Farbliche Behandlung der Stahlschwellen von Tillig

  • Einen schönen Sonntag zusammen!


    Heute habe ich mal eine Frage an die Experten oder die, die wissen wo es steht.
    Ich möchte Stahlschwellen von Tillig verbauen. Da diese ab Werk dunkelgrau gefärbt sind, sollten sie vorher farblich behandelt werden. In den Weiten des Netzes habe ich, selbst bei RST (die mit der Stahlschwellenweiche) nix gefunden wie man Stahlschwellen dem Original farblich angepasst bearbeiten kann.


    Auf diversen Anlagen habe ich Stahlschwellengleise gesehen, wo die Schwellen in einem orange-roten Farbton gespritzt wurden. Das sieht mir zu unnatürlich aus. Bisher kenne ich es mehr als anthrazitfarbene Grundfärbung mit einem "rostigen" Überzug vulgo Flugrost.


    Also, wer hat schon mal Stahlschwellen nach meinen Vorstellungen bearbeitet oder weiß, wo man gute Infos dazu bekommt.


    Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich habe nichts dafür getan. Nein, natürllich habe ich auch Versuchsreihen gestartet und würde gerne dazu eure Komentare hören.


    Meine Vorgehensweise:
    Entweder wurden die Schwellen schokobraun oder lediglich mit Klarlack als Haftgrund gespritzt. Anschliessend wurde entweder trocken oder in Alkohol aufgelöstes hellrotes-orangenes Farbpigment (vollflächig oder im Granierverfahren) aufgebracht. Zum Schluss wurde dieses wieder abgebürstet.


    Hier meine Versuchsbilder:


    Gesamtübersicht



    Nahaufnahmen von links nach rechts






    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Viele Grüsse
    Holger

  • Holger,


    mir wäre die Farbe der Schwellen noch zu dominant.


    Wenn ich mir Bilder anschaue, kommen sie mir blasser, vielleicht etwas gräulicher vor.


    Bildlink


    Davon mal abgesehen, gefällt mir die ungleichmäßige Färbung sehr gut.


    Könntest du dieses Granierverfahren mal näher beschreiben ?

  • Hallo Jörg,


    danke für deine Anmerkungen.


    Ich glaube aber, dass die Einzelbilder die Farben nicht so toll widergeben. Hier erkennt man kaum Unterschiede.
    Am besten erkennt man die Unterschiede auf dem Gesamtbild.
    Tendeziell stimme ich dir zu, es sind zu viele Rottöne.


    Mein Favorit ist übrigens das rechte Gleis.


    Eine Anleitung werde ich gerne nachreichen, es sei denn, dass noch eine Methode vorgestellt wird, die die Schwellen besser ausssehen lässt und effektiver ist.


    Viele Grüsse
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Bisher kenne ich es mehr als anthrazitfarbene Grundfärbung mit einem "rostigen" Überzug vulgo Flugrost.


    Hallo Holger,


    zur Anregung zwei Originalaufnahmen aus der Fränkischen Schweíz:




    Ich habe sie extra "heavy-weight" gelassen, dass Du sie optimal zoomen kannst.


    Von Deiner Musterkollektion sagt mir am besten die letzte Nahaufnahme zu.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Grüß' Dich, Holger,


    da ich zur Zeit selbst in einer anderen Epoche unterwegs bin, weiß ich nicht recht, ob ich Dir überhaupt helfen kann. Bei uns in Wolnzach (Bahnhof Wolnzach Markt) wurden letztes Jahr die alten Stahlschwellen gegen neue ausgetauscht. Diese Stahlschwellen wurden teils in bereits fertigen Gleisjochen, teils in kompletten Schwellenpacken bei uns im Bahnhof angeliefert. Ich stelle Dir hier zwei Bilder von diesen Stahlschwellen in der Hoffnung mal ein, daß sie Dir für die Farbgebung eventuell eine kleine Anregung geben können:



    [Bild 1]



    [Bild 2]


    Im ersten Bild siehst Du die Stahlschwellen fertig in Gleisjoche eingebaut und wie sich die Färbung derselben im Schatten liegend darstellt, im zweiten Bild dann die angesprochenen Stahlschwellenpacken im Sonnenlicht. Sollten die Bilder Dir wirklich einen Hinweis geben können und Du sie in höherer Auflösung (jeweils zwischen 4 und 5 MB) wünschen, melde Dich bitte und ich sende sie Dir dann gerne zu.
    Wie Du zur Wiedergabe der Farbe vorgehen könntest, ist mir leider nicht klar. Gefühlsmäßig wäre mir das Grau der Tillig-Schwellen wohl zu dunkel und die von Dir gezeigten Rosttöne zu sehr in die rote Richtung verschoben. Möglicherweise wäre auch in Deinem Fall, ähnlich wie bei mir, ein Vorgehen in zwei Schritten hilfreich: erst die Schwellen in ein helleres Grau umlackieren oder auch grundieren (mit einer leichten Verschiebung in die blaue Richtung - ich denke da an Farbnamen wie 'stahlgrau' und 'stahlblau'), dann erst die Rostfarbe mit einem gewissen Braunanteil (auch Gelb und Orange kommen wohl als Bestandteil der Farbmischung in Frage) darstellen. Aber ob das wirklich zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen kann vermag ich nicht zu sagen - da hilft gegebenenfalls wohl nur ausprobieren.


    Servus, mit den besten Wünschen für Dein Projekt und bis hoffentlich demnächst :)


    Joachim

  • Guten Morgen


    und vielen Dank für eure Hinweise und Bilder.


    Auch wenn der Tipp von Jürgen nicht außer acht gelassen werden sollte, so will ich trotzdem das Ganze nicht zu hell gestalten.
    Mein nächster Versuch soll in etwa so ablaufen, da mir das eine Bild von Rainer besonders zusagt:


    - Schwellen mit aufgelöster Pulverfarbe "Alter Rost" flächig einfärben
    - Nach derTrocknung evtl. leicht abbürsten
    - Lichter mit aufgelöster Pulverfarbe orange setzen


    Mal sehen, ob das meinen Vorstellungen entspricht.


    Viele Grüsse
    Holger

  • Grüß' Dich, Holger,


    das von Dir beschriebene Verfahren wende ich ganz gerne mit den H0fine-Pigmenten bei der Wagenalterung an, abgebürstet wird dann mit einem nicht zu harten Borstenpinsel. Ich drücke Dir die Daumen, daß es die Lösung zu Deiner Zufriedenheit ist!


    Servus und eine gute Nacht :)


    Joachim