Weihnachtsausstellung der IHMB e.V. 2013

  • Grüßt' Euch zusammen!


    Es ist wieder so weit! Wir, die Interessengemeinschaft Hallertauer Modelleisenbahner e.V.,
    präsentieren ein Modul-Arrangement. Dazu möchte ich Euch in unser aller Namen gerne
    einladen. Der Termin:


    8. Dezember 2013


    13:00-18:00 Uhr


    Ausstellungsraum im
    Rathaus in


    Haag a.d. Amper.


    im Rahmen des am zweiten Adventssonntag vor dem Rathaus stattfindenden Christkindlmarktes.
    Die Anlage hat ein anderes Thema als die vorherigen, denn wir fahren neben Lokalbahngarnituren
    erstmals auch Eil- und D-Züge. Außerdem haben wir Steiguns- bzw. Gefällestrecken eingerichtet.
    In dem Arrangement haben wir eine ganze Reihe neuer, bisher noch nicht ausgestellter Module
    integriert, darunter z.B. den Nachbau der Haager Amperkanalbrücke. Sie war gegen Ende des
    zweiten Weltkriegs gesprengt worden und die Züge fuhren bis 1951 über die daneben liegende
    Straßenbrücke. Diese Situation hat eines unserer Mitglieder originalgetreu nachgebaut.


    Sollte jemand von Euch an jenem Tag in der Nähe sein und Zeit haben, würden wir uns sehr
    über einen Besuch freuen. :hutab:


    Vielleicht als kleiner 'Appetitanreger' hier zwei Bilder vom Aufbau:



    Bild 1



    Bild 2


    Servus und vielleicht bis zu einem Besuch bei uns am 8. Dezember :)


    Joachim


    P.S. Unsere Namen stehen auf unserer 'Dienstkleidung' - selbstverständlich auch meiner. Bitte einfach ansprechen!

  • Die Modulanlage der IHMB e.V. bei der Advents-/Weihnachtsausstellung 8. Dezember 2013 - Die Hauptstrecke


    Grüßt' Euch zusammen!


    Ein bebilderter (zugegebenermaßen sehr subjektiv ausgewählte Bilder) Bericht zu unserer diesjährigen
    Advents-/Weihnachtsausstellung in Haag an der Amper, die Hauptstrecke betreffend.


    Zunächst der Gleisplan des Arrangements:



    Bild 1: Arrangementplan


    Erstmals haben wir eine Modulanlage aufgebaut, bei der wir auch den Betrieb auf einer eingleisigen
    Hauptstrecke darstellen konnten. Konsequent wurden alle ungesicherten Bahnübergänge aus diesem
    Streckenteil verbannt, lediglich Über- und Unterführungen waren zugelassen. Die ungesicherten
    Bahnübergänge wurden nur teilweise eingesetzt und das ausschließlich auf der Nebenstrecke.



    Bild 2: Einfahrt in den äußeren Sbhf.


    Bockerlhausen, der äußere Sbhf., war durch dieses Felsmassiv mit Tunnel von der Strecke optisch getrennt.
    Außerdem stellte der Erbauer und Eigentümer das Modul mit dem noch nicht ausgestalteten Teil um den
    kleinen Moorteich für die Demonstration der Begrasungsmethode mit dem Elektrostaten zur Verfügung.
    Hintergrund: wir zeigen unseren Besuchern gerne, wie wir bauen bzw. gestalten. Einerseits freuen wir uns
    über die sich so zwanglos ergebenden Kontakte, andererseits ist uns vor allem wichtig andere zu ermutigen,
    sich selbst eine eigene kleine Modellbahnwelt zu erschaffen. Auch wenn wegen des großen Interesses
    der Besucher von (ganz) jung bis (sehr) alt nicht viel vorwärts ging: ganz herzlichen Dank für das Vertrauen
    und die Erlaubnis, erstes 'Gras über die Geschichte wachsen' zu lassen!



    Bild 3: Tunnelblick nach Art der IHMB e.V.


    Durch dieses 'finstre Loch' machten sich die Züge auf den Weg um die Anlage (zu diesem frühen Zeitpunkt
    vor der Eröffnung war es noch sehr leer und aufgeräumt im Sbhf.) …




    Bild 4: Sbhf. von oben


    … und so präsentiert sich Bockerlhausen nach mühsamer, langer Kraxelei ;) aus luftiger Höhe
    (schon etwas belebter, denn allmählich werden die für den Fahrplan benötigten Züge aufgestellt).


    A propos Fahrplan: Arrangementplanung und Fahrplanerstellung erfolgen Hand in Hand, damit da
    auch etwas herauskommt, das in sich logisch und gleichzeitig für uns (und hoffentlich auch die
    Zuschauer) interessant ist. Gefahren wird dann nach Modellzeit irgendwo zwischen 1:4 und 1:6.



    Bild 5: Uhreninstallation


    Installation der Modellzeit-Uhren und, weil ich gerade bei den Hilfsmitteln bin, auch gleich noch das:



    Bild 6: Ablage und Getränkehalter


    Anbau der Ablage für den Fahrplan am inneren Sbhf. ('Laim') und darunter das 'allerwichtigste': ein
    Getränkehalter. Da paßt jedes 0,5-l-Flaschenformat hinein – und beide gibt es natürlich an jeder Betriebsstelle.
    Reden macht durstig, viel reden macht noch viel durstiger – und während der Öffnungszeiten wird noch
    viel mehr geredet … Der Kontakt zu unserem Publikum ist uns einfach sehr wichtig! Das geht übrigens
    auch bei einem straffen Fahrplan sehr gut: ich habe in den ganzen Jahren noch nicht erlebt, daß ein Gast
    ungehalten war, wenn man um einen Augenblick Geduld bitten mußte, weil gerade ein Zug abzufertigen war.
    Jeder Besucher verbindet mit der Eisenbahn den Fahplan – daß das auch bei der Modelleisenbahn so ist
    oder sein kann, weckt gleichsam automatisch weiteres Interesse und schon gibt es zusätzlichen Gesprächsbedarf.


    Zurück zur Strecke und ihrem Aufbau (ohne jedes Modul jetzt im Einzelnen zu nennen).


    In einer weit geschwungenen Kurve ging es u.a. über den Originalnachbau der Kronsdorfer Brücke



    Bild 7: Kurve 1


    und dann ein Stück weiter vorbei am neuen Erdkeller mit Streuobstwiese.



    Bild 8: Kurve 2


    Kurz danach passiert die Strecke das neue Burgruinen-Modul



    Bild 9: Burgruine


    um dann in den Bahnhof 'Häusernmoos' zu gelangen.




    Bild 10: Bhf. Häusernmoos


    Ich habe da jetzt leider nur ein Bild aus der Gegenrichtung wie bis hierher den Streckenverlauf
    beschrieben.


    Unmittelbar hinter dem Bahnhof zweigt in Michelberg die Nebenstrecke ab:



    Bild 11: Michelberg


    Gleich nach dem Abzweig ging die Hauptstrecke in ein Gefälle über, während die Nebenstrecke eine
    Steigung erhielt – warum werden wir gleich weiter unten sehen. Landschaftlich folgte das, was die
    Holledau prägt: Hopfen bzw. Hopfengarten und sanft geschwungene Hügel.



    Bild 12: Hauptstrecke Richtung Schmiedhausen


    Der Blick aus der anderen Richtung:



    Bild 13: Hauptstrecke aus Richtung Schmiedhausen


    Das nächste Bild deutet schon an, was für uns alle (dank der wunderbaren Ideen, die unser 'Chefplaner'
    immer wieder aus dem Hut zaubert) ein bisserl der Höhepunkte des diesjährigen Aufbaus war: in einer
    weiteren weit geschwungenen Kurve führte die Hauptstrecke unterhalb von Schmiedhausen vorbei



    Bild 14: Hauptstrecke unterhalb von Schmiedhausen


    während die Nebenstrecke oben durch Schmiedhausen verläuft



    Bild 15: Haupt- und Nebenstrecke


    und dabei der Original-Nachbau der Steinbrücke bei Langenbach ziemlich paßgenau auf das 'Kirchgasserl'
    in Schmiedhausen trifft.



    Bild 16: Brücke vom unteren Modul trifft auf die Straße vom oberen Modul.


    Über den Bahnhof Bökelberg und den Original-Nachbau der Amper-Kanal-Brücke im gesprengten Zustand der
    unmittelbaren Nachkriegszeit mit der Verschwenkung des Gleises auf die benachbarte Straßenbrücke (tut
    mir leid, aber ich habe weder Bilder vom Bahnhof noch von der gesprengten Amper-Kanal-Brücke gemacht –
    ich war leider zu sehr auf andere Dinge fixiert!) führte die Hauptstrecke in den nicht ausgestalteten
    Schattenbahnhof 'Laim'.



    Bild 17: Sbhf. 'Laim'


    Dieser Schattenbahnhof war seit 2004 nicht mehr zum Einsatz gekommen und entspricht auch nicht so ganz
    dem, was wir heute einsetzen. Aber: dank seiner großen Kapazität konnten wir in der Kombination der
    beiden verwendeten Schattenbahnhöfe über unserer 'Hauptstrecke' Züge wie z.B. den im Bild zu sehenden
    Autotransport rollen lassen.


    Soweit von der Hauptstrecke unserer diesjährigen Weihnachtsausstellung.


    Servus und eine gute Zeit :)


    Joachim

    ... und hier bin ich
    modell-/modulbahnerisch daheim :herz: : http://www.bockerl.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer () aus folgendem Grund: Ausstellungsankündigung und Ausstellungsbericht zusammengeführt.

  • Die Modulanlage der IHMB e.V. bei der Advents-/Weihnachtsausstellung 8. Dezember 2013 - Die Nebenstrecke
    und Impressionen vom Arrangement


    Grüßt' Euch zusammen!



    Im Teil zur Hauptstrecke unseres diesjährigen Aufbaus hatte ich bei Bild 11 schon berichtet, daß gleich
    hinter dem Bhf. Häusernmoos sich der Abzweig Michelberg befand, wo die Nebenstrecke von der Hauptstrecke
    abzweigt.



    Bild 18: Abzweig Michelberg


    Hier also nochmals der Abzweig, diesmal allerdings aus etwas anderer Perspektive und mit einem Überblick
    zum ersten Teil der Nebenstrecke. Nach Michelberg verläuft die Strecke zunächst ein Stück gerade, macht
    dann eine Linkskurve und mündet in den Original-Nachbau des Bahnhofs Haag a.d. Amper (also in den
    ehemaligen, heute nicht mehr existierenden Bahnhof der Heimatgemeinde unseres Vereins). Dieser liegt
    großteils in einer Kurve und direkt daran schließt sich die Ortschaft Schmiedhausen an, diese mutiert also
    hier gleichsam zur in der Realität zum Bahnhof gehörenden Ortschaft Haag a.d. Amper.



    Bild 19: Haag an der Amper.


    Der gleiche Streckenteil nochmals aus der Gegenrichtung.



    Bild 20: Kurve 3


    Nach Schmiedhausen entwickelt sich die Strecke als langgezogene Kurve bis zur Endstation Thonhausen.
    Von diesem Bahnhof habe ich ebenfalls kein aktuelles Bild, denn er kommt bei uns seit Jahren ziemlich
    regelmäßig zum Einsatz - und ist mir deshalb leider aus der Photographier-Peilung geraten.


    Nun noch ein paar Impressionen vom heurigen Aufbau.



    Bild 21: Kittel auf der Nebenstrecke.


    Ein Kittel-Dampftriebwagen, von Haag a.d. Amper kommend, hat den Abzweig Michelberg erreicht und der
    'blaubefrackte' Herr muß sich jetzt erstmal telephonisch erkundigen, ob die Einfahrt auf die Hauptstrecke
    und damit die Einfahrt nach Häusernmoos frei ist.



    Bild 22: Vorfahrt!


    Die Einfahrt wurde ihm nicht freigegeben - und auf dem Bild sehen wir auch warum: diese höherwertige
    Garnitur hat natürlich den Vorrang!



    Bild 23: Weichenkontrolle im Bhf. Bökelberg


    Der Aufbau ist abgeschlossen, als Probefahrt steht ein LZ im Bhf. Bökelberg und sollte auch das letzte
    Teilstück(chen) bis nach Laim noch bewältigen - da wollte ausgerechnet die Ausfahrtweiche im Hauptgleis
    nicht so, wie sie sollte. (War dann aber schnell behoben und der Bhf. funktionierte so zuverlässig wie bei
    seinen vielen früheren Einsätzen.)



    Bild 24: Hopfazupf'


    Unsere Module sind jahreszeitlich bei der Hopfenernte ('Hopfazupf') eingeordnet, also im Zeitraum zwischen
    Mitte August bis Ende September. Das gibt uns bei dem für die Holledau typischsten Gewächs eine breite
    Palette von Möglichkeiten: Hopfengarten in voller Pracht, also kurz vor der Ernte, während der Ernte oder
    schon komplett 'abgeräumt'. Hier ein Beispiel für die Hopfenernte, das auf Grund der Zupf vor Ort im
    Hopfengarten und des speziellen Gestänges von Epoche I bis Epoche IIIa immer eingesetzt werden kann.



    Bild 25: ehemalige Agentur in Haag


    Die Kgl. Bay. Staatseisenbahnen wurden nach sehr strikten Mustern möglichst kostengünstig organisiert.
    Dazu gehörte auch, daß, wenn möglich, kein besonderes Stationsgebäude errichtet wurde, sondern die
    Geschäfte (wie z.B. der Fahrkartenverkauf) an Agenturen übertragen wurden - das konnte auch das
    nächstgelegenste Wirtshaus sein. Hier sehen wir den Original-Nachbau des Gebäudes, in dem in Haag
    die Agentur bis zur Einstellung der Strecke untergebracht war. Es ist das einzige, was noch vom
    ehemaligen Bahnhofsbereich übrig geblieben ist (heutige Adresse: Graf-Lodron-Str. 3). Im Hintergrund
    ist schon der Kirchturm von Schmiedhausen zu sehen.



    Bild 26: Biergarten in Schmiedhausen


    Hochbetrieb im Biergarten in Schmiedhausen - kein Wunder bei dem Wetter!



    Bild 27: Reiterhof


    Auf dem Reiterhof werden die Hühner gefüttert,



    Bild 28: Gartenszene


    während die Altbäuerin gerade ein gewisses 'Häus'l' im Garten aufsucht und



    Bild 29: Kirchgass'l


    der Jungbauer vom Reiterhof, der beim Heumachen war, just in dem Moment, nachdem er über die
    'Steinerne Brücke' gefahren ist, das Kirchgass'l mit seinem Schlepper heraufgetuckert kommt. Heiß war's
    heute draußen und er freut sich garantiert auch schon auf die Brotzeit im Biergarten.



    Bild 30: Mähdrescher


    Der Nachbar vom Reiterhof (a ganz a Großkopfata) wird heute wahrscheinlich auch noch eine frische Maß
    brauchen - aber sozusagen eine 'Trost-Maß': der funkelniegelnagelneue Mähdrescher ist angekommen.
    Das allein wäre ja ein Grund zur Freude, aber er hat da doch wohl einen 'kleinen' Fehler begangen: wo er
    das Ungetüm unterbringen wollte, hatte er genau gewußt, aber nicht nachgemessen, ob er da auch
    hineinpaßt ... Wohin jetzt mit dem 'Drumm'?



    Bild 31: altes Bahnwärterhäus'l


    Zum Schluß noch eine kleine Szene an der Strecke von Schmiedhausen nach Thonhausen: das alte
    Bahnwärterhäus'l, dort gelegen, 'wo sich Fuchs und Hase 'Gute Nacht' sagen'. Da sind die Hühner noch
    munter draußen unterwegs - hoffentlich sind sie am Abend alle in ihrem Stall, weil sonst der Fuchs sich
    noch ein Festmahl holen kann ...


    Das wäre es von meiner Seite zu unserer Ausstellung.


    Servus und einen schönen 4. Advent :)


    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis, Joachim. Die beiden Filmchen sind wirklich sehenswert.
    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.