Esche - ein kleiner Bahnhof einer Nebenbahn ...

  • Hallo Zusammen,


    als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich meinen "Einstand" in Form einer kurzen Vorstellung von dem machen, was ich im Bereich der Modellbahn in den letzten 6 Monaten so treibe:


    Nach vielen Jahren der Moba-Pause hat es mir wieder "in den Fingern gejuckt" und ich wollte unbedingt wieder kreativ werden und etwas bauen. Da meine Freizeit manchmal leider stark eingeschränkt ist und nur begrenzter Platz für eine Modellbahn zur Verfügung steht, stand von Beginn an fest, daß es sich nur um eine kleine Anlagen handeln sollte. Nach einigen Überlegungen war das Thema gefunden - ein fiktiver kleiner Bahnhof einer Neben- bzw. Privatbahn, in Norddeutschland, im Emsland angesiedelt. Das "Projekt Esche" war damit sozusagen geboren.


    Mein kleiner Bahnhof "Esche" hat seinen Platz auf zwei Segmenten gefunden, deren Abmessungen gerade einmal 1,25m x 0,30m betragen. Die Segmente sind an einer Wand meines Arbeitszimmers in einer Höhe von 1,30m über dem Fußboden montiert.


    Wer Interesse hat, kann auf www.projekt-esche.net den Bau von Anfang an nachlesen. Ich dokumentiere in meinem Blog alle Baufortschritte.


    Nun einige Fotos mit dem aktuellen Stand der Dinge ...







    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin, Carsten,


    danke für den Statusbericht Deines Projektes Esche als Einstand. Gekonnt in Szene gesetzt. Für mich immer wieder erstaunlich ist, dass sogar auf 30 cm Anlagentiefe so eine richtige Bahnatmosphäre entsteht. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir bzw. auf die Fortsetzung der Berichterstattung zu Esche. Dein Blog gibt sehr viele Informationen zu den einzelnen Bauaktivitäten.


    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer,


    vor einigen Jahren hatte ich einen Anlauf mit einem etwas größeren Projekt genommen. Leider mußte ich dann aber schnell feststellen, daß ich meine zur Verfügung stehende Zeit falsch eingeschätzt habe.


    Mit diesem viel kleineren Projekt habe ich da viel bessere Aussichten auf eine Fertigstellung. Für die beiden Segmente des Bahnhofs Esche habe ich mir einen Zeitrahmen von ca. einem Jahr gesetzt. Dann sollte alles gut durchgestaltet sein. Die nächste Baustelle in Esche wird eine weitere Ladestelle in Form einer (Stamm-) Holzverladung sein. Ich bin zur Zeit dabei, entsprechendes Vorbildmaterial zu sammeln.


    Natürlich habe ich bereits Ideen, wie es einmal links und rechts von Esche weitergehen könnte - aber das ist noch Zukunftsmusik ... Außerdem muß ich mich nach dem Bau des Bahnhofs dringend um das rollende Material kümmern, um auch die Loks und Waggons individuell zu gestalten und aufzuwerten. Es gibt also noch 'ne Menge zu tun!


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten und willkommen im Forum!
    Dein "Projekt Esche" passt gut in unsere Runde ;) lass uns weiter an deinen Baufortschritten mit vielen Bildern teilhaben! :thumbsup: :thumbsup:

    Gruß Detlef


    Hier geht´s zum Bau-Blog

  • Hallo Carsten,


    und willkommen im Forum!:hutab:
    Der goldene Grundsatz: *Weniger ist mehr* hat noch immer gestimmt. Bester Beweis ist Deine wirklich schöne und stimmungsvolle Modulanlage. Sicherlich wartet noch dieses und jenes Detail darauf installiert zu werden. Daran wirst Du uns per Bild gewiß teilhaben lassen. Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung wünscht Dir


    mit Gruß - Eberhard

  • Hallo Carsten,


    da verbreitest Du mit den 2 Modulen schon richtig schöne Eisenbahnathmosphäre. Du zeigst Talent, die Realität wirkungsvoll nachzubilden :sehrgut: und hast hier im Forum Gelegenheit, uns weiterhin daran teilhaben zu lassen. Darauf freue ich mich!


    Gruss und

  • Servus Carsten,


    Ich kenne deine Segmente ja schon aus einem anderen Forum, was soll ich noch mehr dazu sagen, als die Anderen schon gesagt haben, einfach nur toll. :thumbup: .
    Wie Eberhard schon treffend geschrieben hat, "Etwas weniger ist oft mehr" und ich kann ihm nur voll beipflichten.
    Ich hoffe ich werde einmal deine Klasse in der Art und Weise umsetzen können.
    Auf deine weiteren Segmente bin ich schon jetzt gespannt.
    Gruß
    Rainer K

  • Hallo Carsten,
    haut mich völlig aus den Socken. Erstaunlich, was auf diesen kleinen Segmenten alles zu sehen ist. Die Atmosphäre ist richtig fühl-, hör-, und riechbar...


    Bitte mehr davon,
    meint
    Christian


    der auf diesem Gebiet keine Ahnung hat--ich kann halt nur Lokomotiven...

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo ihr alle,


    zunächst einmal vielen Dank für die freundliche und nette Aufnahme in diesem Forum!


    Vor wenigen Minuten habe ich 2 offene Wagen der Gattung Eaos 106 (Epoche IV) bestellt. Die Lieferzeit werde ich mit dem Bau der Ladestelle "Holzverladung" überbrücken. Noch bin ich in der "Planung" - diese müßte aber über's Wochenende abgeschlossen werden können, dann kann es mit dem Bau losgehen. Ich habe vor, die Verladung von Stammholz vom Lkw auf die Bahn darzustellen.


    Fotos folgen, sobald es etwas zeigbares gibt ... bis denne!


    Grüße von der Nordseeküste,
    Carsten

  • Guten Abend, Zusammen!


    Nix mehr los, in Esche? Doch, doch!


    Ich bin gerade dabei, eine weitere Ladestelle in Form einer Rampe für die Holzverladung zu bauen. Die Rampe soll zur Gleisseite durch eine Betonmauer gestützt werden. Ich verwende hierfür erstmalig Silikonformen und arbeite mit Gips. Das Ergebnis der ersten gegossenen Werke stellt mich wirklich zufrieden - aber seht selbst ...


    Die grobe Einschalung hat ihre Spuren im Beton hinterlassen und kommt meiner Meinung nach sehr gut "rüber".



    Sobald die Rampe fertiggestellt ist, gibt's natürlich noch Fotos davon ...


    Beste Grüße,
    Carsten

  • Hallo Rainer,


    die Silikonform stammt von Langmesser Modellwelt. Es handelt sich bei der Form um eine "grob verschalte Betonmauer". Die Farbgebung erfolgte durch stark verdünnte, schwarze Farbe. Besser gesagt: Wasser mit nur wenigen Tropfen schwarzer Farbe. An den kommenden Abenden gehts mit der Gestaltung des Bodenbelags der Rampe weiter ...


    Grüße, Carsten

  • Die Rampe für die Verladung von Stammholz ist nun fast feriggestellt. Es fehlen noch einige Details und auch das Umfeld der Rampe ist noch nicht endgültig durchgestaltet - aber trotzdem schon einmal Fotos vom derzeitigen Zustand.


    Euch noch einen schönen Sonntag!




  • Boah Cahrsten,
    ich bin vollends beeindruckt über deine Segmente, kommt alles sehr authentisch rüber!
    Auch die Rampe schaut toll aus, die Gleise haben das typische alte Rostbraun.
    Gibt mir wieder ein bisschen Input, wenn ich die Bilder betrachte - prima! :sehrgut:


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Carsten,
    wiedereinmal verblüffst Du mich mit Deinen Segmenten. Die Rampe ist, wie auch die anderen Details auch phantastisch gestaltet. Dazu sehr schön fotografiert- so daß es eigentlich nicht auffällt, daß es sich hier um Modelleisenbahn handelt.
    Man merkt Dir hier die Liebe zu den Details an.


    Freue mich schon sehr auf die nächsten Baufortschritte...
    Und würde, wenn der Weg nicht so lang wäre, am liebsten meine Lokmodelle auf Deinen Segmenten fotografieren wollen...


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Christian aus Jena


    Der sich jetzt wieder über den Bau der PKP-Lok Ok22 31 macht.

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten,


    wird wirklich ein schönes und stimmiges Ensemble. Ich bin mal so frech und bringe hier zur Ergänzung noch Links auf Deinen YouTube Kanal ein.


    Köf an Laderampe


    V100 Durchfahrt in Esche


    Macht immer wieder Lust auf mehr.


    Gruß Rainer

  • ... wenn auch nur mit der Handy-Kamera aufgenommen - daher auch diese "Wackler" im Bild. Eine professionelle Foto- und Filmausrüstung kann ich leider noch nicht mein Eigen nennen. Mein Wunschzettel zu Weihnachten wird länger und länger! ;)

  • Guten Abend, Zusammen!


    In den letzten Wochen schränkt mich mein Beruf ewtas in meiner Freizeit ein, der Garten will bearbeitet werden und zahlreiche Aktivitäten unserer Kinder finden statt. Lange Rede - kurzer Sinn: Wenig Zeit für die Moba! Trotzdem bleibt hier und da mal ein Stündchen übrig. Ich habe die wenige Zeit genutzt und nach der V100 von Roco (ohne Schnittstelle) nun auch die Köf II von BRAWA (ebenfalls ohne Schnittstelle) und die V65 von Roco (glücklicherweise MIT Schnittstelle), mit einem Decoder versorgt. Endlich kann nun in Esche digital gefahren werden! Als nächster Kandidat steht der VT95 von Fleischmann auf dem Programm - natürlich auch ohne Schnittstelle ... ;(



    Bis denne,
    Carsten