Esche - ein kleiner Bahnhof einer Nebenbahn ...

  • Hallo liebe Moba-Freunde,


    aus dem Urlaub zurückgekehrt, geht es in "Esche" nun wieder langsam an die Arbeit. Das Gleis auf dem neuen Kurvensegment hat sein Schotterbett erhalten.



    Als nächtes steht eine Materialbestellung an ... es fehlt mir immer wieder am Modellbahnladen "um die Ecke" ... leider!


    Bis dahin,
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    ... es fehlt mir immer wieder am Modellbahnladen "um die Ecke" ...



    Hi Carsten, schön, dass es in Esche (oder sagt man auf Esche?) wieder weitergeht. Meine Erfahrung in Bezug auf den Modellbahnladen um die Ecke (da gibt es im Umkreis von 40km 3 Stück) ist aber auch nicht besonders schmeichelhaft. Das Material und Zubehör, das ich zum bauen benötige, ist dort in der Regel nie vorrätig. Also bestelle ich doch bei (m)einem Online-Händler.


    Der Kurvenradius auf Deinem Foto sieht übrigens sehr elegant und großzügig aus. Gefällt mir immer wieder.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Servus Carsten,


    toll, das es an der Eschebaustelle weitergeht.
    Eine interessante Ansicht, wird bestimmt nach Fertigstellung ein Hingucker. :thumbup:
    Das mit dem Moba-Laden in der Nähe kenne ich, wir haben zwar einen Mobaladen vor Ort, aber der sieht mich nie mehr (das ist aber eine andere Geschichte). Ich bestelle meine benötigten Teile hier http://www.modellbahn-dengler.de/ und bin zu 100% damit zufrieden.
    Gruß
    Rainer K

  • Einen schönen Sonntag, Freunde der Moba!


    Heute habe ich die Basis für die landwirtschaftlichen (Feld-) Wege angelegt. Mit verschiedenen Sorten von Streumaterialien ist der "Rohbau" der Wege fertiggestellt. Das "Finish" erfolgt dann im Rahmen der Begrünung des Segmentes. Die Bohlen des Bahnübergangs entstanden aus Balsaholz, welches ich in entsprechende Streifen gesägt habe.



    Beste Grüße,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich find`s allein schon deswegen so toll, weil ich auf einem meiner Anlagensegmente vor genau der gleichen Aufgabe stehe und noch keinen Anfang gefunden habe.
    Aus purem Eigennutz möcht ich mir wünschen: Mach schnell weiter! :pfeifen:

  • Hallo Peter,


    mit dem "schnell" weiter machen sieht's zeitbedingt im Moment nicht so gut aus ... es kommen auch wieder bessere Zeiten ... ;)


    Gruß,
    Carsten

  • Wenn in den letzten Wochen auch nur schleppend - aber es geht weiter in und um Esche.


    Die Feldwege haben eine farbliche Behandlung in "staubgrau" erhalten. Außerdem habe ich die erste Schicht "Bodenbewuchs" gepflanzt. Diese dient als Basis für die bald folgende elektrostatische Begrasung. Für die Begrasung werde ich mir viel Zeit nehmen und mit unterschiedlichen Faserlängen und verschiedenen Farbtönen nach und nach hoffentlich das gewünschte Ergebnis erzielen.


    Und nicht zu vergessen wären da noch:


    - die Andreaskreuze für den unbeschrankten Bahnübergang wurden soeben lackiert
    - Signaltafeln in Form von Pfeiftafeln und einem "Halt für Rangierfahrten"-Schild sind ebenfalls in Arbeit


    Links, zwischen Feldweg und Kulisse wird ein Maisfeld entstehen. Gegenüber, am rechten Segmentrand, wird es eine Weide mit Pferden geben.


    Euch noch einen schönen Sonntag!


  • Hallo Carsten,


    nur weil Du so mit der Bildgrösse geizt: Wie hast Du den Untergrund für die Begrünung gemacht und was ist das für Material, das Du da schon aufgeklebt hast? Und sollen das dann so buschähnliche Formationen werden, wenn Du mit dem Begrasungsgerät drüber gehst? Was hast Du denn für eines? (Ich hab die Fliegenklatsche, bin ganz zufrieden!)
    Fragen über Fragen....

  • Hallo Peter,


    also bislang habe ich Folgendes gemacht:


    - den Untergrund mit Dispersionsfarbe dunkelgrün/braun gestrichen
    - eine Schicht Woodland/NOCH "Blended Turf" auf zuvor mit Leim bestrichene Flächen aufgestreut
    - Stellenweise Woodland/NOCH "Turf" (Bodenflock grob braun) aufgestreut


    Ein Begrasungsgerät habe ich bislang noch nicht; werde mir aber in der kommenden Woche den NOCH GrasMaster bestellen.


    Der Stand auf dem Foto stellt wirklich nur die Basis dar. Mit dem GarsMaster wird das alles noch wesentlich verfeinert werden. Außerdem gibt's dann noch einige Filigranbüsche von miniNatur.


    Allerdings ist es nuch auch schwer zu erklären, wie ich mir das alles so vorstelle. Am besten ich mache wieder ein Foto, wenn ein Bereich durchgestaltet ist.
    Beste Grüße zum Ausklang des Wochenendes,
    Carsten

  • Servus Carsten,


    eine tolle Arbeit die Du uns da zeigst.
    Zur Bodenbehandlung hätte ich noch eine Frage:" Könnte man für den Boden nicht auch gesiebten Erde hernehmen? "
    oder ist der von Dir genannte Turf ein anderer Aufbau?
    Danke für deine Antworten.
    Gruß
    Rainer K

  • Hallo Rainer,


    natürlich - gesiebte Erde eignet sich genauso gut. Da ich solche aber nicht zur Hand hatte, aber am Wochenende weitermachen wollte, habe ich noch vorhandenes Material verwendet. Aber wie erwähnt - ich habe zunächst nur die Basis für die weitere Begrünung/Bepflanzung geschaffen. Diese wird später dann nur noch stellenweise zu sehen sein bzw. durchschimmern ...


    Wahrscheinlich werde ich gesiebte Erde als Basis für das geplante Maisfeld verwenden.


    Beste Grüße aus dem regnerischen Norden ...


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    Dein Eck-Modul entwickelt sich -wenn ich das so sagen darf- so richtig vom grauen Mäuschen zum stolzen weißen Schwan. Wenn ich die Bilder vergleiche, sehe ich in der optischen Wirkung exzellente Verbesserungen. Das Auffüttern des Innen-Ecks macht sich sehr gut. Deine strukturierte Vorgehensweise beim Bau und der Ausgestaltung hat mich schon früher fasziniert. Bevor ich jetzt so richtig ins lobhudeln komme: Mach weiter so, es macht Freude, Deinen Baufortschritten zu folgen.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo, Freunde der Moba!


    Der bestellte Gras-Master ist gestern eingetroffen und natürlich habe ich mich gleich mal ans Werk gemacht, und ein wenig Gras "gepflanzt". Hier schon einmal zwei erste Fotos - weitere werden Folgen ...


    Am Bahnübergang auf dem Kurvensegment:


    Auch auf den bestehenden beiden Segmenten des Bahnhofs Esche habe ich mit dem Gras-Master noch ein wenig verfeinert. Hier an der Rampe für die Holzverladung:


    Melde mich wieder, sobald es etwas Neues aus Esche gibt!


    Beste Grüße zum Sonntag,
    Carsten

  • Seit heute kann sich Bauer Brömmelkamp aus Esche nicht mehr beschweren, wenn plötzlich - aus dem Nichts - ein Zug direkt vor seinen Augen den Feldweg kreuzt: Denn die neuen Andreaskreuze weisen nun deutlich auf möglichen Zugverkehr hin:


  • Hallo Carsten,


    die Andreaskreuze sehen sehr gut aus, zumal sie m.E. den Eindruck vermitteln, als wären es echte aus Metall. Die Lackierung ist dir gut gelungen.
    Was ich dir als Anregung mitgeben möchte: Baue die jeweils linken Andreaskreuze ab. Bei Feldwegen wurde dieser Sicherungsaufwand, gerade in den Jahren, die du nachbildest, nicht betrieben. Da reichte für einen Feldweg jeweils ein Kreuz an der rechten Fahrbahnseite.


    Als Beispiel habe ich dieses Bild gefunden: Unbeschrankter Bahnübergang für Feldweg Und das Foto ist sogar noch aus deiner Ecke. :D


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger,


    den Rückbau der jeweils linken Andreaskreuze werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. So hätte ich auch gleich 2 Kreuze für den nächsten Übergang ...


    Heute habe ich noch einige Signaltafeln aufgestellt:



    Bis denne,
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    danke für Deine Updates. Präzise (wie im Projektmanagement) kann ich, nein, können wir an den stetigen Fortschritten von Esche teilhaben. Macht immer wieder Freude zu sehen, was gerade so anliegt.


    Grüße in den Norden
    Rainer :thumbup:

  • Hallo Carsten,


    um bezüglich meinem Vorschlag sicher zu gehen, habe ich heute nochmal einen kleinen Umweg bei meiner Reise gemacht......und ja, zwei Kreuze für einen Feldwegübergang ist bei uns in Hessen auch üblich (Strecke Beienheim - Nidda, Teilstück Grund-Schwalheim - Häuserhof).


    Zitat

    So hätte ich auch gleich 2 Kreuze für den nächsten Übergang .


    ...war mein zweiter Gedanke, den ich aber nicht gleich in diesem Zusammenhang äussern wollte. :D


    Weiter so! :thumbsup:


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger und hallo an alle weiteren Leser!


    Wie du auf dem folgenden Foto erkennen kannst, habe ich deine Anregung in die Tat umgesetzt und die jeweils linken Andreaskreuze wieder "zurückgebaut". Für so einen kleinen und recht unbedeutenden Feldwegübergang sind zwei Kreuze wohl ausreichend. Danke noch mal für deine Anmerkung!



    Ansonsten habt ihr in den letzten Wochen nicht viel von mir zu sehen bekommen. Grund für meine Abwesenheit im Forum war der unerwartete Tod meiner Mutter im August. Dieses Ereignis hat mich ein wenig aus den Gleisen gehoben und unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Die letzten Wochen waren nicht gerade die beste Zeit des Jahres, aber nun richte ich meinen Blick wieder nach vorn.


    Sobald die rückständigen Artikel aus meiner aktuellen Bestellung denn (endlich) geliefert werden, geht es mit dem Bau am Kurvensegment weiter. Maisfeld und Pferdeweide stehen auf dem Plan.


    In den letzten Tagen habe ich eine Wartung meiner Loks durchgeführt (Reinigen des Fahrwerks; an den Stromabnehmern über den Rädern war's mal nötig, etwas Öl, usw.). Außerdem haben einige Loks einen Warnanstrich an den Tellern der Puffer erhalten. Die weißen Ringe sind ein erster Schritt, um aus den DB-Fahrzeugen Loks einer Privatbahn zu machen. Die Umbeschriftung steht auch noch aus. Hierfür suche ich aber zunächst noch einen Namen für "meine" Privatbahn. Vielleicht "Emslandbahn", um den Bezug zum Vorbild herzustellen. Mal sehn ...


    Ach ja - meine Homepage hat ein neues Design bekommen. Vieleicht habt ihr' s ja bereits gesehen?



    Euch noch einen schönen (Rest-) Sonntagabend!


    Beste Grüße,
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    "hinterm Horizont geht's weiter..." Wenn durch den herben Verlust eines lieben Menschen der "Antrieb" stockt, dann ist das ganz normal. Ich habe Dir dazu auch eine private Nachricht geschickt. Mit nach vorne gerichtetem Blick ist es schön zu sehen, dass Esche weitergeht und weiterwächst. Welcome back.


    Gruß Rainer :thumbup: