Hallo Forengemeinde
Wer viele Güterwagen hat, der sollte auch entsprechende Packwagen zum Fremotreffen mitbringen. Bisher hatte ich 5 davon (und eine blaue Schachtel wartet noch auf Montage). Im Februar fand ein Pwghs von Roco seinen Weg in meine Wagenkiste. Doch die Lektüre des Artikels im Carstens "Güterzug- Gepäckwagen" brachte Ernüchterung: Aufgrund des falschen Fahrwerks mit steht der ABi-Wagenkasten auf ein Bi-Rahmen. Wie bescheuert ist man eigentlich im Hause Roco?
Die Antwort fand ich jetzt in der 2. Hand-Auswahl eines Händlers in Bottrop: Roco ist genau so bescheuert wie Märklin! Märklin liefert einen Bi-Wagenkasten mit ABi-Rahmen.
Der Märklin Bi. Auf der linken Hälfte passen die Nieten des Wagenkastens nicht zum Rahmen.
Der ABi von Roco. Wiederum links sieht man die nicht zusammenpassenden Nietenreihen.
Der im Carstens vom Marc Heckmann verfasste Artikel verurteilt den Mä-Wagen zwar als unbrauchbar, aber mir fällt nichts wirlich schlimmes auf. Die Lüp ist gleich, dafür ist der Wagenkasten 1,5 mm kürzer als der von Roco. Keine Ahnung welcher richtig ist. Bei den Dächern bin ich mir nicht so sicher: Auf Vorbildfotos sehen die Blechdächer immer eben aus, der von Heckmann gehypte Fleischmann Wagen hat Bleche auf verschiedenen Höhen. Ich glaube das ebene Roco-Dach ist korrekt.
Der Umbauvorschlag für den Roco Wagen ist Horror. Der Stück für Stück Nachbau der korrekten Rahmenstreben inkl. Herstellung jeder einzelnen Niete (ca. 50 Stück) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, leise höre ich es aus der anderen Zimmerecke "Nietenzähler" rufen.
Daher der Clou: Der Tausch der Wagenkästen ist möglich!
Roco auf Märklin geht sehr schnell. Die Gitter der Plattformen müssen gekürzt (nur die Halterungen) werden. Dazu muss an der Stirnseite 1 mm vom Wagenkasten ab, sonst wird der Wagen zu hoch.
Märklin auf Roco ist recht ätzend, am Rahmen muss die Auflagekante um 1 mm schmaler und flacher geschnitten werden, ohne dabei die oben auch um 1 mm zu kürzenden Kastenstützen zu beschädigen. Dazu ist noch die nicht gravierte Hinterkante der Plattformböden zu entfernen. Dann passt es aber ganz gut, den Rest wird Uhu hart oder Pattex 2K erledigen.
Mir fallen übrigens erst jetzt die Nieten unterhalb des Daches auf. Die werden bald abgeschabt.
So, nun steht das Grundgerüst für 2 Vorbildgerechte Pwghs, die restlichen Schritte können wieder gemäß der üblichen Methoden erfolgen. Das Ergebnis zeige ich dann hier.
Patrick