Güterzug- Gepäckwagen: Müll + Müll = 2 mal Spass

  • Hallo Forengemeinde


    Wer viele Güterwagen hat, der sollte auch entsprechende Packwagen zum Fremotreffen mitbringen. Bisher hatte ich 5 davon (und eine blaue Schachtel wartet noch auf Montage). Im Februar fand ein Pwghs von Roco seinen Weg in meine Wagenkiste. Doch die Lektüre des Artikels im Carstens "Güterzug- Gepäckwagen" brachte Ernüchterung: Aufgrund des falschen Fahrwerks mit steht der ABi-Wagenkasten auf ein Bi-Rahmen. Wie bescheuert ist man eigentlich im Hause Roco?


    Die Antwort fand ich jetzt in der 2. Hand-Auswahl eines Händlers in Bottrop: Roco ist genau so bescheuert wie Märklin! Märklin liefert einen Bi-Wagenkasten mit ABi-Rahmen.


    Der Märklin Bi. Auf der linken Hälfte passen die Nieten des Wagenkastens nicht zum Rahmen.


    Der ABi von Roco. Wiederum links sieht man die nicht zusammenpassenden Nietenreihen.


    Der im Carstens vom Marc Heckmann verfasste Artikel verurteilt den Mä-Wagen zwar als unbrauchbar, aber mir fällt nichts wirlich schlimmes auf. Die Lüp ist gleich, dafür ist der Wagenkasten 1,5 mm kürzer als der von Roco. Keine Ahnung welcher richtig ist. Bei den Dächern bin ich mir nicht so sicher: Auf Vorbildfotos sehen die Blechdächer immer eben aus, der von Heckmann gehypte Fleischmann Wagen hat Bleche auf verschiedenen Höhen. Ich glaube das ebene Roco-Dach ist korrekt.


    Der Umbauvorschlag für den Roco Wagen ist Horror. Der Stück für Stück Nachbau der korrekten Rahmenstreben inkl. Herstellung jeder einzelnen Niete (ca. 50 Stück) steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, leise höre ich es aus der anderen Zimmerecke "Nietenzähler" rufen.


    Daher der Clou: Der Tausch der Wagenkästen ist möglich!


    Roco auf Märklin geht sehr schnell. Die Gitter der Plattformen müssen gekürzt (nur die Halterungen) werden. Dazu muss an der Stirnseite 1 mm vom Wagenkasten ab, sonst wird der Wagen zu hoch.


    Märklin auf Roco ist recht ätzend, am Rahmen muss die Auflagekante um 1 mm schmaler und flacher geschnitten werden, ohne dabei die oben auch um 1 mm zu kürzenden Kastenstützen zu beschädigen. Dazu ist noch die nicht gravierte Hinterkante der Plattformböden zu entfernen. Dann passt es aber ganz gut, den Rest wird Uhu hart oder Pattex 2K erledigen.
    Mir fallen übrigens erst jetzt die Nieten unterhalb des Daches auf.:pfeifen: Die werden bald abgeschabt.


    So, nun steht das Grundgerüst für 2 Vorbildgerechte Pwghs, die restlichen Schritte können wieder gemäß der üblichen Methoden erfolgen. Das Ergebnis zeige ich dann hier.


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    ein sehr interessanter Ansatz, 2 passende Gepäckwagen zu erhalten. Auf Dein Umbauergebnis bin ich schon gespannt. Wenn irgendwie machbar, zeige doch bitte auch ein paar Steps hin zum Ergebnis.


    Danke und Gruß
    Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Forumler


    Leider kann ich Rainers Wunsch nach Zwischenschritten nicht nachkommen, aber sonderlich aufregend war es nicht, ich habe es ja beschrieben.


    Zwischenzeitlich wurden die Kupplungen fremotauglich gekürzt, passende RP25 Achsen eingesetzt und die Umnummerung gemäß der Liste im Carstens vorgenommen.


    Jetzt geht es daran, zum Teil dem Umbaubericht aus dem Carstens folgend, die Wagen noch zu verbessern bzw. zu ergänzen.


    Der Roco Wagenkasten wurde mit den beiliegenden Lüftern aufgerüstet. Vorher habe ich die Erhöhungen um die Bohrungen auf dem Dach entfernt, sonst hätten die Lüfter zu hoch gestanden. Das Dach habe ich dunkel grau lackiert. Das Abort-Fenster habe ich von innen weiß gestrichen und die goldenen Fensterraumen in grün. Auch die Fenstergriffe bekamen von innen mit schwarz etwas mehr Kontrast. Am Märklin Fahrwerk wurden Bremsgestänge ergänzt und alles matt lackiert, dazu eine Note Schmutz an Bremsen und Federn.


    Die Griffstangen an den Aufstiegen habe ich montiert wie sie beiliegen, genau wie die Lampe unterm Vordach. Die Griffstangen unterm Vordach an den Wagenecken habe ich nicht montiert und dafür die viel zu breiten Stützen, in die sonst ein Teil dieser zu klobig geratenen Stangen gesteckt werden, schmaler gesägt. Die Schlußscheibenhalter entstanden aber aus dem Spritzling der Stangen. Von oben sieht es nicht so schlimm aus. Die fehlenden Stangen an den Vordachecken sind nicht schlimm, kaum ein Wagen trug sie in der Einsatzzeit als Pwghs noch, das belegen Foto.



    Und jetzt der Märklin-Wagenkasten


    Zunächst einmal habe ich hier das übliche Feuerwerk aus mit Bronzedraht nachgebogenen Griffstangen abgebrannt. Dazu habe ich die Schlußscheibenhalter aus Polystyrol selbst gefeilt und auf Bronzedraht gespießt. Montiert wird alles in selbst erstellte Bohrungen in mit dem Dach aus einem Teil bestehenden Wagenkasten. Auch hier wurde das Dach dunkelgrau gestrichen.


    Von vorn seht Ihr noch die mit der Proxon gedrehte Lampe unter dem Vordach, welches einen grauen Anstich bekam. Negativ fallen natürlich die Dachlüfter auf, aber eigentlich kann ich damit erstmal leben. Evtl. rüste ich noch mit Weinert nach.


    So viel für heute, in den nächsten Tagen gibt es noch das Endergebnis zu bewundern, oder wenn ihr wollt ab Donnerstag in Rendsburg.


    Viel Spass beim basteln
    Patrick

  • So, auf zum letzten Teil des Pwghs Berichtes


    Der Roco BCi mit Mä-Fahrwerk erhielt noch lackierte Griffstangen und Schlußscheibenhalter.



    Am Mä-Wagenkasten mir Roco Fahrwerk habe ich die Lackierung der Fensterrahmen nachgeholt und auch alle nachgerüsteten Teile ebenfalls bemalt. Bevor ich mir die Seitenwand durch Abschaben ruiniere habe ich das angespritzte Zuglaufschild einfach mit lackiert, mal gucken ob ich da noch Decals finde um irgendeinen Quatsch drauf zu schreiben. Es sind öfters Vorbildfotos zu finden, auf denen die Pwghs Zuglaufschilder tragen.



    Man sieht sich in Rendsburg
    Patrick