"Mühle Wehrli" am Zürcher Bahnhof Tiefenbrunnen

  • Hallo Zusammen
    Sollte ich mal mit Bennewitz und Wichern fertig sein, baue ich die "Mühle Wehrli" am Zürcher Bahnhof Tiefenbrunnen.


    Wir waren heute im Mühlerama und haben uns die Historische Mühle angeschaut und ich bin dabei auf die spannende Lage direkt am Gleis aufmerksam geworden. Zumal man auch noch die mehr oder weniger originalen Beladeanlagen mit Getreideheber für die Wagons sehen kann!


    Natürlich würde ich nicht den Bahnhof Tiefenbrunnen nachbauen wollen, sondern nur den Anschliesser "Mühle Wehrli". Auf Google Maps vermessen ergeben sich ca. 220m Gleislänge für den Anschliesser und in 1:87 wären dass dan so etwa 2.5m Eigentlich Perfekt für 3 Module a 85 cm oder 4 Module a 63cm. Je nach dem, wo man die Modulteilung und das Gebäude unterbringt. Auch, dass die Hauptsstrecke einen leichten Bogen macht, unterstützt die Sache!


    Hier mal ein Blick auf die "Mühle Wehrli" vom Perron aus gesehen:


    Die Ver- und Entladeanlage (2 Gleisig) mit Brücke für das Förderband.


    Details...


    Anschluss am Haus:


    Alte Struktur der Brücke in einem blassen Grün und die neuere Struktur für das Dach in Verzinkter Ausführung:


    Details unter dem Dach:


    Fotos aus dem Museum: Zeichnung ca. 1913, nach dem aus der ehemaligen Brauerei die Mühle geworden ist.


    Blick von oben auf die Gleiswaage, die immer noch exisitert...


    Weiter Fotos aus dem Museum, die einen Bauzug auf der rechten Seite der Verladeanlage zueigen....


    Zoom:


    Weitere Fotos (Lufbilder) kann man beim Bildarchiv der ETH Zürich finden:


    http://ba.e-pics.ethz.ch/#1422133815831_11


    Leider lässt sicher der Google-Maps iFrame nicht einbinden. Einfach mal nach Mühle Tiefenbrunnen Zürich im Maps suchen...


    Es steht natürlich jedem frei, diese Idee auf ein Modul zu bringen...
    Ein Besuch im [url='http://www.muehlerama.ch']Mühlenmuseum Mühlerama lohn sich ebenfalls.


    LG,
    Axel

  • Hallo Axel,


    das ist ja ein "oag"- Projekt! Nix wie ran!


    Interessant, dass das Dach nur "luftig" aufgesetzt ist; wohl ein Relikt aus der Zeit als Brauerei, hier der Malzherstellung. Heute sicher ein tierfreundlicher Taubenschlag, oder ist das Mittlerweile mit Glas dichtgemacht?


    So als Halbrelief an der Modulkante (da erspart man sich die Nachbildung der ebenso aufwändigen Rückseite), mit der unprätentiösen Ladestraße davor, das hat etwas!


    Bitte viele Detailfotos vom Gebäude und der Verladeeinrichtung anfertigen!


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Jörg
    Tja - das ist die ganz grosse Frage.
    Ich werde das Thema auf dem nächsten Fremo-Stammtisch in Zürich präsentieren und ich denke mal, da es dort ein paar Leute von der SBB hat, bekomme ich evtl. einen Gleisplan und auch weitere Infos.
    Die Zeichnung aus 1913 sieht für mich so ein wenig wie G10 Wagen aus.
    Ausgehendes Mehl wurde sicherlich zu Beginn als Sackware verladen. Aber wie es später ausgesehen hat, da muss ich im Moment passen.


    Ich wollte Euch erstmal den Speck durch den Mund ziehen :thumbsup: und das hat ja wenigstens bei einem geklappt...


    LG,
    Axel

  • Hallo Zusammen
    hier mal ein allererster schneller Wurf eines Gleisplans. Angelehnt an die Original-Situation, aber losgelöst vom eigentlichen Bhf.
    Der Radius im Hauptgleis ist ca. 6m. Man kann es natürlich auch grade bauen oder als Halbrelief. Aber grade bei der Mühle würde sich fast ein Innenausbau anbieten.



    LG,
    Axel