Ein Personenzug der Osthannoverschen Eisenbahnen

  • Da ich beim Nienburger Modellbahnclub meine H0-Modelle nach deutschem Vorbild mit einsetzen kann und auch die Idee eines Modulbahnhofs immer noch aktuell ist, habe ich mal wieder ein paar "Deutschbahn"-Modelle aus der Versenkung geholt um sie nach dem Vorbild der Osthannoverschen Eisenbahnen umzubauen und -lackieren.


    Geplant ist ein Personenzug aus zwei - drei 4achsigen ex DB-Wagen und zwei - vier 2achsigen Personenwagen.


    Den Anfang macht der Wagen 0037, ein ehemaliger 1./2. Kl. Hecht.



    Das Ausgangsmodell ist von Roco und muß nur geringfügig an den Enden umgebaut werden. Die OHE hatte die Faltenbälge und die Fenster der Übergangstüren entfernt. Dafür werde ich mir noch einen kleinen Einsatz ätzen lassen. Trotzdem habe ich das Modell schon mal lackiert. Die decals fehlen auch noch.
    Ich will sie erst für alle Wagen erstellen, bevor ich sie drucken lasse. Dann wird auch die Längsträgerbeschriftung angepaßt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Wesentlich mehr Arbeit macht da der Nachbau vom 2achsigen Wagen 0005 auf Fleischmann Basis.


    Er muß verlängert werden und bekommt neue Seitenwände aus Ätzteilen.


    Das Dach ist schon mal soweit fertig.







    Die Seitenwände werde ich nach Fotos zeichnen. Dadurch wird er nicht 100%ig aber das ist dann ok.

  • Wer von euch hat Roco Hechte und kann mir mal bitte den Durchmesser der Räder nennen.


    Mein Wagen , für 10€ gebraucht gekauft, hat nämlich verschiedene Radsätze drunter.


    Egal, weil er eh Rp25 Räder bekommen soll.


    Aber für die Bestellung bei Luck sollte ich schon den richtigen Durchmesser kennen.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Wer von euch hat Roco Hechte und kann mir mal bitte den Durchmesser der Räder nennen.


    Hallo Jörg,


    habe mal meinen Roco 4289A, einen B4üwe, aus der Verpackung genommen.
    Rad-Durchmesser 11,0 mm
    Achslänge 24,75 mm.


    Dein OHE-Projekt verfolge ich mit großem Interesse.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Danke, Rainer. Dann kann ich ja bei Luck bestellen.


    Und - es folgen bald weitere Bilder. Habe gerade einen neuen Basis-Wagen zum Umbau in einen OHE-Wagen gefunden. Es werden jetzt als auf jeden Fall drei 2-Achser.


    Und die Anschriftenfelder für 4 Wagen sind nach Fotos auch fertig.



    (edit - Schriften nach Hilfe von Eberhard überarbeitet)


    Die weißen Beschriftungen sind für die RAL3004 lackierten 4achser, die gelbe für einen RAL6009 lackierten 2achser.


    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Hab heute mal den Fleischmann Preußen aus der Kiste im Keller geholt und neu lackiert.


    Damit ist auch der zweite 4achser im Werden.




    Gleichzeitig hab ich ihm die längst fällige Ribu KKK verpasst.


    Nun fällt der aber der zu hohe Stand der Puffer unangenehm auf.


    Mal sehen was ich da mache.

  • Hallo Jörg,


    ich würde mal bei den Raddurchmessern schauen, ob sich da was angleichen lässt. :rolleyes:
    Aber ich bin ja auch kein Protopurist, da kommt man auf solch Idee. ;(
    Ansonsten müsste man wohl sehen, ob die Drehgestelle massstäblich sind (vielleicht andere unterbauen),
    etwas am Abstand Drehgestell zu Wagenkasten anpassen. Würde denken, dass da vielleicht was geht.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Peter,


    schön das ich nicht allein bin mit der Idee , den Raddurchmesser etwas zu verringern.


    Ich benötige ja eh neue Rp25 Radsätze für den Wagen.


    Eine andere Idee wäre es, den Drehzapfen am Wagenbogen mit der Fräse 1mm flacher zu machenen.


    Mal sehen ob sich das Teil gut einspannen läßt.

  • Hallo Jörg!


    Meinst Du nicht, daß die Wagen zu hoch auf ihren Drehgestellen sitzen? Wg. Schweineradius. Wenn Du sie tiefer gelegt hast werden sie wahrscheinlich nicht mehr durch denselben gehen.

  • Hatte ich auch erst überlegt, Lutz, aber es ist sehr viel Platz zwischen den Rädern und dem Boden.


    Außerdem müssen sie bei mir minimal durch einen R1000 passen.