Ich habe es geschafft!
Mein Weichen-Klammerspitzenverschluss von H0-pur ist fertig, eingebaut und funktioniert mit dem Handstellhebel von Bear Valley Railroad Supply.
Ich gebe zu, die Bauaktion hat Nerven gekostet. Die Weiche zu feilen, löten etc. hat weniger Zeit gebraucht als der Zusammenbau des Spitzenverschluss. Aber das gibt jetzt Zufriedenheit.
Anbei einige Bilder.
Gruß
Andreas
Die Gesamtsituation.
Dies ist die östliche Ausfahrt des Bahnhofs Tirschenreuth, der bei meinem neuen Daheim-Projekt der Fiddle-yard ist, von dem die Strecke über den Awanst. Schmelitzhöhe nach Liebenstein i. Fr. zum Endbahnhof Fremau (im Original Bärnau) führt.
Links befindet sich eine Schiebebühne, damit ich die Loks umsetzen kann, denn in meiner Ecke über dem Schreibtisch und Computer habe ich nur 1,80 m Platz. Der Bahnhof soll dann mal auch soweit ausgestaltet werden. Bei Wahnsinnsattacken ist das das erste Modul des Bahnhofs.
Der Handstellhebel
ist von Bear Valley Railroad Supply, namens Quick-Switch. Falls jemand noch welche hat und selber nicht braucht, ich nehme sie ihm ab.
So sieht das von unten aus.
Die Weiche
hat einen Abzweigradius von 1,35 m und einen Abzweigwinkel von 8,5°und ist von mir entworfen worden, mit einer Schwellenlage wie die Reichsbahn/DB-Weichen. Was noch fehlt sind die Radlenker. Die entstehen aus L-Profilen aus Messing bzw. aus flacher gefeilten Schienenprofilen, je nachdem wie alt die dargestellte Weiche sein soll, wie wir aus dem Artikel im grünen Hp1 wissen.
Mein besonderes Augenmerk gilt z.Zt. der Gestaltung der Zunge.
Das Gleismaterial ist Weinert Mein Gleis Code 75 für die Gleise.
Die Zungenschiene ist aus einem Code 40 Profil.
Die Gleitstühle sind aus 2 Schichten 130g-Papier.