzt sind mal die Grob-arbeiten abgeschlossen.
    Als nächster Schritt kommt der Mattlack darauf, dass ich Tage später den Bahnhof patinieren kann sonst würde die Farbe wieder runter gehen.


    Das ist der Stand der Dinge zu diesem Bahnhof.

    Die Brücke dazu erfuhr auch heute eine neue Grundfarbe, aber davon berichte nächstes mal.


    Schönen Abend noch


    Jürgen aus Fachsenfeld OAK

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Ich meinte eigentlich einen Absatz zwischen der Patina auf der Wand und der auf den Fenstern.


    Es besteht doch die Gefahr, das eines von beiden deutlich heller oder dunkler werden könnte.

  • Ich meinte eigentlich einen Absatz zwischen der Patina auf der Wand und der auf den Fenstern.


    Es besteht doch die Gefahr, das eines von beiden deutlich heller oder dunkler werden könnte.

    Hallo Jörg


    Ne,ne, denn gestern habe ich mit dem Besitzer nochmal am Telefon gesprochen und er schickt mir die Fenster zu die ich dann rein baue.
    Somit ist das Problem gelöst. :thumbup:
    Tage später als ich ein bisschen Luft hatte nahm ich mir den Bahnhof vor
    Dieser wurde eine Patinierung zunächst mit der Pistole unterzogen um die Wand-, Dachflächen zu brushen.




    Die Dächer gefallen mir nicht und sind bis jetzt nur "verschmiert ".
    da muss ich nochmal ran weil dann später das ganze Anwesen verschandelt.




    Der erste Blick sieht mal gar nicht so schlecht aus.


    Die Strassenseite wo später der Bus halten wird....






    Jetzt da er schon mal den richtigen grad seines Alters hat , muss zunächst die Farbe trocknen um später weitere Gänge an diesem schönen Gebäude zu gestalten, wie Fenster und verschiedenste Kleinarbeiten.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Nach dem der Bahnhof noch still und leise vor sich hinsteht, kommt sprichwörtlich die Brücke zum Zug.
    So noch im Rohzustand sah sie letzten Jahres noch aus...

    Manchem Mitgliedern hier wird sie bekannt vorkommen.......
    So auch in diesem Fotoshooting mit schönen Epoche 3 Fahrzeugen



    Bei der Brücke habe ich die freie Wahl und sehe auch schon die Farbe vor mir und wiederum die Patenierung mit schönen Rostflecken.
    Denn sie muss Leben und nicht nur schön Lackiert sein.

    Dann wurde sie in einem schönen Braun lackiert wie man es nur auf der Toilette normal wiederfindet. :applaus: :roflmao: :applaus: :hust:





    Heute war der Tag, da nahm ich mir sie mir vor weil sie mich dermaßen störte überall
    wo ich sie hinlegte.


    So :diablo: :bomb: :diablo: , und jetzt kurzer Prozess...


    Dann kam sie unter die Pistole und den Pinsel..... :D :roflmao:


    Als erstes wurde leicht Grüne Farbe ( Revell Nr. 39 ) aufgetragen, so das das Braun noch leicht durchschimmerte.
    Danach wurden mit einer selbst zusammengemischten Schwarzbraunen Farbe die Trägerteile mit der Pistole Patiniert.


    Nach einer kurzen Kaffetrocknung ( Kaffepause ), ging es im Drybrushverfahren weiter.
    Immer wieder wurde die Grüne Farbe mit dem Pinsel aufgetupft, bzw. aufgetragen und mit der schwarz-Braunen Farbe und der Pistole dazwischen gebrusht.



    Das Prozedere mit der Grün und der Braun wurde immer wiederholt bis es für mich passte ( 2 Std. ).


    Also nochmal zum Mitschreiben.... :wissenschaftler:


    Das Grobe ( Grün ) mit dem Pinsel und das Feine ( Braun ) , mit der Pistole.


    ...und immer wieder dazwischen die Grüne Farbe, die aufgetupft wurde das die Farben zusammen harmonierten und einen Einklang bildeten.
    Als letztes kam ein hauch von Braun ( Pistole ), auf das komplette Werk um zu dunkel werden zu lassen.


    Die Brücke leicht gebogen mit der Ansicht von unten



    Was leider schade ist, dass der Kunde die Geländer an der Brücke nicht angebracht hat die leider noch fehlen, oder nur die einzelnen Stege wo der Streckengeher dem Zug ausweichen kann.


    Vieleicht wollte er nicht .... :hiphop:




    Das war es heute von der Brückenbaustelle... :hutab:


    Wenn sie jetzt nicht mehr Nachdunkelt bekommt sie morgen den Mattlack.
    Der Bahnhof bekommt morgen seine Fenster um auch demnächst fertig zu werden.
    Kleinigkeiten die manchmal Nervig sind, aber wenn man sie nachher ansieht doch ihren Reiz haben.:thankyou:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Heute berichte ich mal wieder vom Projekt Bayrischer Würfel :


    Letzte Woche konnte ich am Telefon, den Fensterbauer doch noch ermutigen :D , weil er mich immer vertröstet hatte und ich leider nicht weiter bauen konnte.
    Am Samstag vergangener Woche kam er mit seinem Teammannschaft um das Projekt " Fenster für den Bahnhof " zu beenden.
    Die Männer waren wirklich fix am Werk und innerhalb der hälfte des Tages waren die Fenster und Türen auch schon drin.



    Im Detail die Türen die noch einen Farbauftrag brauchen, genauso die Ecken und Kanten.


    Nur mal so im Vergleich, die Dimensionen an der Gleisseite.
    Zum vergleich diente mir ein Preiserlein



    Die Strassenseite des Bahnhofs, wo sich später mal die Autos rumtummeln werden wenn der Schienenbus mit den Reisenden eingetroffen ist.



    Der Bahnhof hat zwar seine Fenster und Türen, aber er ist jedoch noch nicht fertig da noch verschiedene Farbaufstriche und ein nochmalige Patinierung zu machen sind.


    Aber :wissenschaftler: irgendwie ;) kommt es mir so vor, als würde der Bahnhof zum Leben anfangen obwohl er noch kein Grundstück hat.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Andres


    Ich habe dir ne PN geschickt. ^^

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Wer der Hersteller der Brücke ist, hätte mich auch interessiert.

    Hallo Jörg


    Die Brücke ist ein Selbstbau und das ähnliche Vorbild ist in der Fränkischen Schweiz Zuhause, an der Ruine Neideck .
    Ihr hat ja gesehen was man mit ein bisschen Farbe, so ein Gebilde umwandeln kann.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Jürgen,


    Es ist unglaublich, was du aus der Brücke gemacht hast!!! Irre. Ich hätte mich nie getraut, sie einfach braun zu streichen!


    Ich bewundere deine Fähigkeiten!!! Einfach Spitze.


    Entschuldige, ich habe die letzten Beiträge von dir einfach verschlafen. Aber leider hatte ich viel um die Ohren. Wir hatten einen Todesfall in der Familie und ich war daher anderweitig beschäftigt. Übrigens: Die Brücke ist kompletter Eigenbau aus Kunststoff und Evergreen Profilen.
    Übrigens: die Brücke hat KEIN Geländer! Wirklich nicht! Ich weiß auch nicht warum.


    Du bist echt ein Zauberer mit deinen Farben!!


    Viele Grüße


    Stefan :tanz: