Roco SBB C5/6 Digitalisieren - Welcher Decoder?

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe hier die Zugpackung Roco 61420 vor mir liegen und würde gerne die Lok digitalisieren.
    Das ist an sich wohl kein Problem - Sie hat die Buchse nach NEM 652 - aber die Bedienungsanleitung von ROCO ist in Bezug auf den Decodereinbau schlicht und einfach MIST. :pinch:  
    Mich würde interessieren, ob jemand hier schon mal eine C5/6 (Elefant) digitalisiert hat und wenn ja, welcher Decoder gute Dienste leistet. Ausserdem würde ich die Lok eigentlich gern mit Sound ausstatten. Aber auch da war/ist wenig in den Weiten des WWW zu holen. SBB und Dampf scheint sehr exotisch zu sein... :wacko:  
    Die Lokprogrammer von Esu und Uhlenbrock hätte ich.


    Also falls jemand etwas weiss...


    Danke im Voraus für Sachdienliche Hinweise... Ich werde dann einen Umbau/Digitalisierungsbericht hier einstellen...


    LG,
    Axel

  • ich hab mal in einem schweizer Forum angefragt.


    Bitte warten - bitte warten - .....

  • Hallo Axel!


    In der C5/6 werkelt der Open Frame Motor von Roco. Das ist der gleiche der auch in der Roco V100 eingebaut ist. Von den Motor- bzw. Decoderparametrierungen her sind beide Modelle also ähnlich.
    Hier im Forum haben wohl ettliche Leute auf unterschiedlichsten Wegen und mit unterschiedlichsten Decodern eine Roco V100 digitalisiert.
    Ich denke da kann man ruhig vergleichende Schlüsse ziehen.
    Meine Erfahrungen für nur einfache Fahrdecoder in verschiedenen Fällen mit diesem Motor:
    Der ESU Lopi Basic V1.0 liefert hier gute Ergebnisse. U.a. auch in meiner Wannentender 50er die ebenfalls den Open Frame aufweist.
    Als Brüllwürfel kann ich Dir den ESU Lopi V4.0 dagegen nicht empfehlen. Es sei denn Du bist bekennender "Esuit" und hast den ESU Lokprogrammer so wie eine gewisse Leidensfähigkeit. Ein abgeschlossener Studiengang Informatik wäre auch sehr hilfreich... :wissenschaftler:

  • Hallo Lutz

    Zitat

    Als Brüllwürfel kann ich Dir den ESU Lopi V4.0 dagegen nicht empfehlen.
    Es sei denn Du bist bekennender "Esuit" und hast den ESU Lokprogrammer
    so wie eine gewisse Leidensfähigkeit. Ein abgeschlossener Studiengang
    Informatik wäre auch sehr hilfreich... :wissenschaftler:

    Also mit der Leidensfähigkeit, guten Informatik-Kenntnissen und dem Programmer kann ich dienen... Was waren den Deine schlechten Erfahrungen? Gerne auch in der Kneipe. Es muss für mich nicht ESU sein. Gute Erfahrungen habe ich mit Uhlenbrock gemacht. Viel schwerer wird sein, die notwendigen Spounds zu bekommen. Die C5/6 hat eine 4 Zylinder Maschine und sollte ergo eher wie eine BR 02 klingen.


    Das mit der BR50 und der V100 ist ein guter Input. Weisst Du zufällig, wieviel Strom der Openframe Motor zieht oder weisst Du, wo man ein Datenblatt findet?
    Ich habe hier noch einen Lopi 4.0 Micro liegen, der ca. 750mA verträgt... Wahrscheinlich zu wenig, wenn man evtl. noch "Rauchen" will...


    LG,
    Axel

  • [/quote]


    Also mit der Leidensfähigkeit, guten Informatik-Kenntnissen und dem Programmer kann ich dienen... Was waren den Deine schlechten Erfahrungen? Gerne auch in der Kneipe. Es muss für mich nicht ESU sein. Gute Erfahrungen habe ich mit Uhlenbrock gemacht. Viel schwerer wird sein, die notwendigen Spounds zu bekommen. Die C5/6 hat eine 4 Zylinder Maschine und sollte ergo eher wie eine BR 02 klingen.


    Gut :thumbup:
    Nach meiner Erfahrung hat sich der V4.0 als sehr komplex und sperrig zum Einstellen erwiesen. Ein gewisser Grad an Benutzerunfreundlichkeit ist nicht abzustreiten. Mit der Komplexität der Einstellerei bin auch auch "zu Fuß" nur mit meiner Digitrax Zentrale fertig geworden. Im Endeffekt waren es die schlechten Regelungseigenschaften des V4.0 in Verbindung mit Glockenankermotoren die mich von diesem Decoder Abstand nehmen ließ :thumbdown: .
    Hier habe ich stundenlang mit den PID Parametern probiert und herumgestellt ohne zufrieden stellende Ergebnisse zu erziehlen. Nach wie vor eine brummige niederfrequente Ansteuerung, auch nach Einstellen der (angeblich) hochfrequenten Motoransteuerung. So eine Brummfrequenz aus der Decodersteinzeit ist alles andere als gut für einen Glocki. Adaptive Regelfrequenz sollte man abschalten, das ging auch zu machen.
    Die PID Selbsteinstellung brachte noch schlechtere Ergebnisse als manuelles Einstellen.
    Ich war jahrelang ein zufriedener ESU Kunde, aber der V4.0 ist einfach nur kompliziert ohne daß der entsprechende Nutzen dafür geboten wird. Der V4.0 scheint mir auch eher für grobschlächtige Traditionsmotoren ausgelegt zu sein.
    Und ich hätte nie gedacht, daß ich dies hier mal schreiben würde:
    Im Vergleich ist ein Zimo Decoder einfacher einzustellen. Obwohl Zimo sein eigenes Kompexitätsuniversum hat.


    Das mit der BR50 und der V100 ist ein guter Input. Weisst Du zufällig, wieviel Strom der Openframe Motor zieht oder weisst Du, wo man ein Datenblatt findet?
    Ich habe hier noch einen Lopi 4.0 Micro liegen, der ca. 750mA verträgt... Wahrscheinlich zu wenig, wenn man evtl. noch "Rauchen" will...


    Mit Datenblättern kann Dir Ronald aushelfen, ich selber habe hier nur aus alten Katalogen die "schöne" Angabe von 130mA.


    [ironie]Wenn Du mal eine scharfe Brise Nordostwind haben möchtest, frage mal in Neu-Ulm nach einem Handbuch für den Lok Programmer der neuesten Generation an...[/ironie]

  • Hallo Lutz
    ok - wie heisst es bei uns im Business immer? Komplexitätsbeherrschung als Schlüssel zum Unternehmenserfolg... .
    (Vorsicht Ironie)
    Naja vielleicht lesen die ESU Leute ja mit und überlegen sich mal, wie man es besser machen könnte :beta: . Offensichtlich ist Micocontroller Programmierung immer gleich gesetzt mit mässigen oder schlechten Erklärungen. Ich kenne das Drama von meiner Haus-Installation (Lüftung, Heizung, Solar, Ofen, Auswertung von allem). Keiner redet mit dem Andern und offengelegt ist eh nichts. Also muss man "hacken" :ninja: . Wir werden sehen.


    Wegen der Datenblätter werde ich mich mal an Ronald wenden und Sicherheitshalber die 130mA mit dem 4-fachen annehmen. Dann ginge es ohne Dampf...


    Welchen Decoder aus dem Zimoversum würdest Du mit und ohne Sound verwenden?


    LG,
    Axel

  • Hallo Axel!


    Da ich mit Zimo Decodern nicht so die große Erfahrung habe, möchte ich mir nicht anmaßen eine Empfehlung diesbezüglich abzugeben. Ich kann die Zimos dank RTFM und Fleißarbeit zwar einstellen, aber der große Zimo Crack bin ich da nicht.


    Ich denke auch im Zimo Decoderangebot gibt es eine Ausführung die Dein Lastenheft erfüllt. Kommt ja hauptsächlich darauf an was Du an Zusatzfunktionen haben möchtest.
    Schau Dir die Abmessungen an, schau Dir die Steckertypen an, schau Dir die Daten an.
    Im Zimo Decoderhandbuch findet Du auf den ersten Seiten alle Decodertypen vorgestellt:
    http://www.zimo.at/web2010/documents/handbuch.htm
    http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf