850 mm Antriebsrad gesucht

  • Hallo Jörg
    Das ist schade... . Hätte ja klappen können.
    Mal Grundsätzlich gefragt - Hättest Du die Möglichkeit zum Fräsen und Drehen?
    Eigentlich müsste man so was doch auch auf einer CNC-Fräse machen können, wenn man die 3D Geometrie hätte.
    Ich denke mal, dass Du Zeichnungen hättest.


    Andererseits - was spricht dagegen, einen Laufring passend zu drehen und von einem sonst passenden Rad das "Innenleben" zu nehmen und das ganze dann als Guss-Rohling zu verwenden?
    Dann müssten die Klebungen auch nicht dauerhaft halten?


    Sonst bliebe Dir noch der Prototypenbau oder Shapeways https://www.1zu1prototypen.com/ bzw. http://www.shapeways.com
    Wenn ich dort unter "Wheels" suche, kommen jede Menge Speichenräder... . Wenn du in Metall drucken lassen würdest, müsste das eigentlich "hinhauen".


    LG,
    Axel

  • Wozu, Axel


    Ich bekomm von Weinert ein passendes Rad, in das ich nur noch die Gewindebuchse für die Stangenbefestigung einbauen muss.


    Das ist zwar ein wenig Gefummel aber mit einer Lehre denk ich mal recht genau lösbar.


    Schöner wäre natürlich ein fertiges Rad gewesen.

  • Hallo zusammen,


    da stöbert man im weltweiten Netz und findet u.a. einen Faden hier im Forum, wo es genau um die Frage geht,
    die mich schon Wochen umtreibt. Auch ich suche Speichenräder bzw. Achsen mit einem Laufkreisdurchmesser von
    850 mm und mit einem RP25-Profil. Das sind in 1:87 9,77 mm. Und da sich die Quellenlage seit zwei Jahren nicht
    verändert hat, die Frage an Jörg: Hast Du damals die Weinert-Vorlaufachsen genommen oder doch eine andere, für
    den Küchentischbastler bequemere Lösung gefunden?


    Fragt der vom langen Suchen genervte


    Peter

  • Peter,


    wenn du nur Laufräder suchst, dann wirst du, wie du weißt, bei Weinert fündig.


    Ich brauche aber Räder mit Kurbelzapfen. Die gibts aber nicht.


    Daher versuch ich einen Selbstbau :



    Dieser Radrohling besteht aus mehreren Schichten geätzter Teile, die paßgenau aufeinander gelötet sind.


    Dazu dienen die vielen Bohrungen im Radreifen, in denen Drähte stecken, die die Teile aufeinander plazieren.


    Muß jetzt nur mal die Zeit finden, die Achsbohrung zu bohren und dann die Kontur abzudrehen.


    Der Idee stammt aus dem Modellbahnforum bei DSO. Wenn ich das auch hinkriege, ist mein Problem gelöst.


  • Hallo Jörg,


    danke für die schnelle Antwort.
    Die Herstellungsmethode der Speichenräder ist mir bekannt. Dafür braucht man allerdings präzise Drehwerkzeuge,
    deren Kauf ich bisher vermeiden wollte.
    Ich benötige die Räder für dieses Projekt, dessen Bau ich im Herbst beginnen will.
    http://www.gmwe-online.de/die-99-5912/
    Der Bau der erforderlichen "Begleitfahrzeuge" hat bereits begonnen:


    Ich werde mir, wenn nichts anderes mehr passiert, die Weinert-Vorlaufräder leisten und Kurbelbolzen und
    Ausgleichsgewicht selbst einbauen. Das sehe ich als machbar an.


    Nochmal Danke!


    Gruß, Peter

  • Ich halte dich auf dem Laufenden. Allerdings hat dieses Projekt bei mir zur Zeit keine hohe Priorität.